BCG Therapie und Preiselbeer-Kapseln

  • Hallo,
    habe gerade die fünfte BCG Installation hinter mir und zwar ohne Probleme. Habe mir natürlich Antibiotika und schmerzmittel vorschreiben lassen, die ich aber bis jetzt nicht gebraucht habe. Zwar bekomme ich nach zwei Stunden nach der Installation die vorprogrammierte schwere Blasenentzündung die höllisch anfängt, da nehme ich aber eine starke Dosis von Preiselbeer-Kapseln ein. Drei bis vier Kapseln.cca1500mg.
    Zweimal bis dreimal nach sechs Stunden und trinke dabei eine Menge. Auf die Toilette sprinte ich in Zehnminutentakt. Nächsten Tag bin ich dann fast ok. Und danach ohne Probleme. Jetzt die Frage die auch kein Arzt bis jetzt beantworten konnte und auch im Internet nicht finde, ob ich nicht dabei kontraproduktiv handle. Ist die Therapie auch dann noch erfolgreich? Hat da jemand schon Erfahrung?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    interessant ist in diesem Zusammenhang, dass es eine Studie gibt, die eine Senkung der BCG-Nebenwirkungen durch das Antibiotikum Ofloxacin ergeben hat. Nach einem Jahr unterschieden sich die Progressionsraten in der Ofloxacin-Gruppe (5,5%) nicht signifikant von denen der Placebo-Gruppe (1,7%). Auch die Rezidivraten unterschieden sich nicht signifikant: Ofloxacin-Gruppe (12.7%) und Placebo-Gruppe 17.2%.
    Nachzulesen im Manual Urogenitale Tumoren des Tumorzentrums München auf Seite 101 (leider ist bei der Angabe der Rezidivraten ein Druckfehler):
    http://tumorzentrum-muenchen.d…1_Urogenitale_Tumoren.pdf
    und im Abstract der Originalarbeit (mit korrekten Rezidivraten):
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez


    Cranberry-Saft wirkt ja offensichtlich auch irgendwie gegen Bakterien:
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…Ffr%C3%BCchtige_Moosbeere


    Vielleicht ist der Effekt ähnlich wie bei Ofloxacin, das ja Bakterien abtötet.


    Viel Erfolg mit BCG und weiter gute Verträglichkeit!
    Isa

  • Cranberrysaft beugt bakteriellen Entzündungen vor, ( übrigens nicht nur in den harnableitenden Wegen, sondern auch bereits im Magen sowie überall, wo sich eine Schleimhaut befindet ), kann aber gegen akute Entzündungen nichts ausrichten !!


    In der Cranberryfrucht ist ein Anti-Oxidant enthalten, ein sog. Oligomer.
    Bei den Bakterien handelt es sich meist um Koli-Bakterien oder Staphylokokken.
    Diese Bakterien haben kleine Fäden, ähnlich den Nesseln, mit welchen sie sich in der Schleimhaut festsetzen und die Entzündung hervorrufen.
    Das Oligomer legt sich wie ein Tuch um die Bakterien und verhindert so das Ansiedeln dieser Bakterien in der Schleimhaut.


    Preiselbeeren haben diese Oligomere nicht.
    Aber Preiselbeeren haben einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C, B1, B2, B3 und Vitamin A /b eta-Carotin).
    Ausserdem enthalten sie die Naturstoffe Anthocyan und Procyanidin, welche ebenfalls ein Einnisten der Bakterien verhindern.


    Es wäre daher ratsam, bei Einnahme dieser Mittel eine Kombination zu wählen.
    Auf dem Markt gibt es Kombinationen aus Cranberry, Preiselbeer, Acerola, Kürbis - und Traubenkernen.
    Jede dieser Früchte hat einen nachgewiesenen Einfluss auf das Verhindern von bakteriellen Entzündungen, aber nicht auf das Bekämpfen von vorhandenen Entzündungen !!


    Auch sollte Cranberrysaft nicht über einen längeren Zeitraum getrunken werden, da es wegen des Gehaltes an Oxalat zu Steinbildungen kommen kann.


    Wenn man überhaupt zu solchen “Hilfsmitteln” greifen will, dann sollte es in Pulverform innerhalb eine Kapsel sein.
    Und diese sollten eingenommen werden, bevor man überhaupt eine Entzündung bekommt, ergo prophylaktisch z.B. vor dem Urlaub im Süden oder an der See, wenn die nassen Klamotten nicht sofort gewechselt werden können.


    Gerade bei Frauen, welche aufgrund der kurzen Harnröhre viel anfälliger sind als Männer, kann diese Vorbeugung durchaus Sinn machen.


