Nierenschmerzen nach Zystektomie

  • wie mein Sohn "petersmat" auch schon gefragt hat, habe ich derzeit alle paar Stunden heftige Nierenschmerzen. Die Zystektomie mit Neoblase war am 25.11., der Katheter wurde am 10.12. entfernt, seit 11.12. Nierenschmerzen mit Koliken 15.-20.12. Laborwerte unauffällig. Arzt 1 sagt, das sei Reflux, an den sich die Nieren bald gewöhnen. Arzt 2 nimmt eine orthopädische Ursache an. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

  • Lieber Peter,

    ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns und in diesem Falle so von Neoblase zu Neoblase :)

    Schau einmal hier Klick hier da haben rainer und bar65 schon wertvolle Hinweise gegeben.

    Ich nehme an, es wurde bei Dir kein Refluxschutz verbaut (was ok ist, habe ich auch ich, bekommen wenige, denn die Gefahr von Verwachsungen und Verschlüssen ist sehr groß...)? Kennst Du das Volumen Deiner Blase? Die Nieren mögen den Reflux leider gar nicht und so müssen wir schauen, dass sie keinen Schaden nehmen.

    Ansonsten immer her mit Deinen Fragen und liebe Grüße,

    Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Und noch eine Frage: wenn Du bei Nierenschmerzen die Neoblase entleerst, wird es dann besser? Kannst Du die Blase vollständig entleeren, würde das geprüft?

    Sei lieb gegrüßt, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo ich (s.o.) bin's wieder!

    Mein Vater hat immer noch mit starken Nierenschmerzen zu kämpfen und jetzt ist auch Fieber mit Schüttelfrost dazugekommen (Zusammenhang?). Die Ärzte scheinen, das auf die leichte Schulter zu nehmen und sagen, der Körper müsse sich "einfach" an die neue Situation gewöhnen... Wir machen uns aber sehr Sorgen.

    Mandelauge, ja, die Schmerzen werden leicht besser nach der Toilette, aber nur kurz. Das Blasenvolumen und das vollständige Entleeren wurden nicht überprüft. Refluxschutz wurde auch keiner verbaut. Danke für deine Antwort!

    Wir können das alles schlecht einschätzen und die Ärzte bieten uns auch nichts außer Mediziner-Kauderwelsch...

  • Hallo @Peter60 ,


    Fieber und Schüttelfrost ist eine Reaktion des Körpers auf einen Infekt, in diesem Falle denke ich an einen aufsteigenden Harnwegsinfekt, da es zu heftigen Nierenschmerzen kommt.

    Also Urologen oder Klinik heute noch aufsuchen und sich gegebenfalls ein Antibiotikum verordnen lassen.

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hey, ihr zwei,

    bei Fieber und Schüttelfrost würde ich auch, wie g.dezember, von einem Infekt ausgehen. Also ab zum Urologen!

    Und ich würde bei der Gelegenheit schon darum bitten, dass mal geprüft wird, ob Restharn besteht. Z.B. nach der Entleerung per Ultraschall. Nur sicherheitshalber.

    Gute Besserung, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.