Befund CIS, BCG geplant

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin in einer ähnlichen Situation wie @Kopfblase und ziemlich neu hier, habe mich allerdings schon kreuz und quer durch das Forum gelesen und hätte zu diesem Thema hier eine kleine Zwischenfrage.

    Mein Verlauf:

    07/2017 hatte ich den ersten Tumor PTA G1 und jetzt im Februar das erste Rezidiv (pTis/pTa G3 Carcinoma in situ) welches mitte Februar entfernt wurde.

    Vor einer Woche war die Nachresektion bei der der Befund Gott sei dank negativ war.

    Nächste Woche ist der Termin beim Urologen geplant um die BCG-Therapie zu besprechen.


    Über das BCG-Thema steht ja hier im Forum jede Menge, aber zwei Fragen sind von meiner Seite noch offen:

    Ist man am Tag der BCG-Behandlung oder den Tagen danach arbeitsfähig? Ich hab nur einen Bürojob bei dem ich viel telefonieren muss und vor allem ca. 50m zum nächsten WC habe.

    Was meint Ihr dazu, ist es bei der aktuellen Situation (Corona) ratsam mit der Behandlung zu beginnen?


    Liebe Grüße


    Fred

    1.TurB 7/2017 pTa, G1; 2. TurB 2/2020 pTis/pTa, G3 ; 3. TurB 3/2020 Nachresektion o.B.

    ab 04/2020 BCG

  • lanze


    Hallo Fred,


    ich habe das gesamte BCG-Programm gemacht und mir

    die "Gaben" jeweils Donnerstags morgens geben lassen.

    Aus folgendem Grund: Falls Schwierigkeiten aufgetreten

    wären, könnte ich freitags noch zum Urologen. Zum anderen

    deshalb, da ich Donnerstag und Freitag krank geschrieben

    war und das Wochenende zum Erholen hatte. Ich bin gut

    gefahren mit diesem Ablauf...

    In Corona-Zeiten weiß ich nicht, ob alle Urologen diese

    Therapie durchführen. Mein Urologen ist nur für

    Notfälle da....


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Fred lanze ,

    willkommen hier bei uns... ich hab deine Frage mal in ein eigenes Thema für dich und deine Geschichte abgetrennt, so lässt es sich besser verfolgen.

    Nun zu deinen Fragen: am Tag der Instillation arbeiten zu gehen ist eher gewagt... ich hab’s immer so gehalten: Donnerstag Vormittag instillation, dann 2 Stunden liegen, Rest des Tages trinken bis 4 Liter Wasser und Kräutertees... Freitag arbeiten wenn’s gut lief, ansonsten krank und spätestens Montag wieder im Büro.

    Der Schongang ist schon angebracht, übermäßige Anstrengung führt zur Verstärkung und Verlängerung der Nebenwirkungen. Teste es für dich aus ....

    Ich würde die Therapie auf jeden Fall beginnen, gerade das CIS ist brandgefährlich und schläft nicht... Die Facharztpraxen scheinen aktuell auch deutlich leerer zu sein als üblich, insofern solltest du dich damit keiner zusätzlichen Gefahr aussetzen.

    Frag, was immer du noch wissen möchtest ... Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara und Andreas. bar65 schmittex

    dank an dich Barbara für das anlegen des neuen Themas, Ihr macht echt einen "super" Job hier.

    Da ich jedes mal in ein riesen Loch falle, wenn ich diesen besch.... Befund bekomme, hilft es mir auch jedes mal wenn ich mich hier durch das Forum lese.

    Bei manchen Themen wird das Loch tiefer z. B. Zystektomie , aber wenn ich dann lese pTis/pTa ist nicht ganz so schlimm, dann schwimme ich im Loch wieder etwas hoch.


    Das mit dem Donnerstag hört sich sehr gut und vor allem logisch an. hier auch herzlichen Dank an Euch beide Barbara und Andreas.


    Liebe Grüße Fred

    1.TurB 7/2017 pTa, G1; 2. TurB 2/2020 pTis/pTa, G3 ; 3. TurB 3/2020 Nachresektion o.B.

    ab 04/2020 BCG

  • lanze


    Hallo Fred,


    dass man in ein Loch fällt kennt jeder hier und kann es

    sehr gut nachvollziehen.... Leider!


    Fange die BCG-Therapie an und ziehe sie durch. Ich wünsche

    dir erträgliche Nebenwirkungen und wünsche dir nur das

    Beste!


    Wenn Fragen auftreten oder du dich "bescheiden" fühlst,

    melde dich bei uns!!!!


    Alles Gute für dich


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hi,


    das mit dem Donnerstagmorgen kann ich auch nur bestätigen, mach ich genau so. Arbeiten würde ich am Do nicht, besonders die 50m zum WC würde bei mir nicht funktionieren.

    Das meiste trinke ich die ersten 2-3 Std. nach der Wartezeit, und dann geht es manchmal im 5 Min Takt aufs WC, und wenn Du fühlst dass Du musst, solltest Du eigentlich schon sitzen :-).


    Grüße und Kopf hoch!

    Gustl

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.