Psychologische Unzerstützung

  • Moin aus dem Norden!

    Mitte September Diagnose, Ende September OP (Endoskopie) mit relativ gutem Ergebnis: nicht invasiv.


    Nun quäle ich mich seit der Diagnose mit Depressionen rum, mal mehr mal weniger.


    Hier meine Frage: kann jemand einen Therapeuten in Bremen-Nord bis Bremerhaven empfehlen? Ich habe schon versucht Termine zu bekommen, jedoch Wartezeiten bis in die Ewigkeit....

    So langsam möchte ich zumindest kopftechnisch wieder normal leben.

    Die zitternummer mit den Nachuntersuchungen reicht schon.......

  • Lieber @Bebu62 ,

    willkommen hier bei uns, wenn auch aus bedrückendem Anlass ... in dieser Situation waren wir hier als Betroffene oder Angehörige oder Freunde alle und können dich nur zu gut verstehen.

    Vermutlich wird es dauern, bis du einen geeigneten Therapeuten findest. Vielleicht können wir hier mit unseren vielen positiven Verläufen, trotz zum Teil deutlich schlechteren Ausgangslagen etwas helfen. Du findest bei uns eine ganze Reihe von Betroffenen, die schon etliche Jahre seit der Diagnose gut und oftmals bewusster und dankbarer leben. Damit können wir dir helfen, die Angst vor dem direkt bevorstehenden Tod aufgrund der Blasenkrebserkrankung zu mildern.

    Im Zweifelsfall besprich den enormen psychischen Druck mit dem Urologen oder Hausarzt. Ein niedrig dosiertes, angstlösendes Psychopharmakon (z.B. Trimipramin) kann für eine zeitlang sehr hilfreich sein. Ich habe das für mich in Anspruch genommen und würde das auch wieder tun - es hat mir aus dem Panikmodus schnell rausgeholfen.

    Bitte sei so gut und stell hier oder in deinem Profil den histologischen Befund der TURB ein. So können wir dich besser bei der Einschätzung der Behandlung unterstützen.

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber @Bebu62 ,


    ich kann mich den Worten von bar65 nur anschließen; auch ich nehme seit langem und mit Erfolg Trimipramin (als Tropfen, das läßt sich dann besser einteilen). Außerdem gehe ich zu einer Psychoonkologin bei der hiesigen städtischen Krebsberatung, deren Angebote öffentlich gefördert werden (für die Nutzer also im Grundsatz kostenlos sind). Das gibt es bestimmt auch in Deiner Region. Also schau Dir mal die Angebote der verschiedenen öffentlich getragenen, geförderten bzw. frei-gemeinnützigen Krebsberatungsstellen bei Euch an; da sind bestimmt auch psychoonkologische Angebote dabei, und die sind empfehlenswerter als die privaten Therapeuten.


    Alles Gute. Aretha (kenne mich in Sachen Psychotherapie ein wenig aus ...)

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...