Neoblase mit 70 Jahren ; letzlich ist die Entscheidung für das Urostoma gefallen

  • Bei mir wurde im Dezember Blasenkrebs

    diagnostiziert PT 2 G3. keine Methastasen. Nach der neoadvudanten Chemotherapie die am 9. März mit 3 Blöcken Cisplatin und Gemzcitabin beendet

    wurde, steht nun die Op radikale Zystektomie an. Die Op soll im Marienhospital in Herne stattfinden. Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik??


    Die für mich wichtige Frage ist nun ob mit meinem Alter von 70 Jahren eine Neoblase ( falls überhaupt möglich) die erste Wahl sein sollte. Mein körperlicher Zustand ist vor der Chèmo noch gut gewesen. Was ist aber in 5 oder 10 Jahren? Gibt es Erfahrungen mit älteren Menschen?

    Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen

  • guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkebs Helast . Das Marienhospital in Herne genießt hier in der Region einen hervorragenden Ruf unter anderem im Bereich der Urologie. Meine ganz persönliche Einstellung zur radikalen Zystektomie ab dem 65. Lebensjahr geht eher in Richtung Urostoma. Dafür spricht die kürzere OP Dauer und alsbald nach dem Eingriff durchgängiger Nachtschlaf. Ganz unabhängig von der Konstitution fordert der normale Alterungsprozess seinen Tribut. Eine Entscheidung kann ein Betroffener jeweils nur für sich allein fällen. Die Anlage einer orthotopen Neoblase wird auf Sicht ein mindestens ein Jahr andauernder Kampf zur Erlangung der Kontinenz mit ungewissem Ausgang.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Entscheidung ist sicherlich für das weitere Leben sehr entscheidend. Im Moment bin ein sehr unentschlossener Mensch und deshalb dankbar für jeden Hinweis.

    LG

    Helast

  • Hallo Helast ,

    wir beide haben in etwa das gleiche Alter. Meine Neoblase bekam ich mit 54, hab sie jetzt seit ca. 15 Jahren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, man benötigt ca. 1 Jahr um damit einigermassen zurecht zu kommen, einige brauchen noch länger. Ich selbst bin mit meiner Neoblase sehr zufrieden da ich sie in einem noch recht "jungen" Alter bekommen habe.
    Würde ich heute mit 69 an Blasenkrebs erkranken würde ich auf jeden Fall das Stoma bevorzugen. Mit der Überlegung "Was wird später" hast du auf jeden Fall recht. Mit 69 hat man nicht mehr den Nerv, die Geduld und die Ausdauer seine neu erworbene Neoblase in den Griff zu bekommen.

    Bedenke:

    willst du ca. ein halbes Jahr mit Vorlagen, auch tagsüber rumlaufen ?

    willst du nachts alle 2-3 Stunden aufstehen um die Toilette aufzusuchen ?

    willst du täglich mehrmals Beckenbodentraining durchführen ?

    Und es wird dir auch des öfteren passieren das du morgens aufwachst und das ganze Bett ist nass.


    Also, mit 69 auf jeden Fall ein Stoma, nachts durchschlafen, Beckenbodentraining können andere machen, kurze Operartionzeit, weniger Komplikationen, kürzerer Krankenhausaufenthalt, du kannst nach 3 -4 Monaten alles das wieder machen was du vorher auch gemacht hast. Kino, Theater, schwimmen gehen, Reiten, Fahrrad fahren, alles und vielmehr..


    Also, überlege es dir genau..


    Gruß Rainer

  • Guten Tag Helast ,

    ich habe mit 68 mein Urostoma bekommen, und kann mich den Ausführungen von @ Rainer nur anschließen. Ich bin glücklich über meine Entscheidung.

    Nachts aus dem Bett=O oh nein, ich schlafe ruhig bis zum nächsten Morgen. Beckenbodentraining :/ (was ist das)? Vorlagen- Fremdwort und so geht es weiter.

    Wie gesagt, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich an deiner Stelle auf grund des Alters würde mich für ein Stoma entscheiden. Ich war nach 11 Tagen wieder aus der Klinik, und mir geht es seit dem wunderbar.

    Ich drücke die Daumen für die dich befriedigende Entscheidung.

    LG Siggi


    PS wenn du die Entscheidung getroffen hast, dann steh auch dazu und freunde dich damit an.

  • Hallo ich würde es auch nicht machen mit der neo blase ich war drei Wochen im KH die schmerzen der wahnsinn 4 Tage Intensivstation über 10 Std OP da ich den da Vinci wollte

    Tue das deinem Körper nicht an

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.