Verunsicherung nach vermuteter Diagnose

  • Hallo zusammen.

    Ich hoffe ich finde hier Antworten auf die Fragen in meinem Kopf...


    Ich bin zufällig auf das Forum gestoßen und habe mich hier auch bereits eingelesen...


    Kurz zu meiner Person:

    Meine Mama (55J) hat seit Anfang Dezember eine blasenentzündung, die nicht abklingen will. Mittlerweile wurde das 4. Antibiotikum verschrieben, welches allmählich Linderung verschafft.
    sie hatte vor einer Woche einen Urologentermin, der eine Raumforderung via Sonografie deutlich machte. In drei Wochen hat sie einen Termin zur Spiegelung ohne Probenentnahme.


    was mich verunsichert ist: warum entnimmt der Urologe nicht gleich eine Probe? Er würde bei optisch positiven Befund in eine Klinik überweisen. Auf dem Aufklärungsbogen für die Spiegelung ist eindeutig festgehalten, dass keine Proben entnommen werden.

    Sind 3 Wochen Wartezeit nicht zu lang bei evtl. Krebs ?


    Was mich interessieren würde: wie habt ihr es bemerkt? Wie lange im Vorfeld hattet ihr Symptome und wie verlief eure Behandlung ? Gibt es hierzu vllt einen Tread, den ich übersehen habe ?


    Ich habe drei Erfahrungsberichte gelesen, dass ebenfalls vorab wiederholte blasenentzündungen Vorlagen. Begünstigt der Krebs diese Bzw. verhindert er den Rückgang der Keimzahl? Keime wurden bei ihr eindeutig festgestellt via Urinuntersuchung. Leider scheinen diese nicht weichen zu wollen...


    Besorgte Grüße

    Marlene

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Marlene.

    Ich komme einfach direkt auf den Punkt. Ich bin kein Arzt, aber wenn man beim Ultraschall schon eine Raumforderung gesehen hat,finde ich nochmals 3 Wochen warten bis zur Zystoskopie schon lang, hätte der Urologe besser direkt nach dem Ultraschall machen sollen. Warum er keine Probe nehmen kann weiß ich nicht. Ich würde da doch nochmals nachharken und um einen früheren Termin bitten. Eine Raumforderung in der Blase ist meist bösartig und sollte schnell behandelt werden.

    Zu deiner Frage nach Symptomen, ja auch ich hatte plötzlich immer Harnwegsinfekte, die keine waren, zudem immer mehr schmerzen, sodass ich dann letztendlich zum Urologen gegangen bin. Im Ultraschall sah man nichts..deswegen bekam ich dann auch erst 4 Wochen später eine Zystoskopie. Dort sah sie mehrere Tumore.. dann ging alles sehr schnell. Eine Woche später war die TUR ( T1G3).

    Also nochmals, ich würde darauf dringen, einen früheren Termin zur Zystoskopie zu bekommen!

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    LG Lilli

    T1G3, multilokulär : 2/ 2019

    2.TUR: TU frei

    BCG nach Leitlinien, alle Spiegelungen z.Z. ohne Befund

  • Hallo Marlene,


    ich finde die Zeit bis zur Spiegelung auch zu lange.


    Bei mir war es so:
    Ich hatte Blut im Urin, hab ein Antibiotikum bekommen. Alles war gut, 1,5 Wochen später war wieder Blut im Urin.
    Mein Körper hat zu mir gesagt: Da muß mal jemand reinkucken. Also bin ich zum Urologen. Der hat dann den Tumor schon im
    Ultraschall gesehen, sofort im Anschluß eine Spiegelung durchgeführt, um dem Verdacht nachzugehen.

    Am selben Tag gabs noch CT Lunge und Bauch, vier Tage später lag ich schon im OP.


    Viele Grüße

    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Hallo ihr zwei,


    vielen lieben Dank für eure Antworten! Leider bestätigt ihr mein ungutes Gefühl.
    Mein Bauchgefühl sagt mir das auch... ich wusste nur nicht, ob ich überreagiere. Die Ärzte vermitteln uns eher den Eindruck, dass alles halb so wild wäre...
    Ich werde mich am Montag direkt ransetzen und versuchen, einen früheren Termin zu bekommen.


    LG

    Marlene

  • Noch eine Frage: gibt es einen Link zu guten Kliniken? Hier im Forum finde ich den link zu Spezialkliniken für seltene Blasentumore. Sollte ich dort mein Glück bezüglich eines Termins versuchen?

  • Hallo Marlene,


    ich hatte nur einmal sichtbares Blut im Urin, ansonsten keine Probleme. Ich denke, ich habe einen Topp Urologen. Der hat gar nicht erst mit Antibiotika behandelt, sondern sofort geröntgt, eine Spiegelungen und zack hatte ich einen Termin für eine TurB. Von dem ersten Termin beim Urologen bis zur TurB lag eine Woche.


    viele Grüße

    Marion

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.