MRT oder CT?

  • Hallo liebe Mitglieder. Bei meiner ersten CT Untersuchung mit kontrastmittel.,war ich Allergisch.


    Starke Pusteln und Muskelkrämpfe. Die nächste Untersuchung ist morgen, und zwar MRT Abdomen, Becken.


    ZWEI Tage Später, erfolgt dann ein ct Thorax ohne kontrastmittel.


    Frage1. Kann man eine Thorax Untersuchung mittels MRT Machen.


    Frage2. Ist eine MRT Untersuchung nicht besser zwecks Strahlenbelastung


    LG. ACHIM

  • Guten Morgen Achim,


    eine Thoraxunteruntersuchung mittels MRT geht bei einigen Radiologen, ich hatte mich auch mal damit beschäftigt, aber aufgrund der Luft in den Lungen ist das Ergebnis sehr ungenau und unzuverlässig. Ich bin bei dem CT Thorax geblieben.


    Bei einem MRT kommt es zu keiner Strahlenbelastung, da nur Magnetfelder und Radioimpulse zum Einsatz kommen.


    Viele Grüße

    Marion

  • Lieber Achim,

    mein Sachstand zu Deinen Fragen ist folgender:


    1.: Eine MRT bringt Flüssigkeiten zum Schwingen und bildet darüber die Bilder. Daher kann man damit den Thorax nicht gut darstellen. Salopp gesagt: Wasser in der Lunge ist schxxx...

    Eine Alternative wäre ein MRT ohne Kontrastmittel. Das macht man z.B. auch bei belasteten Nieren oder wenn nur noch eine da ist, das es nierenbelastend ist.

    Eine weitere Alternative wäre sonst Thorax-Röntgen. Das geht mit deutlich weniger Strahlenbelastung und m.E. eben auch ohne Kontrastmittel einher. Bloß sind die Bilder deutlich unklarer, so dass man bei einem Verdacht oder Unsicherheit ein klärendes CT anfertigen würde. Das wäre im Ergebnis eine deutlich höhere Strahlenbelastung als das Regel-CT. Aus diesem Grund bin ich nach vielem abwägen mit den behandelnden Ärzten und auch mit befreundeten Ärzten beim CT-Thorax geblieben bin und das sogar halbjährlich und das ist, weil noch jung, noch mal mehr bedenkenswert...


    2.: Absolut richtig. Fürs Abdomen ist eine MRT eine prima Sache. Manche sagen, sogar besser lesbar als CT, andere sagen, schlechter - das scheint auch eine Frage der Übung und Gewohnheit zu sein... Allerings ist auch eine MRT im Regelfall mit Kontrastmittel, erst recht, wenn eine Urographiephase, also eine Ausscheidungsphase, gemacht wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht ein anderes Kontrastmittel ausprobieren könnte? Und ansonsten wäre meine Empfehlung CT Thorax und Kombination mit MRT Abdomen.


    Liebe Grüße, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Hallo Achim50 ,


    ich schließe mich da meinen Vorschreibern an.

    Ich habe auch eine Kontrastmittelallergie und außerdem nur noch eine Niere. Deshalb kontrollierte man mittels MRT sowohl Abdomen als auch Lunge ohne Kontrastmittel.

    Diese Untersuchung dauert aber extrem lang, ca. 1 Std. und so entschloß man sich vor 4 Jahren, die Lunge mittels CT zu kontrollieren, auch ohne Kontrastmittel und Abdomen weiterhin mit MRT.

    Soweit war bisher alles in Ordnung und die Ärzte auch zufrieden damit.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Ein MRT bringt Flüssigkeiten nicht zum Schwingen. Es werden Elektronen auf ein höheres Energieniveau gehoben (durch extrem starke Magnetfelder). Dann wird gemessen, wie diese Elektroden wieder auf ihr normales Energieniveau herunterfallen. Grundlage sind hier die Maxwellschen Gleichungen der Physik. Aus diesen Daten errechnet ein Computer ein Bild. Diese Berechnungen sind sehr intensiv, können dann aber auch zu einer 3-dimensionlaen Darstellung beitragen.

    Es kann auch sein. dass ein MRT des Gehirns nachher den klinischen Tod eines Patienten anzeigt, obwohl dieser ganz gut im Leben steht.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.