Bericht der Klinik über die Blasenperforation

  • Hallo Leute,


    hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht mit dem neuen Thema.


    Also, mein Mann wurde mitsamt Katheter am letzten Dienstag nach Hause entlassen.


    Diagnose: Urothelkarzinom der harnblase
    ED 05/09, Stadium pTa, G1, CIS


    ReTUR Blase am 12.07.09


    Histologie: Kein Malignitätsnachweis


    Verlauf: Zystoskopisch ergab sich neuerlich der Verdacht eines tumorösen Wachstums im Bereich der Resektionsstelle.
    Bedauerlicherweise kam es im Rahmen der Resektion zu einer Perforation der Blasenwand mit KM-Fistelung nach intraperitoneal. Wir haben uns primär zu einer konservativen Therapie und Belassung des Katheters entschlossen.


    so-den trägt er nun seit dem 07.07. und der tut weh.
    nun gehen wir zu seinem Urologen, der soll gucken, ob das Loch nun zu ist.


    lg
    eve

  • Hallo Eve,


    wie ich Dir bereits geschrieben habe, würde ich nicht mehr in die Uniklinik Kiel gehen.
    Ich würde aber mit diesem Problem auch nicht zu einem niedergelassenen Urologen gehen.


    Ich leiste mir keinen niedergelassenen Urologen, sondern gehe mit meinen Problemen sofort in die Uniklinik Gießen zu dem Spezialisten, der auch mit den neuesten Techniken und Anwendungen vertraut ist. Bis heute bin ich damit bei meinem Hautkrebs und meinem Blasenkrebs gut gefahren. Ich würde immer wieder so entscheiden.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der niedergelassene Urologe nicht mit dem Operateur in der Klinik und ggfs. mit dem Onkologen, der die Chemo durchführt abstimmen muss. Hier kommt alles aus "einer Hand". In meinem Fall wurde mir in der Uniklinik Gießen eine Therapieform (Hyperthermie-Chemotherapie) vorgeschlagen, die kein niedergelassener Urologe anbieten kann und wird, weil er dann nämlich mit der Überweisung seinen Patienten verlieren würde.


    Diese Therapieform könnte eventuell auch etwas für Deinen Mann sein. Sie wird leider aber nur in drei Zentren in Deutschland (Gießen, Berlin, München) angeboten. Wenn Dir die Gesundheit Deines Mannes etwas wert ist, dann solltest Du in einem dieser drei Zentren jemanden in die Blase Deines Mannes schauen lassen, ob die Perforation mittlerweile verheilt ist, denn nur dort können euch alle Therapieformen angeboten werden.


    Wichtig ist im Moment aber nur, dass das CIS fachmännisch komplett, möglichst kurzfristig entfernt wird.


    Freundliche Grüße
    Winfried


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag;
    und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.