    Gruss
    Eck :ecke:hard

  • Hallo Isa, hallo Eckhard,
    danke für die Antwort. Ich frage doch nach Preiselbeer-Kapseln (Cranberry –Kapseln in Pulverform). Mir geht es gar nicht um das, ob es wirkt oder nicht wirkt. Bei mir auf jedem fall wirkt es und das ziemlich schnell! Das habe ich in verschiedenen Varianten ausprobiert. Ohne es einzunehmen, später Einzunehmen usw. da ich es auch nicht wahr haben wollte. Wie auch immer.
    Mir geht es um die Frage, ob es die Wirkung von BCG nicht beeinträchtigen könnte, wenn ich nach der Einnahme ziemlich schnell wieder fit bin.
    Wie ich auf einer anderen stelle schreibe, bin ich nicht gerade ein neuer mit dieser Krankheit. 2001 hatte ich die Diagnose T1G3 + Cis. In München Grosshadern.(2xTUR.) Danach noch 2x TUR um sicher zu gehen in Essen und Erlangen, wo Prof.Schrott die Blasenerhatung Therapie machte (Radio+Chemo). Alle wollten die Blase herausnehmen, bis auf Prof.Schrott. 2002 habe ich mit BCG angefangen, die ich aber nach nur vier Installationen, wegen heftigen Nebenwirkungen, abgebrochen habe. Bis 2008 also nach sechs Jahren, war ich ohne ein Rezidiv und jetzt habe ich nur “Cis” (2xTUR, Hexvix, Erlangen,Berlin) das ich mit Synergo bezwingen wollte. Von vier Ärzten die Synergo anwenden (Haifa,Holland,Wien,Berlin) wurde mir aber empfohlen BCG zuerst richtig durchzuziehen. Da ich heute weiß dass man mit Schmerzmitteln und Antibiotika helfen kann, habe ich BCG angefangen aber Antibiotika habe ich in der Reserve nur als die letzte Alternative. Da ich schon 1979 Hodenkrebs hatte, habe ich schon soviel Antibiotika in meinem leben geschluckt, "den Teufel mit dem Beelzebub".usw und so…
    Gruß Peter.

  • Nun, PeterM,


    ich wollte auch nur etwas über die Wirkungsweise der Cranberry/Preiselbeerfrucht darlegen.....


    Logisch gesehen müsste die Einnahme von Oligomeren die Wirkung des BCG vermindern, wäre also kontraproduktiv.
    BCG, ( Bacille Calmette-Guérin ), ist - wie es der Name schon aussagt - ein Bazillus und gehört daher zur Gruppe der Bakterien.
    Ergo wird das Oligomer versuchen, diesen Bazillus ebenso zu “ummanteln” wie eine Koli-Bakterie oder eine Staphylokokke.


    Ich nehme an, aufgrund der ungeheuren Mengen von BCG-Bazillen, welche in die Blase geschleust werden, kann das Oligomer nur einen Teil des BCG “ummanteln” und somit die Nebenwirkungen - aber dadurch auch die Wirkung - verringern.


    Damit eines klar ist :
    Ich habe hier eine logische Schlussfolgerung gezogen, welche keineswegs zutreffend sein muss.
    Ich nehme aber daher an, dass Cranberry während der BCG-Instillation kontraproduktiv ist.
    Jedenfalls empfinde ich es als unvernünftig, derlei Hilfsmittel während einer Instillation einzunehmen, nur weil dadurch die Nebenwirkungen gemindert werden, denn dann wird auch der medizinische Erfolg der Instillation gemindert.
    Medikationen, welche die Nebenwirkungen der BCG-Instillation dämpfen sollen, sind schliesslich auch nicht dazu ausgerichtet, diesen Bazillus zu bekämpfen, man sollte hier also nicht einen Apfel mit einer Birne vergleichen wollen......


    Meiner Meinung nach solltest Du den Urologen hinsichtlich der Einnahme von derartigen Hilfsmitteln während einer BCG-Instillation befragen.


    “Nur CIS” ist gut. Das “Carcinoma in situ” ist die heimtückischte Art dieses Monsters.
    Es ist immer ein G3, liegt flach und ruhig auf der Schleimhaut und kann daher in Ruhe wachsen, weil es mit einer Entzündung verwechselt wird.


    Ein nicht behandelter CIS führt immer zu einer radikalen Zystektomie.
    Rezidive nach einem behandelten CIS führen - fast - immer zu einer radikalen Zystektomie.


    Vielleicht wäre Dir das CIS erspart geblieben, wenn Du keine Cranberrykapseln während der BCG-Instillationen eingenommen hättest.....


    Gruss
    Eck :ecke:hard

  • Lieber Eckhardt,
    deine logische Schlussfolgerung mit der Cranberry/Preiselbeerfrucht Supplements ist die gleiche die ich habe. Ich habe die aber eben von einem Urologen zu Probe bekommen und ein anderer hatte auch keine bedenken. Deswegen trotzdem meine sorge da ich mit den Ärzten so meine Erfahrung habe.
    Und zu den „nur „ cis. Es ist mir auch bekannt dass es ein gefährlicher Zustand ist.
    Aber 2002 wo ich die vier BCG Installationen gemacht habe, da habe ich noch keine Cranberry supplements genommen, der jetzige cis ist höchstwahrscheinlich von nicht durchgezogener und abgebrochener Therapie. Die Cranberry nehme ich erst jetzt seid dieser Therapie, seid einem Monat. Es gab es aber damals 2002 schon und da könnte es sein, das es schon damals jemand vorsucht hat bei BCG einzunehmen. Und da versuche ich jemanden zu finden der Erfahrung gesammelt hat.
    Wenn ich BCG und cranberry „Gogole“ da kommt aber sehr wenig.
    http://www.cuh.org.uk/resource…vesical_immunotherapy.pdf
    Some patients find that, for a few days after BCG treatment, a glass of cranberry juice daily eases any bladder symptoms; cranberry juice, however,
    http://www.dailystrength.org/c…84-how-did-you-feel-after
    My first bcg went very well. I had slight burning sensation & i drank lots of water, Cranberry juice with water . All of this helped me go through.
    And so on.
    Gruss Peter.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.