Gut gerüstet in den Urlaub

  • Die Urlaubszeit naht und wir werden in das schöne Bundesland Salzburg reisen. Wenn auch hoffentlich nicht zu erwarten ist, dass sich z. B. bei mir ein Rezidiv meldet, bin ich doch innerlich etwas unruhig, fernab meiner Ärzte zu sein. Zur Erinnerung, ich bin eine „pTa G2“.


    Meine Fragen:


    - Sollte man unverzüglich nach Hause fahren, z. B. wenn sich Blut im
    Urin zeigt,
    eine Blasenentzündung den Tag versaut?
    - Sollte man in der Urlaubsgegend bei einschlägigen gesundheitlichen
    Problemen
    nach einem Urologen suchen?
    - Sollte man sich beruhigen und sagen, so schnell kommt der Krebs
    nicht und verschlechtert den Zustand? Also, den Urlaub planmäßig
    fortsetzen?


    - Wie sollte man sich vorbereiten / einstellen auf Eventualitäten?


    Ich hoffe, ich habe meine Anfragen im Forum richtig platziert und Ihr könnt mir den einen oder anderen Hinweis geben.


    In jedem Fall will ich in keine Ängste verfallen und meine Koffer gelassen, ruhig und voller Freude packen (ist noch vier Wochen Zeit!!).


    LG


    Helios :ballons:

    Einmal editiert, zuletzt von Helios ()

  • Liebe Helios,


    der Krebs darf nicht unser ganzes Leben bestimmen!


    Ich bin in Urlaub gefahren, etwas übertrieben Sport kurz nach der TUR, das kostete Blut, war aber auch nicht schlimm.
    Ein Land wie Östereich, Schweiz, Holland, Frankreich, Spanien, da sind die EU-Standards möglich, wir BK-Forum-Leute kennen uns aus, das reicht.


    Wenn du hier guckst:


    Blasenkrebs - Pt1-G2-Blasenspiegelung-TUR-Nachresektion, Chemo, Rezidive, CIS, Zystektomie oder BCG?


    Liest du viel zu Urlaub und Reiserücktritt. Im Ergebnis sach ich: Genießen!!


    Gruß

    Andy :thumbup:

  • liebe Helios
    Urlaub in einem Land wie Oesterreich zu machen, ist absolut kein Problem. Die medizinische Versorgung entspricht dem Standard in Deutschland. Falls es Dich beruhigt, nimm ein Antibiotikum in Reserve mit, falls ein Blaseninfekt auftritt.


    @ Andy
    die schweizerische medizinische Versorgung übersteigt bei weitem deutsche oder EU-Standards!


    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Liebe Helios,


    wie Du an mir sehen kannst, ist Blasenkrebs absolut kein Grund auf Urlaub und Erholung zu verzichten - im Gegenteil!!!!


    Auch ich würde den behandelnden Urologen um ein Antibiotikum zur Stand-by-Therapie bitten, eine Reisekrankenversicherung abschliessen und ansonsten den Urlaub geniessen. Schließlich bist Du ja unter regelmäßiger Kontrolle; da ist nicht davon auszugehen, dass ausgerechnet in den Ferienwochen plötzlich und unerwartet Dein Karzinom explodiert.


    Nee, nee,
    freu Dich auf die Reise, erhol Dich gut und fall nicht den Berg runter oder in eine Felsspalte.... :grinsen:


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Liebe Helios,


    vor allem eins solltest du beim Koffer packen beachten : Deine Sorgen nicht mit einpacken sondern zu Hause lassen und deinen Urlaub in vollen Zügen genießen. Du fährst schließlich nicht nach Papua-Neuguinea sondern in europäisches Nachbarland.
    Zu deiner Beruhigung kannst du dir ja ein ein kleines Mäppchen fertig machen mit den Kopien deiner Untersuchungsergebnisse, Krankenversicherung u.s.w. so bist du gut gerüstet für den Fall der Fälle, der aber nicht eintreten wird.
    Du kannst dich ja auch jederzeit hier melden, wenn etwas sein sollte, hier wird dir dann weitergeholfen.


    Freu dich auf deinen Urlaub und mach dir nicht zu viele Gedanken.


    Liebe Grüße Sibille 5290,aablume64BSIW9.gif

  • Liebe Hexe,


    Du schreibst von einem Stand-by-Präparat. Da ich schon rausgelesen habe, dass Du pharmazeutisch ausgebildet ist, wüßte ich gern von Dir, ob es auch "Sticks, Streifen wie auch immer" gibt, mit denen ich einen Urinselbsttest machen kann. Nach dem Motto: grün ist alles ok, blau ist Infekt, rot ist Blut! :Schmunzel:


    Ich habe ja zusätzlich einen chronischen Harnwegsinfekt. Als ich ab Pfingsten jetzt so extremen+schmerzenden Harndrang hatte, konnte ich nicht unterscheiden, ob es sich um einen Infekt oder um Blut im Urin handelt. Das Urlaubsantibiotikum würde ich ja nur bei dem Infekt sinnvollerweise nehmen, wüßte aber dadurch nicht, ob ich mir nicht vielleicht ganz andere Sorgen machen müßte.


    Liebe Sibille,


    den Tipp mit den Kopien für die Urlaubskrankenakte finde ich toll. So einfach, aber ich brauchte den Schubser von Dir. Fühle ich mich gleich besser damit! Danke!


    Meine H&S Tees Nr. 13 (Durchspülungstee) und Nr. 2 (Blasen- und Nierentee, soll auch gegen Infekte arbeiten!?) nehme ich auch mit, die schaffen es beide, meine Blase in Streßsituationen zu entspannen.



    Liebe Helios,


    ich bin ja glatt beruhigt, dass Du so offen über Deine Gedanken schreibst. Dachte schon, bei mir kursiert nur so was. Nun komme ich gerade von der Vorsorge und fühle mich tumorgefahrmäßig ziemlich sicher. Bei mir ist es eher die Sorge vor langen Autobahnfahrten (zumal in Deutschland mit größerer Staugefahr) und so lange durch eine Situation durch zu müssen. Wir fahren normalerweise zelten und ich entscheide im Prinzip in der Nacht vor der Abfahrt, wohin es geht bzw. wo uns das Internet das schönste Wetter "vorgaukelt". So sind wir in den letzten Jahren in Schweden (entspanntes Autofahren!), zweimal in Frankreich (kulinarisch und landschaftlich für mich unschlagbar) und letztes Jahr in Ungarn (Wettersicherheit) gewesen. An den Plattensee traue ich mich nun mit der Erkrankung nicht mehr: zu weit und sprachlich und medizinisch und und und fühle ich mich da nicht so wohl, außerdem wäre eine spontan erforderliche Rückreise ziemlich weit.


    Sicher gehst Du im Alltag ja auch nicht täglich/ wöchentlich davon aus, jederzeit kurzfristig ins Krankenhaus zu müssen? Und selbst, wenn, ich denke mal, dass Du in Österreich mit Deiner Urlaubsakte und einer guten Versicherung richtig und gut im Urlaub bist. Wir können ja nun nicht, im Umkreis von wenigen Kilometern immer um unseren Urologen rumkreisen;-)))


    Ich wünsche uns einen schönen Urlaub, in dem wir abschalten und einfach geniessen können. Unsere Bläschens sind ja eh mit dabei und dürfen sich auch gern mal so richtig schön entspannen - hihi, Yoga für Bläschens!


    Sorry, bin nun etwas auschweifender geworden!


    Mädels, auf alle Fälle, wo auch immer: schönen Sommer!!
    Euch Dreien liebe Grüße,
    Delilah

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.