Vielen lieben Dank für die Aufnahme.

  • Bei mir wurde eine TUR-B durchgeführt mit dem Ergebnis mind. pT2a G2. In der nächsten Woche habe ich einen Termin in der Urologie der Uni-Klinik in Göttingen, wo das weitere Vorgehen besprochen wird. Ich bin dankbar dass ich dies Forum gefunden habe, und ich Erfahrungsberichte von Betroffenen lesen kann.

    Mein Urologe hat mir bisher nur den Weg einer Neo-Blase aufgezeigt. Hier konnte ich lesen, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt. Ich habe noch 3 Tage Zeit um mich mit Ihrer Hilfe auf das Gespräch vorbereiten zu können.

    Vielen Dank dafür!

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkebs @Mamomimi . Immer wieder stellt sich diese Frage und es ist in der Tat schwierig einen Rat zu geben. Die Entscheidung ist begleitet von großer Tragweite für das zukünftige Leben. Der Befund lässt keine Zweifel daran, die Blase muss raus.


    Nun bist Du 66 Jahre alt da wird es schwierig. Die OP mit Anlage einer orthotopen Neoblase wird zumindest auf ein Jahr gesehen Deine Kontinenz gegen Null fahren. Inwieweit Dein persönliches Engagement und die Unterstützung in der AHB (Anschlussheilbehandlung) Schritt für Schritt erfolgreich sein kann und wird, dazu gibt's keine Statistik. Meine ganz persönliche Einstellung sagt mir, bei Patienten >65 empfiehlt sich das Urostoma (Beutellösung). Die OP Zeit ist deutlich kürzer und sehr bald ist das Handling verinnerlicht und man genießt einen durchgängigen, erholsamen Nachtschlaf. Solltest Du eine gute sportliche Konstitution haben und die negativen Auswirkungen in Kauf nehmen wollen ist natürlich die orthotope Neoblase der Goldstandard. Zu bedenken ist natürlich auch die Option, pflegebedürftig zu werden und Pflege bei der Neoblase ist eine andere Hausnummer als beim urologischen Stoma.


    Viele Worte, die Entscheidung wirst Du fällen müssen sofern es bei der OP keine zwingenden Notwendigkeiten gibt die eine Abweichung von der Planung fordern.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo @Mamomimi ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen, der Anlaß ist natürlich bescheiden.

    Ich bin 68 Jahre und hatte vor gut einem Jahr meine OP. Ich habe mich für ein Stoma entschieden. Die Gründe, die wolfgangm dir bereits genannt hat sind wirklich nicht zu mißachten. Ich bin sehr froh, mich für das Stoma entschieden zu haben. Ich war nach 11 Tagen aus der Klinik, obwohl man sagt 2-3 Wochen. Ich mache wieder alles wie vorher ( Sport, Rad fahren, Schwimmen usw. ) Dem Tatendrang sind keine Grenzen gesetzt. Meine persönliche Meinung, wenn du sie hören möchtest, ist Stoma.

    Aber du allein triffst die Entscheidung, und egal wie sie ausfällt, du mußt dich damit anfreunden und akzeptieren, und dein restliches Leben damit klar kommen.

    Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deine Entscheidung.

    LG Siggi

  • Hallo Mamomimi ,

    Erst mal herzlich willkommen in diesem Forum ( es war und ist für mich sehr hilfreich).

    Ja es gibt viel zu bedenken und zu überlegen welche Ableitung man wählt letztendlich ist es wichtig dass man voll und ganz hinter der eigenen Entscheidung steht.

    Ich selbst bekam im Juni 2019 eine Neoblase und es war für mich die beste Entscheidung. Ich lebe sehr gut mit ihr und habe fast keine Probleme...sie ist fast so gut wie das Orginal. Es ist natürlich ein ziemlich grosser Eingriff und es dauert bis man so halbwegs wieder auf den Beinen ist nach der Op.

    Es werden sich sicher noch andere Forumsmitglieder äussern und dir auf der Zunge liegende Fragen beantworten..immer her damit....hier bist du in besten Händen...hier bekommst du qualifizierte, erfahrene Antworten. Wir alle standen mal vor der einen oder anderen Entscheidung und suchten Rat und Hilfe. Auch Ängste und Sorgen werden ernst genommen .

    Also scheu dich nicht und Frage was dir auf der Seele brennt oder dich ängstigt.

    LG Antigone

  • Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für die schnellen Kommentare.

    Ich tendiere eigentlich zum Stoma. Ich bin zwar noch recht fit, aber mehre Bandscheiben-Vorfälle zeigen mir die Grenzen meiner Beweglichkeit auf.

    Bei der Neo-Blase wäre für mich das kleinste Problem das Kathetern. Das mache ich nämlich schon seit fast 20 Jahren und ich komme bestens damit zurecht.

    Leider konnte gestern kein CT gemacht werden, weil meine Nierenwerte für ein Kontrastmittel zu schlecht sind. Also alles auf nach Ostern verschoben.

    Geduld bewahren und hoffen dass die Krankenhäuser nicht noch mehr von Corona beansprucht werden.

  • Hallo @Mamomimi ,

    ich begrüsse deine Tendenz zum Stoma. Ich bin auch noch recht fit, habe keine Bandscheibenvorfälle , keine Probleme mit den Nieren und Kathetern kenne ich auch nicht,

    trotzdem hab ich das Stoma gewählt und bin sehr zufrieden damit. Wenn du die Entscheidung getroffen hast, dann freunde dich damit an, es lebt sich gut damit.

    Jetzt drücke ich dir aber erst einmal die Daumen fürs CT.

    Schöne Osterfeiertage wünscht dir Siggi

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.