Verordnung Stomawechsel

  • Hallo Miteinander,

    wie kann ich erreichen das die Krankenkasse den täglichen Stomawechsel bei meinem Vater genehmigt ? Er hat keinen Pflegegrad. ?(

    MfG

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum. Zunächst wäre es gut zu wissen, wie lange Dein Vater das Stoma hat und in welchem Intervall er bisher die Versorgung wechselt. Grundsätzlich habe ich die Möglichkeit des täglichen Wechsels und das hat die Krankenkasse zu akzeptieren.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo und vielen Dank für das herzlich Willkommen. Mein Vater hat am 07.11.19 die Blase entfernt bekommen und seit dem, den Stoma. Nach der OP anschließend Reha. Seit der dritten Dezemberwoche wechseln wir den Stoma täglich weil dieser täglich gewechselt werden soll. In ca. Acht Wochen wohnt aber keiner mehr in der Stadt wo er wohnt. Die Kk hat also jetzt für zwei Wochen genehmigt und angekündigt es danach nicht mehr weiter zu bewilligen.

  • ich glaube es geht hier eher um den täglichen Wechsel durch einen Pflegedienst.


    Das muss verordnet werden und dann prüft die Kasse aus welchem Grund der Wechsel nicht allein erfolgen kann.


    Die Versorgung mit 30 Beuteln monatlich ist wohl kein Problem. Das muss nicht von der Kasse genehmigt werden. Da ist der Versorger der Ansprechpartner

  • Wieso ist es denn nicht möglich den Wechsel selbst vorzunehmen wenn kein Pflegegrad vorliegt?


    Wie alt ist denn Dein Vater?

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.