Neoblase oder Ileum-Conduit

  • Hallo zusammen!

    Seit heute bin ich neu hier,und möchte alle herzlich begrüssen.

    Etwa vor einer Woche würde bei mir Blasenkrebs festgestellt "pT2G3".Die Nachricht kam sehr schnell, weil ich noch vor 5 Wochen keine Symptome hatte.

    Der erste Urin im Blut, Urologe und Krankenhausaufenthalt. Meine Blase muss so schnell wie möglich raus. In 2 Wochen habe ich ein OP Termin in Klinikum bekommen.

    Momentan meine grüsste Sorge ist Neoblase oder Ileum-Conduit Methode ? Ich werde bald 57 Jahre alt bin ziemlich fit.Kein Arzt der Welt sagt mir was ich wählen soll.Ich muss mich selbst entscheiden.

    Seit Tagen sitze ich vor dem Laptop und suche nach Erfahrungen, muss sagen dass ich ein bisschen Angst habe vor der Inkontinentz und weiteren Problemen verbunden mit der Neoblase. Mein OP Arzt tendiert zu der erste Möglichkeit. Die zweite Möglichkeit mit dem Stomabeutel mach mir weniger Angst.


    ich entschuldige mich für die Schreibweise und möchte mich gleich bedanken für alle Antworten:)

  • Hallo marekb , willkommen in unserem Forum.

    So wie ich das lese hast du die TUR-B schon hinter dir, es wurde ein pT2 G3 diagnostiziert. Ich muss den Ärzten recht geben, bei dieser Histologie soll man nicht lange zögern und die Blase so schnell wie möglich entfernen. Jetzt kommt man zur Frage der möglichen Harnableitung, Neoblase oder Stoma ? Beide Wunsch Varianten haben ihre Vor und Nachteile. Letztendlich wird die Wahl noch durch den Chirurgen entschieden, wenn keine anderen Faktoren, wie z.B. ein Befall der Harnröhre, dazu beitragen das man dann doch zum Stoma tendiert.

    Ich selbst habe meine Neoblase mit 54 bekommen und habe es bis heute nicht bereut. Du bist nur 2 Jahre älter, schreibst das du körperlich fit bist, somit steht einer Neoblase eigentlich nichts im Wege.


    Klar, die Neoblase ist vom ästhetischen Gesichtspunkt die schönere Ableitung, eine Narbe auf dem Bauch und das wars. Der Kampf ist ein anderer, die Kontinenz zu erreichen ist das Ziel, da kann der Weg lang sein. Wir Neoblasen erreichen die Kontinenz tagsüber relativ schnell, nach der Anschlußheilbehandlung, mit Beckenbodenübungen im normalfall nach 3-6 Monaten sind wir tagsüber zu 100% trocken. Bei vielen gehts auch schneller. Das große Problem ist nachts, dann wenn alle Muskeln entspannen kommt es bei vielen zu Problemen die ganz schön lästig werden können. Aber auch das läßt sich trainieren, dauert eben länger und kann einen schon mal an den Rand der Verzweiflung treiben.


    Ein Stoma, das ist wie eine Blase ausserhalb des Körpers, eine verkürzte Operationszeit, schnellere Genesungszeit, ein Händling mit ein oder zweiteiligen Systemen, auch das will geübt sein, läßt sich aber schneller beherrschen als eine Neoblase. Wie mit der Neoblase kann man mit einem Stoma auch alle Aktivitäten durchführen. Egal ob reiten, schwimmen, Sauna, Sport in jeder Art und Weise, alles geht wie vorher.


    Ich weiß, die Entscheidung ist nicht einfach, da muss man aber durch. Hat man sich entschieden sollte man sich auch mit der gewählten Ableitung anfreunden und sie voll akzeptieren. Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach stellen, wir versuchen immer darauf eine Antwort zu finden.


