Neoblase?

  • Hallo zusammen, vor 3 Wochen wurde mir ein Tumor in de Blase entfernt und letzten Freitag hatte ich ein Gespräch mit dem Oberarzt wegen der weiteren Vorgehe- nsweise. CT war ohne Befund aber der Tumor war schon in die Muskelwand eingewachsen. Man hat mir vorgeschlagen, Chemo vor der OP, nach 12 Wochen dann Entfernung der Blase, Neoblase......

    Ich bin Rechts der Isar in München, wo könnte man sich ne zweite Meinung einholen?

    Mercy und Gruß Uwe

  • Hallo @Uwe Noss ,

    wenn der Tumor in der Blasenwand eingewachsen ist, bedarf es eigentlich keiner zweiten Meinung mehr, die Blase muss raus, da gibt es keine andere Möglichkeit. (Leider)

    Die neoadjuvante Therapie wird in letzter Zeit immer häufiger vor der eigentlichen Entfernung der Blase durchgeführt. Dadurch soll die Tumormasse vor einem geplanten operativen Eingriff reduziert werden. Durch die neoadjuvante Therapie kann eine Verkleinerung des Tumors erreicht werden mit dem Erfolg, dass eine chirurgische Tumorentfernung doch noch möglich wird. Sie ist in diesem Fall häufig der einzige Weg einer kurativen Therapie eines bösartigen Tumors.


    Im Klinikum Rechts der Isar bist du recht gut aufgehoben. Du solltest möglichst schnell mit der Chemo beginnen damit die Operation durchgeführt werden kann. Eine Histologie hast du leider nicht erklärt, sonst könnten wir darauf näher eingehen. Wenn zur einer neoadjuvante Chemotherapie geraten wurde dürfte das Tumorstadium schon kritisch entwickelt haben. Lass dir bitte nicht zuviel Zeit, das Gespräch nach 3 Wochen ?? hätte ruhig etwas früher stattfinden können, So ein Tumor, gerade in der Muskelwand schläft nicht.


    Wenn du weitere Fragen hast, z.B. über die kommenden Harnableitung, stelle die Fragen hier drunter ein. Wir werden versuchen aus unseren Erfahrungen zu berichten.


    Gruß Rainer

  • Hallo Uwe,

    willkommen, wen der Anlass auch bescheiden ist.

    Im Profil hast du die Histologie pT2 angegeben, da ist die Blasenentfernung leider unumgänglich. Klar, eine Zweitmeinung kann immer hilfreich sein, da müssen wir mal schauen, was die Münchener( Chris1965 vielleicht) sagen. Das Klinikum rechts der Isar genießt hier im Forum hinsichtlich der Behandlungsqualität einen sehr guten Ruf und - ganz wichtig: sie bauen gut funktionierende Neoblasen. Das ist das a und o bei der Neoblase: ein Operateur, der weiß was er tut.
    Einstweilen lies dich gern ein bisschen hier bei uns ein und frag, was immer du wissen möchtest..

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Lieber Uwe, @Uwe Noss


    herzlich Willkommen in unserem Forum, dem besten seiner Art.


    Für eine Zweitmeinung hast du in München mehrere Optionen. Sehr gut ist das Klinikum Bogenhausen sowie die Urologische Klinik in Planegg bei München. Aber auch Großhadern ist immer für eine Zweitmeinung gut.


    Meine Mutter bekam die TUR-B in Bogenhausen und die Zystektomie (mit Anlage eines Ileum Conduit) in Planegg. Beide Kliniken wurden ihr von ihrem Urologen empfohlen, aber Planegg ist eher was für die Seele, es ist kleiner und "familiärer", aber medizinisch top. Großhadern kenne ich - was Blasenkrebs betrifft - nicht, aber auf anderen Gebieten sind die Ärzte dort einmalig und es wurde hier im Forum schon des öfteren sehr lobend über Großhadern geschrieben, auch was Blasenkrebs angeht. Nur ist Großhadern halt eine riesige Bettenburg. Ich muss aber auch sagen, dass auch Rechts der Isar einen erstklassigen Ruf hat.


    Allerdings muss ich meinen beiden VorschreiberInnen recht geben: Du brauchst eigentlich keine zweite Meinung, sondern eine schnelle Behandlung. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit in allen Kliniken das gleiche hören. Solltest du dennoch auf eine Zweitmeinung bestehen, solltest du diese dort einholen, wo man dir am schnellsten einen Termin geben kann.



    Liebe Grüße und alles Gute


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Immer wieder passiert mir das, dabei hab ich es selbst eingerichtet. Ich vergess ins Profil zu schauen um dort die Histo zu erfahren. Sorry @Uwe Noss . Durch das gelesene kann ich nur das oben geschriebene bestätigen. Eine Zweitmeinung bedeutet nur weiteren Zeitverlust.

    Gruss Rainer

  • Lieber Uwe,


    ich wurde 2016 im Klinikum Großhadern vom Chefarzt Prof. Stief operiert und habe dort meine Neoblase bekommen. Ich war dort mit Ärzten und Pflegepersonal sehr zufrieden und fühlte mich sehr gut aufgehoben (Zimmer waren nicht so schön, aber darauf kam es mir nicht an). Es lief damals alles komplikationslos.


    Mein damaliger Befund nach der TUR B lautete mind. pT2 G3. Bei mit wurde sofort operiert und keine neoadjuvante Chemo gemacht (allerdings folgte aufgrund meines Befundes nach der Zystektomie pT3b noch eine adjuvante Chemo).

    Mein Urologe empfahl mir damals nach der TUR B Klinikum Großhadern oder Klinikum Rechts der Isar. Er meinte ich mache bei beiden Klininen keinen Fehler. Er meinte aber auch, dass Großhadern vermutlich gleich operiert und Rechts der Isar vermutlich zur neoadjuvante Chemo rät. Nachdem ich damals nach meinen Gespräch mit Prof. Stief ein sehr gutes Bauchgefühl hatte, habe ich damals anschließend auf die Zweitmeinung im Klinikum Rechts der Isar, die ich ursprünglich geplant hatte, verzichtet.


    Mein damaliger "Mitoperateur" Prof. Karl ist zwischenzeitlich Chefarzt der Urologie der Barmherzigen Brüder in München. Fachlich und menschlich genauso wie Prof. Stief ein sehr guter Arzt. Vielleicht ja auch eine Alternative...


    Ich hoffe du findest die Klinik "deines Vertrauens" und kannst dich dann auch mit positivem Gefühl auf die Behandlung einlassen.


    Viele Grüße

    hope44

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.