Blasenkrebs pt1G3+Cis mit anschließendem Prostatakrebs

  • Hallo und guten Tag!


    Im August 2015 wurde bei mir der pt1G3+Cis festgestellt. Mir wurde, im Nachhinein betrachtet, die sehr anstrengende BCG-Therapie empfohlen.

    18 Instillationen habe ich durchgehalten, danach kamen für Tage nur noch Blutklumpen und ich konnte einfach nicht mehr.

    Im Rahmen der viertel/halbjährlichen Kontroll-Untersuchungen wurde ein stetig steigender PSA-Wert festgestellt, im Jahr 2018 habe ich

    mir dann die Prostata entfernen lassen.


    In drei Wochen habe ich die nächste Kontrolle mit CT, einige Tage später dann die Zystoskopie.


    Aber diese Angst vor den Kontroll-Terminen werde ich einfach nicht los. Bin ich da alleine das man denkt da zwickt was und es könnte erneut

    Krebs sein ? Je näher der Termin rückt desto hibbeliger und nervöser werde ich.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !!

  • Hallo Holger1965! ,

    Hallo und Willkommen in unserem Forum. Schön, dass du dich bei uns registriert hast. Einen schnellen Überblick kannst Du dir in diesem Video verschaffen: Zum Video


    Nun, 2015 pT1 G3 + CIS, das war schon ein erhebliches Risiko. Wurde in der Zwischenzeit bis heute keine Zystokopie mehr gemacht ? . Ok, in diesem Stadium kann man es noch einmal mit BCG probieren, zwischenzeitlich sollte man aber eine Zystokopie durchführen um zu prüfen ob BCG auch Wirkung zeigt. Der erhöhte PSA Wert muss nicht nur von der Prostata her kommen.


    Nun heißt es Augen zu und durch, da hilft alles nichts. Wie sieht es den derzeit mit Deiner Blase aus ? wie ist aktuell das Fassungsvermögen ?


    Gruß Rainer

  • Hallo Holger,


    in den ersten zwei Jahren nach der Diagnose bin ich vor den Kontrollterminen immer

    sehr, sehr nervös gewesen, habe sehr schlecht geschlafen und mir übelste Szenarien ausgemalt.

    Dann ist es immer entspannter geworden.

    Heute, 8 Jahre nach der Diagnose, gehe ich echt relaxt zur Untersuchung.

    Sollten sie wieder was finden, würde es mir die Schuhe ausziehen und mich wie neu erwischen.

    Doch ich denke darüber nicht wirklich nach, weil ich bestellt habe, dass ich gesund bleibe.


    Dir wünsche ich, dass du auch entspannter und gelassener hingehen kannst.

    Schließlich gehst du hin, damit sie finden, was zu finden ist. Bestellt hast du aber,

    dass es gar nichts zu finden gibt.


    Viele Grüße

    Martina

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Hallo Holger,


    nun bin ich zwar mit einem pTaG1 in einer anderen Risikogruppe als Du, aber es ist bei mir das gleiche Spiel wie eigentlich bei fast jedem: Die Tage vor der Zystoskopie zwickt und zieht es in der Blase, danach ist alles wie weggezaubert. Schon erstaunlich, was die Psyche so bewirkt. Du bist jedenfalls nicht allein mit den vermeintlichen Beschwerden vor der Kontrolle, sondern Mitglied einer gefühlt großen Mehrheit.


    pT1G3 und CIS sind schon eine Hausnummer. Du warst haarscharf vor einer Zystektomie, aber das weißt Du wohl. Ich drücke die Daumen, dass die BCG-Therapie den Krebs besieht hat und er nicht erneut aufkommt. Wenn doch, muss Dir klar sein, dass die Zystektomie der sicherste Therapieweg ist. Ich sage das nicht, um Dir den Tag zu verderben. Du solltest es aber im Hinterkopf haben.


    Alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)