Jedes Jahr wieder

  • Liebe Mitglieder,


    seit 2016 habe ich jedes Jahr Blasenkrebs, unterschiedliche Größe und Anzahl der Tumore, immer Low grade.

    Jedes Jahr TurB ist zwar nicht angenehm, aber eben Gott sei Dank, nicht lebensbedrohend. Habe mittlerweile sehr viel Krankenhaus-Erfahrung ;-))). Letzte OP 7/19, die nächste Blasenspiegelung steht jetzt im April wieder an.


    Gibt es jemand in diesem Forum, der ähnliche Erfahrung hat, und bei dem es dann irgendwann soweit war, dass keine Rezidive mehr gekommen sind? Mitomycin Instillation hat 2018 keinen Erfolg gebracht, da lt. Arzt meine Tumorart zu nahe an der Stammzelle sitzt.


    Setze jetzt auf TCM, Akupunktur und habe meine Ernährung umgestellt. Verzichte auf Zucker, Weißmehl und Milchprodukte.


    Würde mir sehr helfen, positiv zu bleiben, wenn es Berichte von Euch mit "Licht am Ende des Tunnels" gibt.


    Liebe Grüße

    Ursula aus Oberösterreich

  • Liebe Ursula,

    herzlich willkommen hier im Blasenforum.

    Deine Geschichte gleicht vielen, du bist auch mit einem pTa G1 noch glimpflich weggekommen 🤗 .

    Klar kannst du das so weiterführen, nur mit jährlichen TUR B's wird dir deine Blase bald böse werden.

    Es kommt immer zu mehr Verwachsungen und es wird immer schwieriger.

    Es sind Mitglied hier die bis zu 20 TUR B durchführen ließen und haben trotzdem die Blase verloren.

    TCM prinzipiell nichts einzuwenden, nur bei Blasenkrebs hilft sie halt nicht. Es gibt keine auf Ernährung basierende Therapie.

    Wenn du dich normal gesund ( Obst, Gemüse ) ernährst und nicht rauchst, hast du alles getan. Zuckerverzicht ist für alle gut.

    Mitomycinversagen gibt es öfters, wieviele Instillationen hattest du denn?

    Es werden dir sicher noch einige Betroffene berichten, Sonntag schönes Wetter, da kanns schon Abend werden. Du kannst dich inzwischen

    durchs Forum lesen, an der richtigen Stelle schreibst du schon.

    Ich wünsch dir alles Gute, wir lesen wieder.

    Gruß Ricka

  • Liebe Ursula,


    danke für Deinen kleinen Bericht. Kenne mich leider mit Deiner Diagnose und deren Therapie nicht aus, bin leider nicht so gut weggegekommen (siehe Signatur). Daher nur ein Gedanke von mir: Vielleicht sind die TUR-B´s nicht so "akribisch" durchgeführt worden, daß immer noch ein Rest geblieben ist, der sich dann weiter entwickelt hat - auch eine TUR-B kann mal so, mal so ausfallen? Bist Du mit Deinem Arzt/Operateur zufrieden?


    Ich wünsche Dir alles Gute - wahrscheinlich melden sich noch Foristen, die mehr zu Deiner Frage sagen können.

    Schöne Grüße, Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Liebe Ricka,

    Liebe Aretha,

    Danke für euer Willkommen.


    - Mitomycin Instillation hatte ich 12 Stk

    - rauche seit Jahren nicht mehr und versuche mein Immunsystem stark zu halten

    - bin mit meinen Ärzten sehr zufrieden habe aber auch gelernt ‚mich auf die Hinterbeine‘ zu stellen


    Möchte nur wissen ob es in diesem Forum Mitglieder mit einem ähnlichen Verlauf gibt. Betroffene bei denen aus welchen Gründen auch immer, es mit dem Nachwuchs von Rezidiven vorbei war.


    Es geht mir um: ok ich akzeptiere es wie es ist, mache das beste draus

    oder die Hoffnung lebt


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Lg Ursula

  • Liebe Ursula,

    Die Kontrolle geht lebenslang, sodass so ein Zeitpunkt gar nicht feststellbar ist.

    Unser Mitglied und Moderator Blasius ist seit 14 Jahren rezedivfrei und ein neues Mitglied hat heute geschrieben, er ist seit 12 Jahren rezedivfrei. Aber das sagt leider nichts, ist nur im Rückblick für die Betroffenen schön.

    Hilft dir im Moment auch nicht, da du ja jährlich Tumore hast. Wer über mehrere Jahre Rezedive entwickelt, wird die Tumore wahrscheinlich

    nicht mehr los. Aber das alles zählt nicht, du kannst dich auf nichts verlassen. Und es ist schon ein Unterschied, ob man zur jährlichen Kontrolle geht, oder ob eine jährliche TUR B ansteht. Ich wünsche dir sehr,dass du nur noch spiegeln mußt.

    Liebe Grüße Ricka

  • Für mich klingt es leider so als ob Du nach einer Wunschantwort suchst, um Deine bereits getroffene Entscheidung zu rechtfertigen.


    Auch wenn Du es vielleicht nicht hören möchtest, bei mir fing es 2008 mit einem pTaG1 an und endete 2015 mit dem Verlust einer Niere und dem Verlust der Blase in 2018.


    Und das bei Mytomycin Versagen.


    TCM heilt nicht, Akupunktur ist unwahrscheinlich und eine gesunde Ernährung ist immer hilfreich

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.