Blasenkrebs pT1 G3 L0 V0 Pn0

  • Ich bin seit März 2019 an Bkasenkrebs erkrankt (mind. rpT1 G3 LO VO PnO) Im März, Mai und Juli wurde eine TUR-B durchgeführt. Initialtherapie mit BCG 6x Okt./Nov. 2019. Im Februar 2020 TUR-B - Tumorrezidiv festgestellt mit der dringenden Therapieempfehlung der Zystektomie. Auf meinen Wunsch erneute TUR-B am 9.4.2020. Ein Beratungsgespräch über Hyperthermiebehandlung mit Blaseninstillation von Chemotherapeutikum ist am 20.4. geplant. Das Beratungsgespräch über die Neoblase/Pouch wurde abgesagt wegen Corona.

    Folgende Fragen beschäftigen mich:

    - warum ist die Hyperthermiebehandlung mit Chemotherapeutikum nicht empfohlen? Nicht wissenschaftlich erwiesen?

    - wie kann ich mit der Neoblase leben?

    Ich bin gerade nicht in besten psychischen Zustand - es geht aber noch :)

    Liebe Grüße Gerda

  • Mahlzeit Gerda ( @Kreta ) , ich begrüße dich in unserem Forum.


    Von welcher Hypertermie sprichst du ? Synergo ? oder Combat ?

    In den Leitlinien S4 neuester Ausgabe spricht man nur von:

    Die adjuvante intravesikale Mitomycin-C-Behandlung unter mikrowelleninduzierten Hyperthermie Bedingungen ist ein experimentelles Verfahren und soll nur im Rahmen von prospektiven Studien angewendet werden.


    Unsere eigenen Erfahrungen im Forum besagen das immer weniger Kliniken dieses Verfahren überhaupt anbieten. Viele große Kliniken haben die Synergo Methode ganz eingestellt.

    Wenn BCG nicht wirkt ist Mitomyzin (welches ein schwächeres Mittel ist) nicht unbedingt das Mittel der Wahl.


    Die Wahl der Harnableitung Pouch oder Neoblase sollte auch genau überlegt sein. Ich kenne weder deine körperliche Konstitution noch Vorerkrankungen oder bestehende andere Erkrankungen. Wäre nett wenn du uns etwas nähere Angaben machen könntest.

    Zum Pouch kann ich nur soviel sagen das diesen nur sehr wenige Operateure gut hinbekommen, es trten zu oft Probleme (wie Steine / Verwachsungen / Undichtigkeiten) auf. Eine Neoblase mit 60 (sorry) ist meiner Ansicht nach nur denjenigen Frauen zu empfehlen die körperlich absolut fit sind, die bereit sind mindestens 8-12 Monate mit Inkontinenz umzugehen wissen.


    Gruß Rainer

  • Hallo Gerda erst mal herzlich willkommen im besten Forum überhaupt.

    Auch ich hatte diese Diagnose nur mit einem cis versehen. Ja und auch 6 mal BCG dann wieder eine Turb mit rezediv...also Empfehlung Blase raus. Ich habe mich erst gewehrt und versuchte nochmal vielleicht einen BCG Versuch zu bekommen. Doch mein Urologe fragte mich direkt ob ich mit dem Teufel oder dem li eben Gott einen Pakt eingehen möchte. Das war dann deutlich genug für mich. Seit Juni 2019 lebe ich glücklich mit meiner Neoblase und sie funktioniert fast so gut wie mein Orginal.

    Doch jeder muss für sich selber entscheiden zu welcher Form der Ableitung er sich entscheidet das Leben kann mit allen noch sehr lebenswert sein mit vielleicht leichten Einschränkungen.

    Du hast bestimmt jede Menge Fragen auf dem Herzen...nur zu stell sie du wirst hier viele gute Antworten bekommen die dir sicher weiter helfen.

    Es melden sich ganz sicher noch viele Forumsmitglieder zu dem Thema.

    Lg Antigone

  • Lieber Rainer, liebe Antigone

    Danke für eure Antwort.

    Ich bin in einem sehr guten körperlichen Zustand - ich treibe seit 25 Jahren mehrmals die Woche Sport - und ich habe keine Vorerkrankungen. Ich bin Krankenschwester und habe zuletzt als Pädagogin in der Altenpflegeausbildung gearbeitet.

    Zu der Neoblase habe ich viele Fragen

    - werden die Gebärmutter und die Eierstöcke immer entfernt?

    - wird immer ein Netz miteinoperiert?

    - wie lange dauert die Inkontinenz im günstigen Fall?

    - werde ich nach der OP wieder meinen Körper mögen können?

    Liebe Grüße Gerda

  • Moin Gerda, @Kreta und sei auch von mir recht herzlich begrüßt.


    Auch als Mann und gesegnet mit einem Urostoma gebe ich mal meinen Senf dazu. Es ist nicht zwingend, dass in jedem Fall die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden. Hier sollte es im Vorfeld ein Gespräch mit dem Operateur abgeklärt werden unter welchen besonderen Aspekten dieser Schritt notwendig werden könnte. Auf die Implementierung des Netzes sollte dann schon Wert gelegt werden und soweit ich weiß, wird es nicht in allen Kliniken standardmäßig gemacht.


    Den eigenen Körper mögen, das kann wohl kaum jemand ausser Dir selbst beurteilen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Gerda,

    Da kann ich doch einiges dazu sagen...auch bei mir wollten sie den Uterus und einen Teil der Vagina entfernen da habe ich mich kundig gemacht...dies ist nicht zwingend notwendig wenn es medizinisch ok ist.

    Ich habe mit dem Prof. Der mich operiert hat ausgehandelt dass er nur das operiert was medizinisch notwendig ist. Ich hatte eine offene Op ( kein da Vinci) was mir ehrlich gesagt lieber war da der Operateur da auch mal seine taktilen Fähigkeiten einsetzen kann...fühlen z.B von Darm usw.

    Natürlich wenn der Prof während der Op entschieden hätte...das muss raus aus medizinischer Sicht wäre es ok für mich gewesen...aber bitte nicht weil das Standard ist bzw es sich vielleicht leichter operieren lässt...sprich die Neoblase einsetzen da ja dann mehr Platz ist zum hantieren 😉.

    Natürlich hat es den Nachteil sollte mal was am Uterus sein kann es wegen Verwachsungen schwieriger zu operieren sein....aber da vertrau ich doch auf das Können der Chirurgen.

    Wenn du fit und sportlich bist hast du sicher auch einen guten Beckenboden und inkontinent dürfte dann kein ewiges Thema sein. Ich war sehr schnell kontinent schlafe lange schon ohne Wecker ich spüre wenn ich auf Toilette muss.

    Das ist meine Kurzfassung

    Ganz liebe Grüsse Antigone

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „Hallo sagen“ zu „Blasenkrebs pT1 G3 L0 V0 Pn0“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.