Die Qual der Wahl bei den Hilfsmitteln

  • Mehrfach haben wir hier über diverse Produkte und den teilweise vorhandenen Problemen berichtet. Mal ging es um die Hersteller und mal um die Kostenübernahme durch die Krankenkassen. Nach nunmehr über zehn Jahren habe ich nun eine Allergie gegen den Klebstoff an den Urostomiebeuteln von Hollister entwickelt. Trotz gründlicher Pflege und zuletzt täglichem Wechsel keine Linderung, die Haut dünn wie Pergament und hochgradig gereizt. Nicht selten zeigen sich beim Lösen der Platte winzig kleine Risse in der Haut aus denen es blutet. Nicht toll, darauf binnen kurzer Zeit wieder eine Platte zu kleben. Heute hatte ich nunmehr Besuch einer Stomafachkraft und tatsächlich einige Muster von Coloplast. Der an anderer Stelle kritisierte Abflussmechanismus ist gewöhnungsbedürftig aber vertretbar. Mir macht der Übergang zum Nachtbeutel mehr Kopfkino. Kein "Klick" kein einrasten? Ich bin gespannt ob es halten wird und ob es sich am Ende der Nacht gut wieder trennen lässt. Ich werde es erleben und davon berichten. Derzeit, nach den ersten 8 Stunden ein angenehmes Tragegefühl und kein Abwehrmechanismus durch Juckreiz. Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Hinweis zur Beachtung für mich.


    wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Wolfgang,

    leider habe ich dir keinen besonderen Rat, ich helfe uns bei solchen Sachen gerne mit sehr starkem Kamillentee. Mit lauwarmen Kamillenteekompressen, reinigen anstatt mit Wasser und trocken tupfen. ( kein Kamillosan benutzen )

    Das ist an der Stelle halt nicht so einfach, aber vielleicht kannst du es beim Wechsel mal versuchen, wenn kein besserer Vorschlag kommt.

    Hoffe du erhältst schnell Erleichterung. Zu dem System wird es doch auch passende Nachtbeutel bzw, Kupplungen geben ?

    Alles Gute, Ricka

  • Danke ricka , die heilende Wirkung der Kamille ist ja hinlänglich bekannt und Kamillosan ist seit langem aus der Hsusapotheke verbannt. Ja, einen Adapter gibt es schon aber doch recht simpel wie ich meine. Bei Hollister rastet es ein wenn man den Nachtbeutel anschließt und bei Coloplast wird es nur auf den geriffelten Stutzen geschoben. Ich werde es in der kommenden Nacht erleben.


    Gruß, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Ich versteh, eine unsichere Anglegenheit.

    Da schläft man auch nicht tief, bei Unsicherheit im Unterbewusstsein.

    Vielleicht ist es auch nur Gewöhnung, ich wünsches dir eine trockene Nacht.

    LG, Ricka

  • der Verschluss bei Dansac rastet auch ein.

    Als ich mal Coloplast getestet habe war ich auch etwas skeptisch. Aber das hält auch. Das ist wohl Kopfkino

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.