Radsport nach Blase und Prostata entfernen

  • Hallo zusammen,

    erst mal möchte ich mich vorstellen.

    mein Name ist Ernesto, bin 64 Jahre alt.

    Hatte in einer tollen Zeit von 2,1/2 Stunden keine intensiv Station vom Prof Stief im Klinikum Großhadern meine Blase und Prostata entfernt bekommen.

    Das ist jetzt ca. 4 Monate her.

    Gibt es im Forum einige Radsportler mit denen ich mich austauschen kann?

    Bin heute am 6. Februar das erste mal wieder ganz vorsichtig mit meinem Rennrad gefahren... erst mal 10km zum antesten. Ich muss sagen, es war besser als gedacht. Viel besser als diese Spaziergänge jeden Tag.

    Bin über Tipps über Kontinenz usw. sehr froh.

    LG Ernesto

  • Mit vitoatsea ,kann ich zwar nicht gleichziehen aber ich fahre leidenschaftlich gern mit dem Rad. Allerdings musste ich nach einem Unfall 2018 vom Mountainbike auf's Tourenrad umsteigen.


    Gruß, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Ernesto ,

    Ich habe nach drei Monaten nach der Neoblase-OP mit dem Radfahren wieder angefangen. Habe auch mit 10-15km angefangen. Fahre heute wieder auch mal 60-70 km mit dem MTB. Bin während des Radfahren Kontinent. Wenn die Blase voll ist, merke ich durch den Sattel den Druck auf die Blase und entleeren sie schnellstens. Also sollte es auch bei dir klappen.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Da bist du offensichtlich auf dem richtigen Weg, Ernesto,


    zurück auf dem Rennrad als Erholung nach dieser Operation ist tatsächlich auch aus meiner (unmassgeblichen) Meinung gut! Wie schon meine geschätzten Kollegen rainer und wolfgangm erwähnt haben, bin auch ich nach der Zystektomie (2014) wieder intensiv am "gümmele". Eigentlich hast du diesen Sport recht überlegt und vorsichtig wieder aufgenommen, ich habe damals bereits schon nach zwei Wochen wieder auf dem Rad (Indoor) trainiert. Teile natürlich deine Ansicht, wonach radeln besser ist als spazieren!


    Schon aus dem Spitalbett nach der Blasenentfernung habe ich hier im Forum unter <Laufen und Radfahren> ähnliche Fragen gestellt und Rat gesucht wie nun du! Diesen ganzen Verlauf kannst du hier nachlesen, da wirst du sicherlich alle gewünschten Informationen finden. Erhielt damals zahlreiche, interessante Hinweise und Empfehlungen.


    Seither betreibe ich (bisher leider allein...) hier im Forum den Blog <Blasenkrebs und Sport>:


    Blasenkrebs und Sport    (mit zahlreichen Fotos)


    wo ich über meine Erfahrungen in diesem Zusammenhang berichte. Lies dich hier durch und profitiere gegebenenfalls von meinen Erfahrungen. Wenn danach noch Fragen offen sind können wir das dann gerne zusammen weiter ausführen, ok?


    Im obenerwähnten Blog findest du übrigens auch Informationen bezüglich deiner Nachfrage hinsichtlich Kontinenz. Da drängt sich mir übrigens die alte Rennfahrer-Weisheit auf die da heisst: "Wer pinkeln muss hat noch nicht genug geschwitzt..." Hatte damit anfänglich auch so meine Probleme, inzwischen aber gelöst (siehe Bloc).


    Ebenso findest du praktiknahe Hinweise bezüglich Training, Radtouren und Ausrüstung (Material) - letzteres besonders wichtig für uns "Blasen-reparierte"! Nur als kurzer Hinweis: damals habe ich meine drei Rennräder umbauen lassen (müssen) zugunsten einer optimalen Sitzposition entsprechend meinen Verhältnissen (Neoblase). Dies gemäss den Empfehlungen meiner Aerzte und Physio. Wie erwähnt: nachzulesen im Beitragsstrang von <Laufen und Radfahren>.