    Gruß Rainer

  • Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet ,danke sehr . Wie sie sagten am Ende entscheidet der Arzt. Aber, irgendwie habe ich jetzt mehr Mut bekommen. Man schreib, mit der Zeit werden die Abstände der Toalettengänge immer länger. Kann man wirklich das so gut im Griff haben? Kann man nachts das vorbeugen, durch irgendetwas außer Windel ? Muss man oft den Katheder benutzen? Ich weiß wenn man sich für Neoblase entscheidet ? gibt's kein zurück mehr. Ich muss dann durch. Der Arzt sagte, anschließen muss ich auf Reha. Werde ich das Alles da lernen?


    Gruß marekb

  • Hallo marekb ,

    Ich kann da nur aus meiner 16 jährigen Neoblasenerfahrung sprechen. In meiner Neoblase passt inzwischen mehr an Urin rein wie in meiner ursprünglichen Originalblase. Das heißt, du kannst an der Theke länger stehen bleiben und 3 oder 4 Bier mehr trinken, wo die anderen schon einmal zum Rückbier waren. Rechne aber hier mit mindestens 1 - 1 1/2 Jahren Training. Vorbeugen für nachts, nein, da geht nichts ausser ab 21 Uhr weniger bis gar nichts mehr trinken und einmal nachts den Wecker stellen.

    Besorge dir folgendes:

    Für das Krankenhaus: eine Tragetasche Stoff, undurchsichtig, mit langen Bügeln, zum Tragen von Urinbeuteln und Wundwasserflaschen wenn du über die Flure spazierst und mit den Karbolmäusen flirtest.

    Für zu Hause: einen wasserdichten Matratzenschoner, der muss nicht übers ganze Bett gehen sondern nur da wo du mit deinem Hintern liegst.. da gibts es so Teile die heißen Stecklaken (Inkontinenzauflage) , kosten um die 20 Euro.

    Anfangs wirst du Einlagen benötigen (nicht Windeln, die sind für Babys), dein Uro oder Hausarzt gibt die da ein Jahres-Rezept.

    Katheder wirst du höchstwahrscheinlich nicht brauchen, normal wäre das nicht nicht. Es kommt aber gelegentlich vor, eher selten, das sich nach einer gewissen Zeit eine Neoblasenfalte von innen vor die Harnröhre legt und diese dicht macht. Dann kommt man um das dauerhafte kathedern nicht herum. Wie gesagt, kommt vor aber selten.

    Besorge Dir (wenn Neoblase) auf jeden Fall schon mal vorher ein paar Einlagen die ordentlich was aufnehmen können. Ansonsten hast du nach dem man dich aus dem KH entlassen hat Stress, und den kann man gerade in einer solchen Situation nicht gebrauchen.


    Du gehst auf keine Reha sondern in eine Anschlussheilbehandlung, die auf jeden Fall mitmachen. Für Neoblasen sind die Kliniken in Bad Wildungen allerbestens geeignet.

    Wenn man dich also fragt wohin du möchtest, dann sagst laut und deutlich das für dich nur Bad Wildungen in Frage kommt. In der Anschlussheilbehandlung bekommst du alles was du brauchst, auch Einlagen.. trotzdem einen kleinen Vorrat (für 1-2 Tage) mitnehmen weil die da nicht sofort und unmittelbar nach deinem Eintreffen alles zur Hand haben.


    Gruß Rainer

  • Nach dem wie ich das gelesen habe ,bin ich schon fast sicher, dass die neoblase meine entscheidung wird .ich habe noch über eine Woche Zeit werde noch über stoma etwas mehr erfahren. Man weiß nie was mich erwartet :rolleyes:

  • Moin marekb , Der letzte Satz ist entscheidend, im Vorfeld weiss man es nie. Aber an einem Punkt sollte man sich für oder gegen etwas entscheiden um dann die Gedanken darauf zu fokussieren. Ich denke, aus gutem Grunde hast Du dein Posting im Unterforum "Neoblase Männer" eröffnet. Da liegt Deine gedankliche Ausrichtung und das soll dann auch so sein.


    wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.