Möchte mich nun auch einmal vorstellen

  • Hallo liebes Forum,

    nach langem mitlesen möchte ich mich nun auch vorstellen. Ich bin der Helmut und komme aus Erkrath (beim Neandertal). Mich hatte es Ende Januar 2017 erwischt, ohne irgendwelche vorherigen Symptome. Nach Stammtisch an einem Samstagabend (da lief noch auf der Toilette alles normal), am Sonntagmorgen dann Druck auf der Blase und ab auf Toilette. Ausser ein paar Tropfen Blut kam nix, aber dafür höllische Schmerzen und Mega Harndrang. Da es immer schlimmer wurde, den Notarzt gerufen und in die Urologie der Uniklinik Düsseldorf gebracht worden.


    Der Diensthabende Oberarzt hat dann erst mal per Katheder und einer Riesenspritze jede Menge Koagel abgesaugt incl. blutigen Urins - war eine ziemliche Sauerei. Stationär aufgenommen worden mit Spülkatheder. Am nächsten Tag TUR-B unter Narkose und der Aussage ca. 3cm Karzinom - Bäng ! Auf Histologie warten, für die nächsten 4 Tage fliegender Wechsel der Spülflüssigkeit für meinen Spülkatheder incl. Pille gegen Blasenkrämpfe die mich alle 2 Stunden heimsuchten. Dann Histologiebefund T2a (mindestens) G3, also Blase muss raus. Erst mal geschluckt, aber dann gedacht wat muss dat muss.


    Erstmal von TUR-B und Befund erholen. Blase sollte dann mit allem drum und dran Mitte März raus. Tja, sollte wenn nicht was anderes dazwischen gekommen wäre. Wochenende Zahnschmerzen (wann sonst) , Montag zum Zahnarzt (gehe regelmäßig), der hat festgestellt Riss im Backenzahn wahrscheinlich von einem Olivenkern den ich vorher erwischt hatte. Zahn raus, Antibiotika rein. Dann nahm das Unheil seinen Lauf, nach 2 Tagen geschwollener Hals, Schluckbeschwerden und Kiefersperre. Also mal wieder Notaufnahme Uni Kieferchirugie, Not - OP Mundbodenabzess incl. Sepsis + 3 Wochen Antibiose (Streptokokken hatten sich wohl über den Riss im Zahn ihren Weg gesucht).


    Blase raus auf Mitte Juni verschoben. Blase und drumrum wurde per DaVinci von Prof. Albers entfernt incl. anlegen einer Neoblase. Lief alles besten, bin dann nach 15 Tagen entlassen worden mit Spülkatheder weil noch eine minimale Undichtigkeit am rechten angenähten Harnleiter bestand. Dieser konnte dann nach 2 Wochen und Kontrolle entfernt werden. Histologie nach Entfernung : pt3a pN0 (0/26) L0 Pn0 G3 R0 keine Chemo. :thumbup:


    Bis jetzt ist bei allen Kontollen nix gefunden worden - auf Holz klopf. Tagsüber bin ich dicht, aber die Nacht bekomme ich nicht in den Griff, aber mit Vorlage geht es. So, ich hoffe das ihr nicht zuviel lesen musstet :)


    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut - sozusagen von Helmut zu Helmut

    die grundsätzliche Begrüßung überlasse ich den Moderatoren. Im übrigen bist Du bei den "Neo-Mitgliedern" gut aufgehoben.


    Trotzdem auch als Beuteltier an paar Anmerkungen:


    Abgesehen von Deiner "Zahngeschichte" ist es immer wieder verwunderlich, wieviel Zeit seitens der Ärzte dem Krebs gegeben wird, sich weiter auszubreiten!?

    Frage an alle: muß das so sein?

    Dann ist es für mich erstaunlich, daß Du solange ohne Vorbeschwerden warst und von heut auf morgen dieser Zustand eintrat!!?? Man man......


    Ansonsten sei geduldig mit Dir. Wird schon.......


    Herzliche Grüße aus Stade


    Helmut

    Kurze Zusammenfassung:


    2012: Herzinfarkt, Bypässe,Herzklappe
    Aug 2015 = radikale Zystektomie
    mit Uro-Stoma'] - Klassifizierung: pTa pNO LO VO RO pTis
    Sept 2015 = beiders. Schienen nach Nierenstau( mit 6-wöch. Wechsel baw.)
    Aug 2016 = Entf. beider Harnl.-schienen

    März 2017= meine Frau stirbt an Leberkrebs

    Juni 2017= l. Harnleit. zugewachs u. kürbisgr. Hernie

    Nov. 2017= 6-stünd. OP (Harnl. neu annähen u. Entf. Hernie

  • In deiner Geschichte habe ich mich absolut wieder gefunden. Bei mir war das Ganze nur ein Jahr früher (2016) und nach der Biopsie des Tumors (ebenfalls pT2a) bis zur hin zur Zystektomie waren es nur drei Wochen.


    Bei der Entfernung der Blase war aus meinem PT2a Tumor ein PT2 geworden.


    Dir hat man per DaVinci die komplette Blase-/Prostata/Samenleiter entfernt, aus dem Dünndarm eine Neoblase gebastelt, sie per DaVinci wieder eingesetzt?


    2016 in Köln war das noch eine ganz normale offene OP.

  • Lieber Helmut,

    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns und ganz besonders im exklusiven Club der Neoblasen :)

    Du hast ja eine ganz schöne "Zwischengeschichte" hingelegt, bevor es wieder ans Eingemachte gehen konnte... Wenn ich Deine Geschichte richtig gelesen habe, sind wir beide im gleichen Zeitraum operiert worden, nämlich Juni 2017. Bisher ist alles gut und nach den ersten kritischen zwei Jahren, können wir denke ich ganz langsam aufatmen. Ok. Das dritte sollte auch noch voll gemacht werden.

    Jedenfalls freue ich mich, dass es Dir gut geht und Du tagsüber auch dicht bist. Nachts ist es durch die Muskelentspannung eben ein eigenes Thema.

    Alles Liebe und einen schönen Austausch hier bei uns, wünscht Dir Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo,

    erstmal Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum :).

    Jojo1961 , ja es wurde das volle Programm mit DaVinci gemacht (dauer 8 Stunden) und ist alles ohne Probleme super verheilt.


    Mandelauge , bei mir war es der 16.6.2017. Und, es wird nicht nur das dritte vollgemacht:thumbup:


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Lieber Helmut,

    bei mir war es der 16.6.2017. Und, es wird nicht nur das dritte vollgemacht:thumbup:

    oh Gott, Hilfe, nein nein, so habe ich das nicht gemeint! :D Ich bezog mich auf die Aussage meines Operateurs, dass die ersten 2-3 Jahre die kritischsten sind. Danach könne man aufatmen und natürlich machen wir noch ganz viele Jahre voll. Habe gehört das der Juni-2017-Jahrgang der Neoblasen ein sehr sehr guter sein soll 8o

    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.