Meine Mutter hat Blasenkrebs

  • Guten Abend.

    Im Oktober letzten Jahres wurde bei meiner Mutter (60) ein Blasentumor pT1g3 high grade diagnostiziert. Es wurde gleich eine TUR gemacht. Im November dann die erste Nachresektion und letzte Woche Freitag die zweite Nachresektion. Heute kam der histo Befund ohne Anhalt für malignität. Die Ärztin empfiehlt eine instillationstherapie mit BCG. Aber als sie von Nebenwirkungen erfahren hat war sie davon nicht mehr begeistert. Ich muss dazu sagen sie hat Diabetes und COPD. Wie würdet ihr euch entscheiden? Bzw. gibt es Erfahrungen mit dieser Therapie?

    Vielen Dank und euch alles gute.

  • Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum. Stets ist Besorgnis und Betroffenheit der Begleiter aber man kann an dieser Stelle nicht ausweichen. pT1, G 3 ist schon alarmierend wenngleich auch noch nicht muskelinvasiv. Es gibt die Option aufgrund der zweiten TUR B engmaschig zu kontrollieren um nicht die volle Wirkung des BCG zu ertragen welches derzeit aufgrund eines Lieferengpasses kaum verfügbar ist. Die extrem hohe Rezidivquote beim Blasenkebs lässt aber wirklich wenig Spielraum. Durchaus muss man auch eine radikale Zystektomie in Betracht ziehen.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @Luzi84 ,

    BCG ja oder nein ? Es ist schon richtig, BCG kann und wird meistens zur Tortur. Diese Instill.- therapie geht über 36 Monate und ein Erfolg ist nicht immer garantiert, bedeutet aber erst einmal Blasenerhalt. Die Histologie besagt G3, also hoch aggressiv, das bedeutet aber auch das gar nichts machen hoch gefährlich ist. Eine Diabetis spricht eigentlich nicht gegen BCG, das COPD (welcher Grad ?) kann sich dadurch zwar nicht verstärken aber als zusätzliches Leiden das ganze noch unangenehmer machen.


    Kein BCG würde bedeuten,

    entweder Blase raus und im Alter von 60 ein Stoma, Krebs weg, oder

    verstärkte Überwachung der Blase (mindestens alle 3 Monate Blasenspiegelung) mit dem hohen Risiko das wieder etwas auftaucht, sogar schlimmer als zuvor.


    Keine einfache Entscheidung aber irgendwie muß man sich für etwas entscheiden.


    Gruß Rainer

  • Liebe Luzie


    wenngleich Deine Mutter einen T1G3 hat (habe ich auch), so gibt doch das gute Ergebnis der Nachresektion allen Grund zur Hoffnung.

    Insofern würde ich schon zur BCG-Therapie raten; zumindest zur Initialtherapie mit 6 Instillationen. Die machen in der Regel auch noch keine großen Nebenwirkungen, und danach wird sowieso noch einmal nachgeschaut in der Blase, und danach könnt Ihr noch einmal neu überlegen, wie es weitergehen soll.

    Ich habe mir angewöhnt (mußte und muß es aber noch lernen): einen Schritt nach dem anderen zu denken und nicht alles schon vorweg zu denken.


    Alles Gute für Euch, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Hallo,


    mich wundert etwas, das gar nicht auf die Möglichkeit von Mitomycin Instillationen hingewiesen wird

    Mein Tumor war auch Pt1 /G2-3 (hab aus aktuellem Anlass den alten KH Bericht herausgesucht).


    Ich durfte kein BCG weil ich halt schon seinerzeit diesen chronischen Harnwegsinfekt hatte, Ich bekam zwei Jahre Mitomycin-Instillationen, die Nebemwirkungen sind auch da, aber wohl nicht so heftig wie beim BCG, und ich bin bis heute tumorfrei,


    Liebe Grüße von Gisela

    Diagnose 10/2012 distale Harnleiterenge links

    5/2013 Urethelkarzinom der Blase PT1/ G2 highgrade
    Mitomycin Instillationen von 10/2013 bis 10/2015
    3/2016 Reflux links drittgradig

  • Hallo Luzie,


    schließe mich Gisela an, hatte 2012 T1G3, 3 Jahre Mito 20mg, hat gewirkt 😊 die Leitlinie sagt BCG, aber einen Versuch ist Mito wert, auf BCG kann man dann noch umsteigen, anders herum macht es keinen Sinn. War der Tumor monifokal (also ein einzelner?)

    LG

    Melinda

    T1G3 - 11. Blasengeburtstag :)