Histologie vor und nach Zysektomie

  • Hallo Ihr Lieben, das ist der histologische Befund vom 08.05.2009, meines Vaters vor der Blasenentfernung, nach der letzten TUR:



    Klassifikation: ICD-O C 67 . M8120/3, high grade ( früher G2 )
    pT2 ( soweit beurteilbar )


    Nach der radikalen Blasenentferung:


    Klassifikation: ICD-O-C 67 . M8120/3, high Grade ( früher G2 )


    pT3a, pNO ( O/5 ). LO, VO, RO


    Ich wäre um Aufklärung vorher und nachher sehr dankbar.


    VG Rowena

  • Hallo Rowena


    hier findest du Informationen um den Befund besser zu verstehen:
    Klassifizierung der Blasenkrebstumore


    Dein Vater hat einen eingewachsenen Tumor, das ist der ernste Teil der Nachricht, aber er hat keine umliegenden Organe infiltriert - Lymphe etc., das ist der gute Teil der Nachricht.


    Einige hier, die alle noch leben, hatten auch solche Befunde.


    :gut gemacht:

    Andy :thumbup:

  • Hallo Andy, diesen hilfreichen Link habe ich mir schon angesehen,
    kam aber mit diesem " M " und RO etc. nicht zurecht, bzw. den nachfolgenden Zahlen, aber nun weiß ich Bescheid, leider weiß ich nicht wie man hier einen Link setzt, sonst hätte ich Eckhards Antwort verlinkt.


    Dankeschön Andy!


    VG Rowena

  • Hallo Uhr Lieben, ein weiteres Problem tut sich auf....Mein Vater ist seit dem 25.06.2009 wieder zu Hause. Aus dem vorläufigen Entlassungsbericht der AHB/Kreischa, geht unter Therapievorschlag hervor: Verbandwechsel/Abdominalwunde und Penis weiterhin nötig!
    Pflegedienst angemeldet 27.06.2009


    Da haben wir erst von Ihm selbst erfahren, das er seit seiner Blasenentfernung, einen erst geschwollenen Penis hatte, der sich nach und nach schwarz verfärbte, der gesamte Penis wurde schwarz ( Hoden nicht ), mittlerweile ist es so, das jetzt noch das oberste Drittel vollkommen schwarz ist, aber nun auch seit 2 Tagen Eiter austritt!!
    Einen Arzttermin bei dem Urologen sollte erst am 10.07.2009 stattfinden, doch seitdem der Pflegedienst den Penis in Augenschein genommen hat, hat sie sofort den Doc angerufen und einen Termin für den 2.07.2009 bekommen. Morgen also!


    Wir fragen uns, was ist da bei der OP passiert, der Nachsorge in der AHB und lediglich dieser lapidare Satz des Verbandwechsel...??
    Mein Vater hat Angst nun auch noch seinen Penis zu verlieren?
    Wäre der Penis blau, rot oder so, da wüßte man auch als Laie, ok das wird sich erholen mit der Zeit, aber vollkommen schwarz......stirbt da nicht Gewebe ab?? Wer weiß etwas darüber?


    Danke Rowena

  • Nein, Rowena,


    da kann Dir von uns hier wohl niemand eine adäquate Antwort geben.


    Dass das Glied bei einer derartigen Operation einen Bluterguss bekommen kann, das verstehe ich.
    Dass dieser Bluterguss sehr intensiv sein kann, verstehe ich auch.
    ( Als ich mir in 2004 die Krampfadern ziehen liess, war ich der Meinung, ich müsse die recht grosse Wunde in der linken Leiste nicht mit dem Gewicht belasten, welches mir extra dafür ausgehändigt wurde.
    Die Folge war ein Bluterguss unglaublichen Ausmasses, der ganze Oberschenkel bis zum Knie war - fast - schwarz, aber die Ärzte verzogen deshalb keine Miene.....
    Es dauerte zwei Wochen, bis dieser Bluterguss zurückging. Heuer ist mein Oberschenkelchen wieder genauso schön wie vordem, hi, hi )


    Aber ich denke, hier sollte unbedingt sofort erforscht werden, worauf dieser Bluterguss zurückzuführen ist.
    Nicht, dass eine blutführende, gefüllte Ader abgequetscht wurde und dieses Blut jetzt wochenlang ohne Austausch im Glied gestaut war.
    Das könnte dann wohl zu richtigen Problemen führen....
    Sorgen macht mir der austretende Eiter, welcher auf eine erhebliche innere Entzündung schliessen lässt.
    Hoffen wir, dass die Sorgen unbegründet sind.


    Ich weiss nicht, irgendwie scheint in der Leipziger Klinik der Wurm zu nagen.
    Die hätten doch innerhalb der über drei Wochen, die Dein Vater nach der OP, ( 13.05 ), noch in der Klinik verbrachte, etwas bemerken müssen, selbst dann, wenn sich Dein Vater nicht selbst meldete.
    Meinen Lümmel hatten die Pfleger jeden Tag, den ich in der Klinik war, vor Augen.


    Könnte es sein, dass deswegen diese doch recht merkwürdige Verzögerung hinsichtlich der AHB zustande kam ?? Dass die nicht wussten, woran es lag und auf die Selbstheilungskräfte des Körpers hofften ??


    Sehr, sehr obskur, das ganze.....


    Aber, wie gesagt, dies ist die Meinung eines Laien.


    Gruss
    Eck :ecke:hard

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.