LITT - laserinduzierte Thermotherapie

  • Jawoll, so entnehme ich den unzählbaren Antworten,
    dass keiner was dazu weiß, oder
    die etwas dazu sagen könnten, nicht mehr unter uns sind, oder
    keiner Lust hat zu antworten, oder
    euch das schlechte Wetter aufs Gemüt geschlagen hat, oder, oder, ...


    Macht nix.
    Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg.


    Viele Grüße


    Holger

    Entweder pünktlich sein oder geil aussehen!

  • Lieber Holger,


    nach meinen Informationen ist das eine Erfolg versprechende Therapie bei kleinen (<5cm) Tumoren oder Metastasen, die aber überwiegend in der Leber angewandt wird, zumindest gibt es dazu reichlich Literatur. Greifswald machte das bislang bei Lungenmetas als Studie bzw. experimentell.


    Ich an Deiner Stelle würde bei den anderen bekannten Unis, die LITT machen (Berlin, Frankfurt/M. und München) eine Zweitmeinung bei der Anwendung in der Lunge einholen; ob sie es machen oder nicht, wenn nicht, warum usw.


    Lieber Holger,
    tut mir leid, aber Anderes kann ich zu Deiner Fragestellung nicht beitragen :schluchtzen:


    Fühl Dich fest gedrückt :grinsen:[SIZE=7](Du weißt schon)[/SIZE]


    Hexe :tanzen:

  • Hallo zusammen,


    morgen wird die olle MTS in Greifswald mit LITT entfernt, wir hoffen alles geht gut und danach ist der sch... Krebs erstmal weg!!!

    Viele Grüße Barbara


    ;)


    Lach wenns zum Heulen nicht reicht

  • Liebe Barbara,


    wenn eine Uni damit bei Anwendung in der Lunge Erfahrung hat, dann Greifswald - soweit ich gelesen habe.
    Ich bin sicher, die machen den ollen Krebs alle :gut gemacht:


    Ich drücke dafür ganz fest die Daumen!!!!


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Guten Morgen,


    danke für die guten Wünsche...
    Inzwischen ist Holger im KH eingetroffen, wann die Behandlung beginnt weiß ich noch nicht.
    In Greifswald wird das Verfahren auch noch nicht lange bei LungenMTS angewandt. Es waren bisher 86 Patienten, ich glaube seit 2004...
    Ich hoffe mal die wissen dort was sie tun.
    Holger ist wach während der Behandlung, das macht ihm besonders Angst!


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

    Viele Grüße Barbara


    ;)


    Lach wenns zum Heulen nicht reicht

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.