Beckenbefall nach Zystektomie

  • Hallo, meiner Mutter (72) wurde gestern die Harnblase sowie die Gebärmutter, die Eierstöcke, die vordere Scheidenwand und etliche Lymphknoten entfernt. Die OP ist gut verlaufen, meiner Mutter geht es heute schon prächtig, aber was mir Sorge macht, ist die Aussage der Ärztin, dass der Tumor schon stark ans Becken herangewachsen war und somit ein Befall möglich wäre. Wir müssen nun die Biopsie abwarten, aber natürlich nutzt man die endlos scheinende Zeit und sucht im Internet. Und da ist jedes Mal die Rede davon, dass bei Beckenbefall eine Heilung nicht mehr möglich sei, eine Chemotherapie nur noch palliativ erfolgt und die Lebenserwartung mit Chemo nur noch etwa 12 Monate sind. Hat hier jemand hoffentlich andere Erfahrungen, die mir ein wenig Mut machen?

  • Liebe Tochter,

    zunächst mal willkommen hier bei uns, wenn der Grund auch bescheiden ist.

    Leider gilt es nun tatsächlich die Befunde abzuwarten, so furchtbar dieses Warten und die Ungewissheit sind - aber vorher eine Aussage zu tätigen ist Spekulation. Wir können nur zu gut verstehen, was dich umtreibt und das du für alle Fälle vorbereitet sein möchtest. Dennoch, versuche Geduld zu haben, für die Mutti da zu sein, ihr zu helfen auf die Beine zu kommen. Selbst wenn dann der Befund ungünstig ausfällt: Sie soll die bestmöglichen Voraussetzung für die Chemo bekommen. Dabei kannst du ihr jetzt helfen mit Ermunterung zu Bewegung und Essen, soweit es schon erlaubt und möglich ist, einfach für sie da sein. Die Krise kommt meist am Tag 3- 5 nach OP, wenn die Narkosemittel endgültig raus sind und der Körper nach und nach wieder die "normalen" Funktionen allein übernimmt. Also seid nicht enttäuscht, wenn es auch nochmal Rückschritte gibt - zwei vor, einen zurück, aber es wird immer besser!

    Der Befund entscheidet dann über die weitere Behandlung und in vielen Fällen geht das auch gut aus. Es gibt heute mehr als nur eine Option zur weiteren Behandlung, aber jetzt heißt es einfach warten.

    Bleib hier bei uns, es gibt viele Geschichten mit gutem Ausgang und wir versuchen auch über viele Jahre das Leben mit und nach dem Blasnekrebs unserer Mitglieder weiter zu verfolgen und zu zeigen, dass es gutgehen kann. In den Weiten des Internets findet man oft die tragisch verlaufenden Fälle, die, denen es wieder besser geht, hören oft auf zu schreiben - und so scheint es, als ob die ungünstigen Verläufe überwiegen - was aber schlichtweg nicht richtig ist.

    Lies dich gern ein bisschen ein, bevorzugt im Unterforum Urostoma und frag, was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen...

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Danke, Barbara, für die schnelle Antwort. Ich bin einfach ein wenig erschüttert, weil wir ja sowohl eine Computertomographie als auch ein Knochenszintigramm hinter uns haben und beides ohne Befund war. Wir haben uns so gefreut, dass nun die besten Voraussetzungen für die OP und für eine gänzliche Heilung da waren. Und nun dieser schreckliche Verdacht...

  • Hallo, guten Abend und auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum Tochter .

    So wie es bereits von bar65 geschildert hat. Nur über den pathologischen Befund wird es die notwendige Klarheit geben und daran geknüpft ist die unsägliche Zeit des Wartens und der Ungewissheit. Folge dem Rat von bar65 und steh der Mutter zur Seite damit sie sich von dem Eingriff erholen kann.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Tochter ,

    herzlich willkommen hier, auch wenn Du voller Sorge bist..

    Bei meinem Mann war das Acetabulum ( Beckenpfanne ) betroffen.

    Die Diagnose war im Sep 18.

    Er ist immer noch inmitten von Therapien und seine Prognose hat sich Gott sei dank nicht erfüllt.

    Wie Barbara und Wolfgang schon schrieben, Ihr müsst auf den Befund warten und dann muss man weiterschauen.

    Eine schockierende Nachricht, mit der man erstmal umgehen muss.

    Versuche Dich in Geduld zu üben, das muss man leider lernen, wenn man mit dieser Krankheit konfrontiert wird.

    Als Betroffener oder auch als Angehöriger...

    Liebe Grüße Sama

    Ehemann ♥️ mit metastasiertem neuroendokrinem Karzinom, viele Zyklen CT, Radiation, Immuntherapie, geplante personalisierte Krebstherapie 🙏🏼

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.