Neues Beuteltier, Ileum-Conduit mit Urostoma

  • Hallo ich bin Alex, 62 Jahre alt und wohne in NRW im Rhein-Sieg_Kreis. Ich bin seit dem 01.08.2019 in Pension.


    Bei mir wurde am 05.02.2018 bei einer geplanten TUR-Prostata ein Harnblasenkarzinom pTis/ high grade festgestellt. TUR_Prostata wurde verschoben ( am05.06.2018 nachgeholt ) undam 05.02.2018 das Karzinom aus der ersten nneren Blasenschicht entfernt.

    Danach erfolgten die BCG Instatllionen, die, wie ich hier nachlesen konnte, mal mit weniger , mal mit schweren Nebenwirkungen abliefen....aber, da muss man wohl durch. Bisher ist in meiner Blase keine neues Karzinom festgestellt werden, die BCG Therapie scheint bisher zu greifen.


    Ich habe hier im Forum mich angemeldet, um alle Inhalte besser sehen zu können, was unangemeldet so nicht der Fall war.


    Besonders interessierten mich die Erfahrungen der Forumsmitglieder mit neuen Blasen ( Neo-Blase, Mainz Pouch JJ ) und Stommas, da ich durch die TUR -Prostata in meiner Harnröhre zu übermässigen Narbenbildung neige, ist bei mir im November 2018 und Juni 2019 bereits zweimal die Harnröhre ( Zystologie konnte nicht wegen Enge durchgeführt werden ) gespalten worden ( Blasenhalsstriktur ). Seit Februar 2018 war ich bereits 6 mal im Krankenhaus auf der Urologie.;(

    Sollte dies nicht dauerhaft zum Erfolg führen, ist eine Entfernung der Blase wohl unumgänglich. Mein Urologe schlägt für diesen Fall dan Mainz Pouch II vor.


    Aus dem Grunde habe ich mir hier schon mal vorab die Erfahrungen der Mainz Pouch II durchgelesen.;)



    Stoma kenn ich von meiner Mutter, die das seit 23 - Jahren nach Blasenkrebs hat. Sie hatte weiterhin Darmkrebs gehabt, meine Vater ist am Kungenkrebs gestorben. Bei meiner Schwester wurde ein Krebs an der linken Nebenniere entfernt, der bereits gestreut hat. Sie kämpft sich zur Zeit durch die Chemos durch,

    Eine familiäre Vorbelastung scheint in meiner Familie wohl gegeben zu sein.:(



    Liebe Grüße hier ins Forum und deine schöne Weichnachtszeit:)



    Alex H.

  • Hallo Alex,

    Vorab: Ich habe in deinem Thema unten deinen Nachnamen bis auf einen Buchstaben gekürzt so das anonymität gewährleistet bleibt.


    Die nächste Frage: meinst du wirklich den Mainz Pouch II ?? Ableitung über den Darm ?


    Gruß Rainer

  • Guten Tag Alex und herzlich willkommen bei uns im Forum trotz der bedrückenden Situation. Mit Deiner Anmeldung hast Du zumindest eine Perspektive auf Erfahrungswerte von Betroffenen. Es ist daher wichtig, den letzten Befund der TUR B zu kennen und den bisherigen Verlauf der BCG Therapie. Die Ableitungsvariante hat nunmal die Qual der Wahl. Beim Pouch gibt's zwei Optionen. Entweder Ableitung über den Darm oder per Bauchnabelanschluss. Fakt ist aber auch, dass Pouch Anlagen nur selten und von wenigen Ärzten gut hergestellt werden. Dazu aber vielleicht doch eher mehr wenn es Details zum Befund und Verlauf gibt.


    Gruß wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Alex,


    auch wenn der Grund für Deine Anmeldung bedrückend ist, herzlich willkommen. Ich bin selber auch noch ganz frisch dabei und begeistert, wie toll hier die gegenseitige Unterstützung ist.


    Der Mainz Pouch war meinerseits mein Favorit und nun wird es doch ein Beutel. Mein Arzt hatte mir erklärt, er operiert den Mainz Pouch nur noch selten und auch nur wenn noch der Blindarm zur Verwendung steht, alles andere führt seiner Meinung nach häufig zu Dichtigkeitsproblemen (aber da können Dir die Pouch Erfahrenen sicher viel besser etwas zu sagen). Aufgrund anderer körperlicher Einschränkungen ist für mich der Beutel die bessere Wahl. Die OP steht bei mir am 9.1. an.


    Du findest hier im Forum sehr viel gute Informationen, schau Dich in Ruhe um und für alle Fragen, gibt es sehr zeitig liebe und kompetente Antworten.


    LG

    Anja

    ***Habe immer mehr Träume, als die Realität zerstören kann.***

  • Hoppas , du meinst den Mainz Pouch 1, alex57 meint den Mainz Pouch 2.. da gibts einen gewaltigen Unterschied. Beim Mainz Pouch 2 werden die Harnleiter in den Darm geführt, der Urin geht also in den Darm und wird auch über den Darm mit dem Stuhl ausgeschieden.


    Diese Art der Ableitung wird äusserst selten, ich würde sagen fast gar nicht mehr durchgeführt weil es hier doch zu grösseren Komplikationen kommt wie Entzündungen über die Harnleiter in die Nieren, ständiger Durchfall, eben äusserst unangenehme Angelegenheit.


    Gruss Rainer

  • Hallo Wolfgang, hallo Rainer, hallo Forummitglieder,


    @Wolfgang

    Danke das du meinen Beitrag verschoben hast.


    @all

    Ich habe mich vertippt, ich meinte Mainz Pouch 1, und nicht die Ableitung in den DarmDarm. Ich war heute beim Urologen zur Zystologie.

    Wegen meinen Verwachsungen im Blasenhals, ist er nicht in die Blase gekommen.

    Jetzt macht er mir einen Termin zum Vorgespräch in der Uni Klinik Bonn. Das wird wohl ca. 2 Wochen dauern.


    Zur Auswahl stehen Neo Blase oder Mainz Pouch 1. Zur Zeit tendiere ich zu Maint Pouch 1.


    Bis dahin lese ich hier schon die Erfahrungen die mit den beiden Varianten hier gemacht worden sind.



    Liebe Grüsse


    Alex.H.

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.