Nierenkolik bei Neoblase

  • Hallo an alle :)


    ich bin hier im Auftrag meines Vaters, der Ende November eine Neoblase eingesetzt bekommen hat. Diesbezüglich ist alles unkompliziert verlaufen und die Blase scheint auch zu funktionieren. Er war auch schon in stationärer Reha für ein paar Tage. Seitdem ihm der Katheter entfernt wurde (vor knapp einer Woche), bereiten ihm jedoch starke Nierenschmerzen große Sorgen. Vor allem weil seit 3 Tagen die Nierenschmerzen zu Nierenkoliken wurden und er zurück in die Klinik musste. Ich habe hier ehrlich gesagt keine konkrete Frage. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen gibt, der/die was dazu zu berichten hat und ggf. Tipps geben kann, vielleicht ist das ja alles ganz normal.

    Der Arzt spricht von einem Reflux, den mein Vater jetzt wohl für immer haben wird und sich die Nieren nur daran gewöhnen müssen. Für uns ist das alles noch schwer vorstellbar und wir erhoffen uns hier ein bisschen Klarheit, wenn wir ein paar Informationen aus der "Laien-Perspektive" bekommen könnten.


    Das Profilalter bezieht sich übrigens auf meinen Vater, nicht auf mich.


    Vielen Dank schon mal!

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ein Reflux in die Nieren, also ein Rückstau ist bei einer Neoblase nicht normal. Entweder gibt es eine Verengung an dem Harnleiter (Niere --> Neoblase) oder eine Neoblasenfalte hat sich vor die Harnröhre gelegt und der Urin staut sich.

    Du schreibst das ende November die Neoblasenoperation stattgefunden hat, das heißt es sind gerade mal knapp 3-4 Wochen seit der OP vergangen. Mehr wie 100-150 ml Urin dürften in die Neoblase noch nicht reingehen. Das heißt: dein Vater sollte regelmässig alle 2 Stunden die Toilette aufsuchen, auch nachts um Wasser zu lassen. Wenn da noch nichts kommt ist da was faul.. Blasenfalte oder Verengung der Harnleiter.

    Die Neoblase dehnt sich sehr langsam, über Monate hinweg steigert sich ganz langsam das Volumen bis zu 500-600 ml.. also praktisch wie eine normale Blase.

    Jetzt heißt es, regelmässig die Toilette aufsuchen um den Urin abzulassen.

    Noch einmal, ein Reflux ist nicht normal, wenn das sehr oft und über einen längeren Zeitraum vorkommt schädigt das die Nieren enorm.


    Gruß Rainer

  • Hallo Mathias,

    ich möchte zu Rainer ergänzen: ein Nierenstau entsteht durchaus bei gut gefüllter Neoblase, aber wirklich erst wenn voll - bei der noch neuen geschieht das natürlich recht schnell, daher heißt es anfangs häufig zur Toilette. Danach kontrollieren (Ultraschall) ob wirklich leer! Alternativ Kathetern lernen, wenn die Entleerung nicht klappt.

    Auf die Dauer gehen die Nieren kaputt, also unbedingt dranbleiben - Koliken sind nicht normal!

    Gruß Barbara (mit 4 Jahren Neoblase ohne Kolik)

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde