Unklare Raumforderung in der Blase

  • Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Elke. Ich bin 62. Ich war heute morgen zum Check beim Hausarzt. Der hat beim Ultraschall einen 7cm großen Tumor in der Blase gefunden. Er hat für mich für übermorgen einen Termin im Krankenhaus gemacht. Dort soll ich nüchtern erscheinen. Was erwartet mich dort. Ich bin voller Unruhe und habe mir gerade selbst verboten weiter im Internet zu recherchieren.

  • Moin elke62 und herzlich willkommen im Forum Blasenkebs. Eine Situation, die niemand möchte aber der man nicht ausweichen kann wenn die Diagnose gestellt wurde. Der Hausarzt scheint umsichtig und aufmerksam zu sein wenn er beim Ultraschall sorgfältig hingeschaut hat. Ich vermute nun einmal, dass er nun eine Blasenspiegelung angeregt hat. Ob nun die Sonographie bereits ein ausreichendes Indiz für eine TUR B (transurethale Resektion Blase) ist kann ich nicht beurteilen, wohl aber vermuten weil Du dort nüchtern erscheinen sollst. Eine Erklärung zu dem was geplant ist hat der Arzt Dir nicht gegeben?

    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Abend Elke,

    sei auch von mir begrüßt.

    Immer eine beklemmende Situation, aber eigentlich steht es auf der Einweisung ins KH, denn die müssen ja wissen, was sie machen sollen.


    Schönen Abend und Gruß, Ricka

  • Liebe Elke!


    Ich kann deine Verunsicherung so gut nachvollziehen. Ich bin zwar "nur"betroffene Angehörige - aber die Gefühle der Ungewissheit und Angst von Dezember 2019 sind noch so präsent! Ich finde es auch gut, dass dein Hausarzt so umsichtig war und dass du, falls sich ein Tumor bestätigen sollte, du gute Chancen hast den Bösewicht in einem frühen, gut behandelbaren Stadium zu erwischen. Es ist auch sehr gut, dass du so rasch einen Kliniktermin bekommen hast (wir hätten regulär 1 1/2 Monate darauf warten müssen, wenn es sich nicht zu einem Notfall entwickelt hätte). Somit verkürzt sich die Zeit der Ungewissheit, welche enorm belastend sein kann.

    Ich wünsch dir von Herzen baldige Gewissheit und weiterhin umsichtige und aufmerksame Ärzte.


    Alles Gute für dich!!

    Doris

  • Hallo Ricka. danke für die Antwort. Auf meiner Einweisung steht nichts. Die beiden Ärzte haben telefoniert. Ich war aber viel zu aufgeregt um alles zu verstehen. Der Arzt hat mir noch erklärt, dass natürlich eine Probe entnommen wird und manchmal eine OP sofort erfolgen kann. Ich kann mir das aber bei der Größe des Tumord nicht vorstellen. Gibt es eigentlich einen Zsammenhang zwischen MS und Blasentumoren? Die MS-Diagnose bekam ich vor vielen Jahren, hatte aber fast gar keine Symptome. Es tut mir gut die Fragen loszuwerden. Danke für die Möglichkeit.

  • Liebe Elke,zu Deiner Frage schliesse ich mich den Ausführungen von Wolfgang an. Entweder eine Blasenspiegelung oder eine TUR-B. Was Deine Ausführung zur Recherche im Internet betrifft :

    Was erwartet mich dort. Ich bin voller Unruhe und habe mir gerade selbst verboten weiter im Internet zu recherchieren.

    Du musst nicht weiter recherchieren, Du bist hier schon auf der Seite auf der Du die besten Infos zu Deinen Fragen bekommst. Keine keine Aussagen die oft nur Ärzte treffen können, aber gute Infos von erfahrenen Betroffenen die wissen wovon sie reden.

    Also, schaue optimistisch in die Zukunft, auch wenn Du jetzt ängstlich und verzweifelt bist und Dich fühlst als wärst Du in Watte gepackt. Das haben die meisten von uns hier hinter uns. Liebe Grüsse und Kopf hoch....

    Manny

    Gebt niemals auf!!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.