Bin Leser seit 11/2018

  • Hallo ihr Lieben,


    bin seit 14.11.2018 Leser in diesem Forum.


    Mein Name ist Dieter, 1947 erstmalig urkundlich erwähnt.

    Nach TUR-B im April 2018 wurde im Mai 2018

    eine radikale Zystoprostatektomie mit beidseits Lymphadenektomie

    durchgeführt. Anlage eines Ileum-Conduits

    Stoma war mein ausdrücklicher Wunsch! Alles andere wie Neoblase, und und, habe ich abgelehnt.

    Histologie:

    Urothelkarzinom der Harnblase pT2a, N0, (0/13), L0, V0, R0, G3-High Grade

    Beifang - Inzidentielles Adenokarzinom der Prostata (linker Lappen)

    pT2a, N0, (0/13), L0, V0, R0 lokal - Gleason-Score 3+3=6 G1

    Nebenwirkungen der OP: Postoperative Adduktorenschwäche des rechten Beines.


    Im Juni 2018 4 Wochen AHB

    Dezember 2018 Narbenhernie - OP mit Netzeinlage

    Mai 2019 3 Wochen REHA


    Seit Juni 2019 ist mein Karnofsky-Index "0" (ECOG)


    Fühle mich wohl und arbeite wieder wie vor der Krebserkrankung.

    Darf uneingeschränkt im Stehen "pipi" machen. Wobei es doch manchmal

    noch zu Verwechslungen kommt:-)). Die Blase vermisse ich nicht.

    Man kann ganz gut ohne leben.

    Schlimmer sind die dran, die Krebs haben, aber es nicht wissen!


    Anmerkung:

    Meine jährliche Prostata-Vorsorgeuntersuchung ergab einen PSA-Wert von

    1 bis 1,5 (<4,0) und das seit 12 Jahren. Nach den Werten hätte ich keinen Krebs

    in der Prostata haben dürfen. Was soll`s.

  • Hallo Dieter aldox47 ,herzlich willkommen bei uns im Forum. Die wesentlichen Hürden der Behandlung liegen bereits hinter Dir und das Leben hat wieder Qualität und Freude. Das sind Berichte, die neuen Betroffenen helfen sich damit auseinanderzusetzen und positiv zu denken.


    Dein Thema werde ich in das Unterforum "Urostoma" verschieben. Bitte immer dort über den Antwort Button weiterschreiben wenn es um Dein Thema geht.


    Gruß, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dann mal ein herzliches Willkommen aldox47 ,

    mit der Histologie liegen / lagen wir beide gleichauf, nur im Auftritts- Alter gab es bei uns einen satten Unterschied. Ab einem gewissen Alter dürfen fast alle Männer mit einem gewissen Beifang rechnen. Bei uns wird er nur mitgefischt weil man hier bei der Histo der entfernten Blase gleich die Histo der Prostata mitmacht.


    Mit 72 noch arbeiten.. fröhnst du nicht dem Renterdasein wo jeder Tag ein Sonntag ist ?


    Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Mein Stoma und ich!


    1.) Stomabeutel Coloplast SenSuraMia Konvex 21mm maxi 400ml

    Lieferant der TK: SIWA Homecare Coloplast GmbH, Hamburg


    2.) 3cm breiter Bauchgürtel zur Halterung Stomabeutel

    Gürtel benutze ich nur tagsüber zu Hause.


    3.) 16cm breite elastische Bauch-Bandage mit Loch 8cm und Abdeckklappe.

    Stomabeutel durch das Loch gesteckt und zur Hälfte abgeknickt.

    Klappe drüber! Somit ist der Stomabereich und Beutel komplett unter

    der Abdeckklappe abgesichert.

    Körperliche Arbeit, Sport oder Autofahren mit Sicherheitsgurt möglich.

    Allerdings fasst der Beutel dann nur noch 200ml.

    Öfter aufs WC/Baum oder in eigens dafür vorgesehen Behälter im Fahrzeug.


    4.) Sensi Care Sting free adhesive releaser (Pflasterlöser)

    Klebestelle vom Beutel beim Abziehen besprühen. Beutel fällt von alleine ab.


    5.) Mit Vlieskompressen Klebebereich und Stoma tropfnass (sehr viel Wasser) abwaschen.


    6.) Nach dem trocknen evtl. bei Bedarf einzelne Stellen

    Sensi Care Sting free skin Barrier aufsprühen (Hautschutz benötige ich sehr selten)


    7.) 1x täglich 500mg Vitamin C (Hartkapsel mit Langzeitwirkung)

    Dadurch entsteht im Urin ein pH-wert <5

    In diesem sauren Milieu können keine Viren, Pilze oder Bakterien überleben


    8.) Combur Test 9 Teststreifen

    1 x wöchentlicher Test vom Urin


    9.) CrP Teststreifen (Entzündungswert)

    Test mache ich 1x monatlich oder nur mal so.

    Test mit Blut von der Fingerkuppe.

    CrP-wert wird angezeigt <5 (normal), >10, >40, >80

    Ausreichend zur Feststellung von Infektionen mit Viren, Bakterien

    oder Tumorerkrankung


    10.) Für Nachts verwende ich ein Bettbeutel Urosid 2000.

    Mit 2-3 Tropfen CWC2000 Geruchsbinder.

    Den Bettbeutel lege ich in eine Wanne vors Bett und schließe ihn

    mit einer Kuppelung an den Stomabeutel an. Durch den

    Höhenunterschied entsteht ein leichter Sog. Was bewirkt,

    dass kein Urin im Stoma (Darmstück)oder Beutel während der Schlafenszeit zurück bleibt.


    11.) Für den Beutelwechsel verwende ich einen

    30cm Durchmesser großen Kosmetikspiegel. Steht direkt vor mir

    ca. 20 cm vom Bauch entfernt auf dem Tisch. Vorderseite 1:1

    und Rückseite mit 5 facher Vergößerung.

  • Hallo aldox47 ,

    wenn ich das hier so lese, (die Auflistung finde ich gut), kommt es mir sehr kompliziert vor.

    Ich benutze keinen Spiegel, keine Teststreifen, keinen Bauchgürtel, keine Bauchbandage, keine extra Vitamine, keine extra Geruchsbindern und fühle mich trotzdem

    pudelwohl.

    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi ,


    dazu möchte ich sagen, dass es bei fast allen Punkten sehr auf die speziellen körperlichen Aspekte ankommt. Die Sache mit dem Spiegel mache ich genauso, da ich nur auf einem Auge sehen kann. Die Teststreifen hat mir sogar meine Ärztin empfohlen, da ich an ständig rezidivierenden HWI's leide. Damit erkennt man die Entzündung frühzeitig. Ob man nun Vit. C oder Cranberrysaft oder etwas anderes nimmt, ist sicher zweitrangig. Der Effekt scheint aber ja einzutreten denn der Tipp ist ja weit verbreitet. Die Sache mit Bauchgurt ist nötig bei nicht ganz flachem Bauch (Bauchfalte) und / oder bei Lage des Stomas dicht an der Narbe. Dafür nutze ich das Teil. Einzig einen Geruchsverhinderer brauche ich nicht, da mein Geruchssinn leider auch flöten gegangen ist 🙃.

    Aber es ist doch schön, dass Du diese Dinge nicht brauchst 😊!


    Herzliche Grüße, Wolfgang

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