    Vielleicht interessiert dich auch, was denn etwa möglich ist nach so einem medizinischen Eingriff? Hier meine Trainingsleistungen mit Rennrad/Mountainbike der Jahre nach der Zystektomie und nachfolgend 7 weiteren Operationen im Zusammenhang mit dem Blasenkrebs:


    2014 (Zystektomie 3.2014) : 3'110 km - 46'000 Höhenmeter

    2015 : 4'485 km - 49'500 Höhenmeter

    2016 : 7'515 km - 122'300 Höhenmeter

    2017 : 9'150 km - 149'600 Höhenmeter

    2018 : 12'440 km - 211'200 Höhebnmeter

    2019 : 17'100 km - 236'000 Höhenmeter


    Hier beinhaltend sind auch zahlreiche Wettkämpfe, Radmarathons und andere Events. Ausserdem betreibe ich daneben auch (mehrmals wöchentlich) Laufen und Schwimmen. Auch täglich eine Stunde Kraft- und Balance-Training nebst entsprechendem Stretching (inkl. Beckenbodentraining). Das alles zusammen ergeben - je nach Sportart und Saison - ein tägliches Pensum an sportlichen Aktivitäten von zwischen 3 und 5 Stunden. Ruhetage nach Bedarf.


    Freund rainer liegt also nicht so total daneben mit seinem Hinweis, dass ich Tag und Nacht (und auch noch im Keller) Sport betreibe. Natürlich etwas übertrieben aber wohl schon etwas (zu?) intensiv und zeitaufwendig!? Tatsache ist jedoch, dass ich dadurch topfit eine Lebensqualität geniesse, wie ich es nach der Zystektomie niemals mehr erwartet hätte. Wohne glücklicherweise in einer tollen Region, ideal für's Biken mit Rennvelo oder MTB. Wirst du sehen im obenerwähnten Blog. Ja, ich bin offenbar ein Cycloholic, lebe aber bestens damit und empfehle es gerne weiter!


    Nach meinem Wissen haben wir hier im Forum aber auch noch ein paar andere Sportkollegen, die du gegebenenfalls kontaktieren könntest. Beispielsweise wie wolfgangm, der dir bereits geantwortet hat. Oder mein Freund MannyB - er noch vermehrt (mit Neoblase) laufend unterwegs als Marathonläufer! Ihn und natürlich auch mich findest du zudem auf der Internet-Sportseite STRAVA, wo wir täglich unsere sportlichen Aktivitäten eintragen. Vielleicht auch dies interessant für dich (Motivation!)?


    Wünsche dir alles Gute zum weiteren Verlauf und bleiben wir doch in Kontakt! Wer weiss - vielleicht melden sich nun ja noch andere Sportskollegen/innen in unserem "Club"!?

  • Hallo Radsportler 😄👋

    Bin froh auf euch gestoßen zu sein.

    Nach meinen 25 Jahren im Radrennsport in meiner Jugend möchte ich es jetzt mit 64 etwas gemütlicher angehen lassen...

    Schönwetterfahrer mittlerweile 😬

    Letzte Woche wieder 50 km unterwegs gewesen, einfach herrlich wenn man sich wieder spürt.

    Am Anfang jeder Tour etwas Unterleib drücken aber das gibt sich nach ca 10 km. Überhaupt kein Bedürfnis zu pinkeln. Ich bin hellauf begeistert.

    Zum Jahresende hab ich mir zum Ziel gesetzt einen Pass hochzufahren.

    Hoffe es klappt.

    Danke euch für eure Berichte, sie 03AAB60C-F547-44DD-925E-6343A69F9FA4_autoscaled.jpghaben mich echt motiviert.

    Ich hab mich sehr gefreut 👍

    Bis bald :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.