G3pT1 - BCG Ja oder nein, ev. erst später? 2 Ärzte - 2 Meinungen, was tun? 3.Meinung einholen?

  • Liebe Community

    Vielen Dank Vorab für die nette und rasche Aufnahme in diese Gruppe.

    Ich muss mich hier zwar im Forum noch orientieren, aber die Frage jetzt schon mal vorab stellen.


    Ich hatte eine TUR-B in 3.Novemberwoche 2019 und jetzt Anfang Jänner 2020 den 2.Eingriff (Second look)

    Ergebnis: G3pT1 auch nach dem second Look und sonst tumorfrei.

    Die dazwischen gemachte CT von Thorax und Abdomen ergab keine weitern Tumore im Körper.


    Meine behandelte OÄ meinte jetzt nach dem 2. Histobefund: alles ok, Kontrolle nach 3 Monaten ......

    Da ich mir eine 2.Meinung von einem Ober-Kapazunder in Österr. eingeholt habe,

    meinte dieser Univ.Professor nun nach dem 2.Ergebnis, dass aufgrund des „G3pT1“ auf alle Fälle eine BCG notwendig ist.

    Nun weiß ich nicht, was ich machen soll:

    Nur eine Kontrolle in 3 Monaten oder die 6 malige/wöchige BCG-Immuntherapie?

    Meine behandelte OÄ meinte nach weiterer Rücksprache, BCG nicht notwendig/üblich weil nicht „rezidiv“.

    Soll ich mit den Befunden weitere Meinungen Einholen?

    Vielleicht stand jemand von Euch auch vor so einer Weg-Gabelung?

    Ich freu mich schon auf Eure Antworten und bedanke mich jetzt schon dafür.

    Liebe Grüsse Gerry

    2014: Prostatakrebs, erfolgreich mit Brachytherapie

    2019: TUR-B Blase

  • Moin Gerry und zunächst einmal begrüße ich Dich hier bei uns im Forum.


    Ein pT1, G 3 ist mittels BCG zu therapieren. Bei BCG Versagen steht die radikale Zystektomie auf dem Programm. Alles andere ist russisches Roulette


    Gruß, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Gerry,

    genau dein Ergebnis hatte ich vor fast einem Jahr. Meine Ärzte im Krankenhaus sagten mit, dass ich zügig zu meiner Urologin soll, um mit der BCG zu beginnen. Genau so steht es auch in den Leitlinien!

    Ich würde auf jeden Fall deinen Urologen aufsuchen und wenn sich die Blase von deiner 2. TUR erholt hat, mit der BCG beginnen. So habe ich es gemacht und so steht es in den Leitlinien!

    Liebe Grüße

    Lilli

    PS, Ich wollte gerade fragen ob jemand BCG bekommt, leider ist es bei uns im Moment nicht lieferbar, ich warte schon die 2. Woche und mache mir so meine Gedanken, weil ich es halt jetzt benötige:(

    T1G3, multilokulär : 2/ 2019

    2.TUR: TU frei

    BCG nach Leitlinien, alle Spiegelungen z.Z. ohne Befund

  • Hallo Gerry,

    willkommen auch von mir, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Es ist wie Lilly schreibt: beim pT1 G3 ist die BCG Behandlung unbedingt angesagt. Dieses Stadium ist leider grenzwertig und das weitere Vorgehen will gut bedacht sein. Wait and see macht man eigentlich nur bei sehr alten Personen, für die die Strapazen der BCG Behandlung nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen oder bei Begleiterkrankungen, die diese Behandlung verbieten.

    Auch die Leitlinien sehen es so vor. Insofern sehe ich nicht die Notwendigkeit einer weiteren Meinung, sondern du solltest mit deinem behandelnden Urologen die alsbaldige Therapie besprechen ...

    Frag gern, was immer du wissen möchtest!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Gerry,

    auch ich begrüße Dich gerne erneut hier im Forum :)


    Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: pT1 G3 ist der Grenzfall unter den Blasenkarzinomen. BCG wäre das Mittel der Wahl und man muss genau schauen, ob es anschlägt. Wenn nicht, sollte die Blase zügig entfernt werden, zu schnell läuft es aus dem Ruder.

    Hier kannst Du auch gerne in den Leitlinien lesen, das ist sehr aufschlussreich:

    ">

    forum-blasenkrebs.net/filebase/index.php?file/147/


    Hier noch die Hinweise aus den oben gepinnten Leitlinien, die BCG vorschlagen, bzw. alternativ, die Frühsystektomie:


    Bildschirmfoto 2020-01-18 um 16.55.13.png


    Bildschirmfoto 2020-01-18 um 16.56.30.png


    Lies Dich in Ruhe ein, Du wirst schnell den Dreh raus haben und verstehen, warum es keine Empfehlung sein kann, der Oberärztin zu folgen. Das System wait and see kann man bei pTa Karzinomen ausprobieren, bzw. wie Barbara schon sagt, wenn alles andere aufgrund Alter und Zustand des Patienten nicht möglich ist...


    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Gerry, herzlich Willkommen.

    Ich bin sicherlich kein guter Ratgeber. Zu frisch ist auch bei mir noch das gesamte Drumherum.

    Aber ich kann dir mitteilen, wie und was mir geraten wurde.
    Meine Befunde T1G3 nach der ersten, wie auch nach der zweiten TUR-B. Im Nov und Dez 2019 fanden diese statt. Rat der Doktoren „Blase raus“, nur so gehst du den wahrscheinlichsten Weg, den Krebs zu besiegen. Eine 100%ige Garantie gibt es nie. Schmerzhaft und langwierig sind BCG wie auch Zystektomie und Reha danach.
    So haben mir Hausärztin, Urologe meines Vertrauens, Klinikurologen, Zweitmeinung eines auch hier im Forum geschätzten Berliner Urologen und auch viele Forumsmitglieder geraten. Und so steht bei mir die radikale OP im Februar an. Sicherlich trennt sich niemand so einfach von seiner Blase und bisherigen Lebensqualität. Und mir werden wohl auch noch häufig die Worte fehlen und ich meine Entscheidung verfluchen.
    Eine finale Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Wie auch nicht Schmerzen, Qualen, die diesen Heilungsprozess begleiten werden.

    Ich wünsche dir eine richtige, für dich optimale Lösung mit Ziel bestmöglicher Erfolge im Kampf gegen diese Krankheit.

    Gruß Ole.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.