Richtige Vorgehensweise?

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Schwiegermutter (60) wurde ein T2G3-Blasenkrebs diagstanostiziert. Metastasen wurden nach CT und Skelettszintigraphie keine gefunden.
    Ihr Urologe empfiehlt eine Blasenentfernung und eine künstliche Neo-Blase.
    Was ich bisher hier gelesen habe, scheint das auch die richtige Vorgehensweise zu sein, oder? Chemo/Strahlen sind bei der Aggresivität und Tiefe nicht zu empfehlen und eine Neo-Blase ist in Ihrem Alter sicherlich auch empfehlenswert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist erst nach der OP festszustellen, ob es Metastasen an den Lymphknoten vorhanden sind. Wenn ja, dann müsste man doch eine Chemo durchführen?!



    Grüße & Danke!
    LDOS

  • Richtig,
    die bei der OP entnommenen/ entfernten Lymphknoten werden im Detail untersucht. Stellt man hier eine odere mehrere Metastasen fest, wird nach der OP Erholungsphase (6-8 Wochen) eine Chemo in mehreren Zyklen durchgeführt. Das Ergebnis liegt meistens 4-6 Tage nach der OP vor.
    Wenn nichts festgestellt wurde, um so besser.. dann braucht es auch keine Chemo. Hoffen wir das beste..


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die Info!
    Die Vorgehensweise ist aus Deiner/Eurer Sicht auch in Ordnung oder sollte hier evtl. eine Zweitmeinung eingeholt werden? Wie gut werden denn solche Blasen in der Regel vom Körper angenommen? Kann es sein, dass dieser die Blase "abstöst"?


    Falls jemand Tipps für eine Reha in Süd(west)deutschland hat - immer her damit. Ich werde jetzt aber auch mal das Forum danach durchforsten.


    Viele Grüße
    LDOS

  • Zitat

    Original von LDOS
    Wie gut werden denn solche Blasen in der Regel vom Körper angenommen? Kann es sein, dass dieser die Blase "abstöst"?


    Hallo
    ist ja "körpereigenes" Material was so nicht abgestossen wird. Ich hatte (und bin hier auch im Forum alleine auf weiter Flur) das dass Darmgewebe ödemartig blieb. Dies ist aber eine ganz seltene Komplikation!
    Krümelchen

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Hallo LDOS,


    Neoblasen, orthotope oder mit Bauchdeckenanschluß (Pouch) werden aus eigenem Darm, meistens Dünndarm konstruiert. Deshalb ist auch mit keinerlei Abstoßungsreaktion zu rechnen. Über alle üblichen künstlichen Harnableitungen und die Konsequenzen kannst Du Dich hier informieren:
    Was ist eine Neoblase überhaupt ??
    Neoblase mit Bauchdeckenanschluss
    Das Urostoma


    Aus eigener positiver Erfahrung kann ich zur AHB die Park-Therme in Badenweiler empfehlen.
    AHB in Badenweiler - meine Erfahrungen


    Liebe Grüße


    Hexe :tanzen:

  • Hallo Hexe,


    danke für die Links... werde mich da mal durcharbeiten.


    Grüße
    LDOS

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.