Neoblase und rauchen

  • Hallo,


    weiß jemand, wie sich Nikotin und die Neoblase vertragen? Damit meine ich auch das passiv rauchen. Ist man als Neoblasenbesitzer mehr gefährdet?

    Neo- Blase 04.12.2018 Uni Klinik Düsseldorf via DaVinci, pT2b pN0 L0 V0 Pn0 R0; G3

  • Fakt ist:

    Nikotin hat ungefähr eine Halbwertszeit von 2 Stunden im Körper. Es wird über die Leber abgebaut und anschließend über die Nieren ausgeschieden. Somit kommt der belastete Urin demnach auch mit der Neoblase in Kontakt. Außer dem Nikotin gibt es noch mehrere Inhaltsstoffe der Zigaretten, die nachweislich als krebserregend eingestuft werden.

    Die These, daß ein Neoblasenträger durch Nikotin mehr gefährdet ist als ein Mensch mit normaler Blase würde ich somit nicht behaupten wollen.


    Blasenkrebs entsteht ursprünglich in der Blasenschleimhaut, dem sogenannten Urothel. Die Neoblase besteht aus Darmgewebe, was aber nicht heißt, daß sich da jetzt keine Tumoren entwickeln können. Außerdem sind die Harnleiter ja noch mit Urothel ausgekleidet, auch hier kann erneut ein Krebs entstehen.


    Allgemein kann man sagen: ernähre dich gesund, treibe Sport, vermeide, wenn möglich, Noxen, die Krebs auslösen können und dazu gehören nun mal auch Zigaretten und Alkohol.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"