Begrüßung

  • Hallo, auch ich wollte mich vorstellen. Ich habe zwar noch keine gesicherte Diagnose aber das was ich auf dem Überweisungsschein lese macht mir Angst. Meine Geschichte: hatte seit Jahren eine mikrohamaturgie unbekannten Ursprungs. Letzte zystoskopie im Jahr 2014 ohne Befund. Nun war ich letzte Woche beim Urologen weil die mikrohamaturgie immer noch da ist, es sind ca. 30 pro Untersuchungsfeld. Ultraschall war unauffällig. In der zystoskopie wurde am rechten Blasenboden eine kleine struktur, ca 5mm gross gefunden. Der Urologe sagte mir, es sehe nicht nach einem Tumor aus. Beschrieben hat er dies als Blasenbeckentumor, D41.4g, eine singulare bullusse Struktur am rechten Blasenboden. Ich habe dies auf dem Bildschirm gesehen, es war durchsichtig, sah aus wie eineschleimhautauswuchs und hatte einige violette oder rote punkte, zellkerne...? Es soll eine turb durchgeführt werden. Die Bezeichnung macht mir Angst. Vor allem macht mir zu schaffen, dass wenn man googelt nur schlimme Sachen zu lesen gibt. Ich habe erst am Donnerstag einen Termin zur Vorbereitung und erst eine Woche später den Eingriff.... ich weiss nicht wie ich die nächsten zwei Wochen in dieser ungewissheit überstehen soll. Danke für eure Zeit in vorraus.

  • Guten Tag und ein herzliches willkommen bei uns im Forum Blasenkrebs. Derzeit befindest Du dich in einem Studium von Unwissenheit und Vermutung. Die TUR B ist das Maß aller Dinge und leider kommt niemand daran vorbei. Ebenso ist die Wartezeit immer sehr belastend. Nun möchte ich Dir raten, nicht schon im Vorfeld eine innere Diagnose zu stellen. Das Procedere ist nun angelaufen und Du musst die Zeit bis zum Befund wachsam aber nicht panisch überbrücken. Früh erkannt und richtig behandelt ist für beinahe alle Ausprägungen eine gute Perspektive gegeben.


    Lies ein wenig in den Themen und stelle alle Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat den Titel des Themas von „Begrussung“ zu „Begrüßung“ geändert.
  • Liebe Monika,

    willkommen auch von mir, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Erstmal: bleib hier bei uns und verlier dich nicht in den Weiten des Internets. Viele Menschen schreiben, solang es ihnen schlecht geht - danach verebben die Nachrichten. Das ist eines unserer wichtigsten Anliegen hier: wir wollen langfristig zeigen, dass viele, die meisten, geheilt werden; im Zweifelsfall mit einer Ersatzlösung ein gutes, erfülltes und oftmals bewussteres und schönes Leben führen.

    Ansonsten steht dir jetzt die scheußliche Zeit des Wartens bevor, daran führt leider kein Weg vorbei ...

    Als Tumor bezeichnen die Mediziner meist „Gewächse“ die irgendwo nicht hingehören - das heißt noch nicht, dass es Krebs (ein Karzinom) ist. Zwei Wochen bis zur TURB ist tatsächlich recht kurz. Du schaffst das. Wenn es wirklich ganz schlimm ist, kann man über kurzfristig wirkende angstlösende Psychopharmaka nachdenken - ich habe seinerzeit Trimipramin in ganz kleiner Dosis bekommen, um überhaupt handlungsfähig zu bleiben. Das solltest du ggf. mit dem Doc deines Vertrauens besprechen.

    Lies dich bei uns ein bisschen ein, frag was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen... Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Ich danke euch beiden für die netten Worte. Es fällt mir etwas schwer die Finger vom Internet Weg zu lassen. Ab morgen Versuche ich mich in die Arbeit zu stürzen. Eine Frage habe ich doch: wie lange dauert es mit der turb? 1-2 Tage? D.h. für wie lange im vorraus muss ich vorarbeiten? Bekomme ich die Ergebnisse sofort? Wird da alles rausgenommen oder nur Probe genommen? Danke und liebe grusse

  • Hallo Monika,


    auch ich heiße dich herzlich willkommen. Barbara hat recht, hör bitte auf zu googln, da findest du fast nur negatives und das kannst du nicht gebrauchen.


    ich war drei Tage im Krankenhaus. Das Ergebnis wirst du nicht gleich bekommen, d.h. wieder warten... Man wird versuchen den Tumor vollständig zu entfernen. Und noch mal: ein Tumor ist noch lange KEIN Krebs!


    Viele Grüße

    Marion

  • Hallo Monika42 , hast du doch den Aktivierungscode gefunden. Manchmal dauert es mit unserem Server, oder die Mail ist bei dir im Spam Ordner gelandet.

    Egal, jetzt bist du ja im Forum und alles ist gut.


    Der Krankenhausaufenthalt dauert so ca. 3-4 Tage, die eigentliche TUR-Blase so ca. 30 Minuten. Danach kommst du auf Zimmer und hast einen Spülkatheter an dem ein 5 Liter Beutel mit Spülflüssigkeit häng in dir. Damit wird die Blase solange gespült bis das austretende Spülwasser ziemlich klar ist. Das dauert in der Regel so 2-3 Tage, danach kann man nach Hause. Zu Hause sollte man sich auf jeden Fall schonen, absolut kein schweres heben, keine säurenhaltige Getränke, keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen, Tee´s, stilles Wasser und das reichlich sind erlaubt. Wenns keiner sieht auch ein Kaffee.. Hier und da kann es beim urinieren noch brennen, es kann auch noch Blut austreten (bis zu 6 Wochen nach der TUR). Wenns nötig ist, entnehmen sie auch Proben aus der Harnröhre, das brennt dann ganz besonders beim Urinieren, also keine Panik, alles noch im grünen Bereich.


    Was nimmt man mit ins Krankenhaus ? (Siehe hier.. klicken)


    Gruß Rainer

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.