Als Angehörige geschockt und hilflos und sehr viel Angst

  • Hallo, ich bin Birgit und weiß seit heute morgen, dass mein Lebensgefährte bösartigen Blasenkrebs hat. Die Fachbegriffe sind mir noch nicht bekannt. Ich muss mich erst einmal das Thema einlesen.

    Durch Zufall wurde nach der letzten Operation, (die zweite) am Ostersonntag bein einem Ultraschall Aufälligkeiten auf Lunge und Leber entdeckt. Dies soll morgen im Klinikum Worms abgeklärt werden.

    Der histologische Befund hat ergeben, dass die Blase raus muss.

    Frage: was kann ich tun, sollte ich wissen? Metastasen in Lunge und Leber, was bedeutet das?

  • Hallo Birgit,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ein schwerer Schock, den wir hier leider alle kennen.

    Auffälligkeiten auf Lunge und Leber per Ultraschall sagt nicht viel aus.

    Wenn Du sagst, dass es heute abgeklärt wird, wird sicherlich ein CT gemacht, bestenfalls noch ein Knochenszintigramm. Damit wird bestimmt, ob Metastasten vorhanden sind.

    Es wäre schön, wenn Du den Histologischen Befund hier einstellst, Name und Adresse natürlich geschwärzt.

    Die Ergebnisse des CT sind natürlich auch wichtig.

    Es gibt glaube ich nur wenig, was dich im Augenblick beruhigen kann, aber ich kann Dir sagen, dass heutzutage viele Blasenkrebspatienten nicht nur überleben, sondern auch bur wenig Lebensqualität einbüßen.

    Aber jetzt erst mal das CT.

    Du musst jetzt erst mal den Ärzten vertrauen.


    Ich drücke Euch die Daumen das alles gut wird!

    Neo- Blase 04.12.2018 Uni Klinik Düsseldorf via DaVinci, pT2b pN0 L0 V0 Pn0 R0; G3

  • Hallo, ich brauche Hilfe, um mich hier zurecht zu finden. Warum gibt es für einige Beiträge keine Zugriffsberechtigung? Liebe Grüße, Birgit

  • Guten Morgen birgit1963 ,

    Du musst erst die entsprechende Mindestanzahl an Punkten haben, damit du überall die Rechte hast. Die erhält du, in dem du Beiträge schreibst.

    LG Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.