Blasenkrebs, Metastasen in der Leber

  • Liebe Freunde,


    für jemand anderen, den ich begleite - inzw. Urostoma und Metastasen in der Leber - frage ich, was hat man bei euch bei muskelinvasivem Blasenkrebs pt4 und Metastasen in der Leber gemacht und welche Überlebenschancen bestehen?


    Welche Kliniken könnt ihr empfehlen?


    hat jemand Erfahrungen mit der Leberambulanz in Hamburg Eppendorf?


    Danke

    Andy :thumbup:

  • Hallo Andy,


    ich denke, man kann auch LeberMTS operativ entfernen, allein mit Chemo werden sie vermutlich nicht verschwinden.
    Mit HH Eppendorf kenne ich mich nicht aus, das KH hat aber allgemein einen guten Ruf!
    In Greifswald werden kleinere MTS mit LITT entfernt, schaut euch das doch mal an.
    Ich wünsche alles alles Gute!

    Viele Grüße Barbara


    ;)


    Lach wenns zum Heulen nicht reicht

  • Ihr Lieben
    Lebermetastasen sind nicht immer operabel. Es kommt drauf an, wie nahe sie an wichtigen Blutgefässen sitzen und wo sie überall gestreut haben. Oft wird mit Chemo versucht, die Mestastasen kleiner zu bekommen, resp. teilweise zum Verschwinden zu bringen. Und dann wird operiert.
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Lieber Andy,


    um konkret raten zu können, müssen wir wissen, ob schon Chemo gemacht wurde, wenn ja, welche, ob eventuell schon Second-Line-Chemo, wie viele und wie große Metas in der Leber sind.


    Das von Tina erwähnte und nun bei Holger in der Lunge angewandte Verfahren LITT ist bei Lebermetas bereits ziemlich etabliert. Ich weiß aber nicht, ob nicht zunächst konservative OPs angebracht sind.


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen: