Hautverträglichkeit Platte

  • Hallo Allerseits, ich bin 61 Jahre alt, männlich
    und...
    bei mir wurde Blasenkrebs " mindestens pT1, wahrscheinlich pT2a, G3," vor 10 Tagen diagnostiziert und operativ entfernt. Eine Streuung in andere Organe bzw. Knochen wurde nicht festgestellt.
    Mein behandelnder Arzt wird am 25.8.2009 die Blase und Prostata entfernen und rät mir zu einer Neoblase.
    Auf Grund meiner psychischen Verfassung und der schon fast Jahrzehnte anhaltenden Schwierigkeiten beim Wasserlassen bin ich mir sicher, dass ein künstlicher Ausgang die bessere Lösung für mich wäre.
    Einziges Problemchen, ich besitze eine etwas empfindliche Haut.
    Kann mir jemand Hilfestellung, bei der Wahl der Platte geben, die möglichst hautverträglich sein soll.
    Besten Dank im Voraus für eine Hilfestellung.

  • Ich bin jetzt 58 Jahre alt, nächstes Jahr im Feb. werde ich 59. Ich bin heilfroh das ich mich für eine Neoblase entschieden habe. Ich sprach meinen Uro damals auch auf Urostoma an, (Grund: kürzere OP Zeit, einfache Handhabung (Beutel dran, Beutel ab..) . Mein Uro meinte nur, sie sind noch keine 70, sind ansonsten fit, eine harte OP, 3-6 Monate Training und dann können sie sich wieder fast normal durchs Leben bewegen.


    Übrigens: Deine Schwierigkeiten beim Wasserlassen rühren wahrscheinlich von der Prostata her, nach der OP ist die weg und Deine Neoblase hat den Weg frei. Diese Problme dürften sich damit auch in Luft auflösen.


    Heute bin ich froh das ich mich so entschieden habe. Ein HOCH auf meine Neoblase.


    Gruß Rainer

  • Hallo und guten Morgen, Entenwart,


    willkommen im Forum.


    Ich war ebenfalls über 60, als ich operiert wurde.
    Da mein Darm und meine Harnröhre in Ordnung waren, schlug mir der Chirurg eine orthotope Neoblase vor, also eine Blase mit Anschluss an die Harnröhre.
    Für diese habe ich mich dann entschieden, da mir diese Lösung psychisch und physisch als die beste schien.
    Heute, fast 6 Jahre später, kann ich dies - aus meiner Sicht - nur bestätigen.


    Tagsüber bin ich kontinent, nachts inkontinent, ( was aber nicht bedeutet, dass alle orthotopen Neoblsen nachts inkontinent sind !! )
    Ich lebe genau wie vorher, habe keinerlei Probleme, der nächtlichen Inko begegne ich problemlos mit einem Kondom-Urinal.


    Natürlich ist meine Erfahrung subjektiv, da ich nicht beurteilen kann, wie es mir mit einem Mainz-Pouch 1 oder einem Urostoma gehen würde.
    Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich seinerzeit für einen orthotopen Anschluss entschieden habe.


    Nachteilig ist natürlich die nächtliche Inkontinenz, welche aber “nur” bei ca. 30 % aller orthotopen Neoblasen auftritt.
    Diese hast Du bei einem “Mainz-Pouch 1” nicht, allerdings wirst Du damit wohl mindestens einmal nachts aufstehen müssen, um den Pouch zu leeren.
    Vorteil beim Pouch : Du bist nicht inkontinent.....


    Das Urostoma mit Platte würde ich erst als dritte Möglichkeit sehen, aber eben auch nur als dritte, wenn eine der beiden vorhergenannten Möglichkeiten aufgrund irgendwelcher Ausschliessungsgründe nicht angelegt werden können.


    Genau wie Rainer glaube auch ich, dass Deine “jahrelangen” Pinkelprobleme wohl eher auf die Prostata schliessen lassen, denn mit einem Blasenkrebsbefall in der Blase hättest Du nicht jahrelang gelebt.
    Und da die Prostata mit entfernt wird, entfällt hier für Dich doch möglicherweise der Grund, Dich für ein Urostoma als Harnableitung zu entscheiden, weil Du Dir davon eine Verbesserung Deiner Pinkelprobleme erhoffst.


    Ich rate Dir daher, Dich mit dem Urologen noch einmal genau über die Art der Neoblase zu beraten, denn Deine - jetzigen - Pinkelprobleme bist Du nach der OP auf jeden Fall los.


    Es ist allerdings möglich, dass Du sie nur - bei allen drei Arten Neoblase - gegen ein anderes Pinkelproblem austauscht....:grinsen:


    Entschuldige bitte, wenn ich Deine Frage nicht beantwortet habe, mit Hautplatten kenne ich mich nämlich gar nicht aus.
    Aber es erscheint mir wichtig, Dich auf andere Möglichkeiten der Harnableitung hinzuweisen.


    Würdest Du uns einmal informieren, warum Du ausgerechnet ein Urostoma bevorzugen willst ?


    Gruss
    Eck:ecke: hard

  • Hallo Entenwart,
    ich besitze ein Urostoma.


    Die Platten sind im allgemeinen sehr gut Haut verträglich.
    Wenn du dies an deiner Haut testen willst, so kannst du dir jederzeit
    Muster entweder vom KKH oder von den Firmen direkt, anfordern.
    Bis dato hatte ich mit keiner Platte ein Hautproblem.


    Hoffe ich konnte dir zu deiner Frage etwas behilflich sein.


    LG
    teddy

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.