Hallo zusammen,
seit Ostern 2009 weiss ich, dass ich auch zu Euch gehöre, ganz bewusst ist es mir, glaube ich nicht, noch nicht.
Ziemlich schnell bin ich auf dieses Forum gestossen, es ist mir bisher eine grosse Hilfe gewesen und ich möchte mich bei allen, die so fleissig schreiben, bedanken.
Zu mir:
Mein Tumor wurde von einem Urologen im Ausland- wir waren im Urlaub- entdeckt, das Krankenhaus habe ich auf gut Glück in München ausgesucht und von Freitag auf Dienstag einen Termin bekommen.
Es wurde am 23.05.09 eine TUR-B gemacht: Urethelkarzinom T1G3,
am 3.06.09 dann das Ganze noch einmal mit dem Ergebnis :
1.papilläres, nicht invasives Urothelkarzinom-Rezidiv vom High-grade-Typ.
UICC: rpTa G2 ,
2. TUR-Nekrosen mir resorptiver Entzündung ohne restiertes Urothelkarzinom.
Es wurde ein Ct ( Bauchraum) gemacht, Metastasen wurden keine gefunden.
Die Abschlussgespräch findet am Dienstag 19.06.09 statt, (bedingt durch das Warten auf die Pathologie und dann die Pfingstferien des Arztes).
Unterdessen war ich in Grosshadern in der Beratungssprechstunde. Ich werde mich auf diese BCG Instillationen einstellen müssen, und dann sollte eine Kontrolle mit diesem ultraviolettem Licht gemacht werden.
Der kleine Tumor soll wohl schon beim ersten Mal da gewesen sein, also glücklicherweise kein Neuer! :-))
Was ist denn der späteste Termin für diese Behandlung?
Kann man danach mehrere Stunden Autofahren?
Gibt es vielleicht jemand aus München, der hier Urologen kennt, die eine BCG Behandlung machen oder macht das jeder Urologe??
Ich hoffe, es meldet sich jemand aus München, ich würde mich freuen. Ich habe jetzt einen Namen eines Urologen bekommen(ob er mich behandeln will/wird weiss ich noch nicht)
Seit 5 Jahren nehme ich Cortison und Methotrexat gegen rheumat. Arthritis. Ich habe gelesen, dass man BCG und Cortison nicht kombinieren sollte..???.. Kennt sich da jemand aus??
Auch hätte ich gern von den Neo-DAMEN gewusst, ob man wirklich wieder "dicht" werden kann. Im Krankenhaus sagte mir ein Arzt, dass es dann nur noch ca. 50% sind.
Kann man abschätzen wie schnell so ein ( meiner) Tumor wächst/gewachsen ist?
Oh, Gott ich merke ich kann das ganze Forum mit meinen Fragen beschäftigen, tut mir leid, es ist doch etwas zuviel geworden!
Ein paar Antworten würden mich freuen.
Ich bedanke schon im voraus bei allen, ich habe keinen Schimmer was medizinische Sachen angeht und kann Ratschläge gut gebrauchen
ciao Vescica