Hallo zusammen,
bei meiner Recherche über Informationen zu Blasenkrebs bin ich auf Euer Forum gestossen. Ich habe bereits einiges über Blasenkrebs gelernt, jedoch bisher noch nichts zum Thema Blasenkrebs in hohem Alter gefunden.
jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Mein Vater ist fast 90 Jahre alt. In der vergangenen Woche wurde bei ihm ein Tumor in der Blase entdeckt und bereits entfernt. Der behandelnde Arzt teilte mir mit, dass der Tumor oberflächlich, aber bösartig war. Eine Nachbehandlung ist nicht notwendig, jedoch soll sich mein Vater in 3 Monaten bei einem Urologen wieder untersuchen lassen. Einen schriftlichen Befund haben meine Eltern noch nicht. Nach Aussage des Arztes kann sich solch ein Tumor immer wieder bilden.
Nun zu meinen Fragen:
Gibt es Erfahrungen mit Blasenkrebs in hohem Alter?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solch ein Tumor wieder bildet?
Welche Risiken bestehen bei einem weiteren oberflächlichen Tumor in diesem Alter?
Was kann man tun, um die Tumorbildung zu verhindern oder hinauszuzögern?
Auch wenn mein Vater diesen Eingriff einigermassen gut überstanden hat, so ist doch fraglich, ob er weitere Eingriffe genauso gut überstehen wird schon alleine wegen des damit verbundenen psychischen Stresses.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich hier Antworten auf meine Fragen erhalte.
Euer Forum gefällt mir sehr gut, ich habe hier viele fachlich kompetente Beiträge gelesen.
Liebe Grüsse
Karin