Von Blasenentzündung zum Tumor

  • Hallo Miteinander,

    Ich bin neu hier und kurz vor Vollendung des 54 Lebensjahres. Nach 1/2 Jahr Antibiotikagabe ergab am 03.03.20 die Blasenspiegelung bei mir, das ich einen Tumor habe. Dieser wurde am 20.03.20 entfernt. Nun heißt es auf den histologischen Befund zu warten. Momentan dauert das hier ca. 3 Wochen. Ich fühle mich Müde und muss ständig auf die Toilette. VG

  • Guten Tag und herzlich willkommen bei uns im Forum Ray of Sunshine . Die Entfernung des Tumors wurde mit einer TUR B (transurethale Resektion Blase) vorgenommen und nun gilt es auf den Befund zu warten um einen Therapieansatz ableiten zu können. Eine elende Warterei aber leider nicht zu umgehen, da muss jeder durch. In der Zeit solltest Du reichlich trinken, optimal stille Wasser und Tees. Auf keinen Fall schwer heben weil die Wunde im Inneren der Blase deutlich länger braucht um abzuheilen als eine äußerliche Wunde.


    Ich hoffe, dass Dir der Befund trotz Corona baldmöglichst vorliegt und entsprechend agiert werden kann.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Ray of Sunshine

    Willkommen hier bei uns. In deinem Alter hat's es meinen Mann auch erwischt.

    Ein halbes Jahr Antibiotikergabe ist ja auch net grad förderlich vorallem nicht bei dem jetzigen Befund, leider kommt es immer wieder vor dass ewig mit Antibiotiker behandelt wird bevor in die Blase mal nei geschaut wird. Wie lief des bei dir?

    Mein Mann hatte schon lange Beschwerden, auch cirka ein halbes Jahr, ist erst spät zum Uro, wo dann durch BS der Tumor festgestellt wurde.

    Jetzt heisst es bei dir warten, das kennen wir alle hier zu genüge🙄. Zwischenzeitlich darfst du dich gerne etwas einlesen.

    Ich drück dir alle Daumen für einen bestmöglichen Befund.

    Alles Gute

    Kerstin

    Ich schreibe für meinen Partner<3

    09/18 Urothelkarzinom Harnblase pT2a L1 V0 R0 pN0 G3, Neoblasenanlage

    Adenokarzinom Prostata pT2a Rest0 GS 3+3=6

    "always look on the bright side of life"

  • Vielen Dank für Eure tollen Worte und Tipps. Leider hat es wirklich 1/2 Jahr gedauert, ehe die Blasenspiegelung durchgeführt wurden. Selbst der Ultraschall sprengte bei der Ärztin „ den zeitlichen Rahmen“. Sie hielt es für völlig unwahrscheinlich das es etwas anderes sei, als eine blutige Blasenentzündung. Sie hatte im USchall nichts gesehen. Die Blasenspiegelung fand dann 4 Wochen später statt. Ich habe mich nach der Einweisung in das KHS sofort um einen anderen Urologen gekümmert. Ich versuche momentan viel zu trinken. Danke nochmals für den Tipp. Das mit dem Heben habe ich 2 Tage nach der OP sofort zu spüren und zu sehen bekommen. Sofort wieder Blut im Urin. Nun geht es wieder. Tja es gilt zu warten. Das macht mich manchmal nervös. Ich kann ja nichts daran ändern. Toll das es dieses Forum gibt. 😊

  • Lieber Sonnenstrahl!


    Ja, das Warten auf die Histologie zerrt an den Nerven. Das kennen wir alle. Aber das geht schnell vorbei und wenn man dann wieder klar sieht, kann man die nächsten Schritte entschlossen angehen. Man weiß dann, mit wem man es zu tun hat. Das ist immer besser, als wenn man sein "Gegenüber" gar nicht kennt.

    Und genau so ist es hier in unserem Forum auch. Ich schreibe jetzt an einen Sonnenstrahl aber ob Du ein er oder eine sie bist, das muß ich erst in Deinem Profil nachsehen. Ich weiß nicht, wer Du bist. Und das ist in so einem seriösen tollen Forum sehr schade. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich entschließen könntest, Deine Beiträge mit einem Vornamen zu unterschreiben 😊. Dazu ist heute doch der richtige Tag.

    Zu Deinem heutigen Geburtstag auch Dir herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Besserung.


    Herzliche Grüße, Wolfgang

  • Liebe Forumgemeinde,




    es gibt fast keinen Abend, wo ich hier nicht mitlese. Am 04.April habe ich meinen histologischen Befund bekommen. So wie ich es verstehe, ist es das "Beste" was ich bekommen konnte. Ein Tumor pTa low Grade, nicht invasiv, keine Neoplasie. Trotz dieser tollen Ausgangssituation habe ich bis heute immer noch Leukos (Urinstick) im Urin und das sind wirklich nicht wenig. Ständige schmerzen in der Leiste und Lende, so stark,. dass ich letzte Woche beim Urologen war. Alles okay. Ich soll das mit den Leukos nicht so überbewerten. Die Schmerzen kommen nicht von der Blase, entweder Gyn oder Rücken. Mich macht das etwas nervös, auch das Ziehen in Leiste und Lende.

    Am Mittwoch habe ich Termin beim Gynäkologen.

    Ich bin auch ziemlich entkräftet. Habe bei meinem Rentenversicherunsgsträger eine AHB beantragt. (habe ich hier gelesen, ebenso den Antrag auf Schwerbehinderung) Meine TUR erfolgte an einem Freitag, bin Sonntag aus dem KHS und Montag gleich wieder arbeiten gegangen. Im KHS hat mich keiner darauf angesprochen, alles war auf Corona eingestellt und ich wusste leider damals auch von nichts. Dank Euch, bin ich nun besser vorbereitet.

    Der Antrag auf die AHB läuft seit dem 24.04. aber ich komme nicht richtig voran. Das dauert mir alles zu lange.

    Und selbstverständlich stelle ich mich mit meinem richtigen Namen vor: BABETT lautet dieser.


    Ray of Sunshine

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.