Erneuter Auslassversuch Harnleiterschiene

  • Hallo,

    nun brauche ich Eure Hilfe bei folgendem Problem:

    Im Mai 2013 wurde bei mir ein Urostoma angelegt. Im Sommer 2013 mussten aufgrund Harnstaus und Harnleiterstenose MonoJ-Schienen beidseits eingelegt werden, die in regelmäßigen Abständen gewechselt wurden. Dadurch floss der Urin ohne Stau ab. Da aber nach dem Wechsel des öfteren HWI´s auftraten, habe ich mich im Oktober 2016 einem Auslassversuch unterzogen.

    Beim linken Harnleiter erfolgreich; rechts leider nicht. Somit habe ich seitdem im rechten Harnleiter eine Schiene, die im 4-wöchigen Turnus gewechselt wird. Seither völlig problemlos; d.h. kein HWI oder irgendwelche Komplikation (abgesehen von 2-3 verstopften Schienen, die dann nach Harnstau vorzeitig gewechselt werden mussten.

    Ich möchte dennoch diese Infektionsquelle los werden und möchte mit meinem Operateur (Dr. Kempkensteffen) einen Gesprächstermin bzgl. eines erneuten Versuchs vereinbaren.

    Daher vor einem Termin meine Frage an die community, ob ein solcher Fall bei euch auch schon aufgetreten ist und ob es da Erfahrungen gibt.

    Vielen Dank

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Erneuter Auslassversuch“ zu „Erneuter Auslassversuch Harnleiterschiene“ geändert.
  • Guten Morgen Harald phrixos .


    Möchtest Du einen erneuten Auslassversuch starten oder beabsichtigst Du eine Revisions-OP?


    Herzliche Grüße, Wolfgang

  • Hallo Harald phrixos


    ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe deine Frage nicht. Was möchtest du wissen? suchst du jemanden, der einen 2. Auslassversuch hatte?


    Nur ein Tipp vorweg: bevor ich meinen auslassversuch hatte, habe ich bei jedem 2. Wechsel größere Schienen bekommen, damit sie die Verengung weiter.


    liebe Grüße

    Marion

  • Hallo @Wolfgang ,

    eine Revisions-OP kommt nicht in Frage, mer Chirurg rät auch dringend wegen evtl.Erfolglosigkeit dringend davon ab (50% Erfolgschancen).

    Marion ,

    genau so ist es. Ich dachte, dass vielleicht jemand schon einen zweiten Auslassversuch hatte.

    Ich habe auch schon eine Schiene mit Ch 9 einliegend. Ob es noch größere gibt, weiss ich gar nicht. Aber danke für deine Info,

    da werde ich beim Wechsel in der nächsten Woche mal nachfragen.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Hi Marion ,

    kannst du dich noch erinnern, welche Größe du letztendlich hattest? Wie lange hast du diese Schienen vor dem Auslassversuch getragen?

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.