Vorstellung

  • Hallo möchte mich nochmals vorstellen. Komme aus Ludwigshafen am Rhein und bin 1961 geboren. Männlich und mein Name lautet Tom. Im Oktober 2019 wurde bei der Untersuchung nachdem Blut im Urin der Blasentumor festgestellt. Operation TUR B am 21.11.2019. mit Mitcom kurz nach OP. Leider am nächsten Tag nochmals Operation wegen Nachblutung da ich Nachts auf dem Spülschlauch gelegen hatte. Nach 2 Tagen entlassen und nach einer Woche der Bericht vom Krankenhaus T1 low Grad . Vorerst Gruss an alle Mitglieder im Forum.:ecke:

  • Hallo Tom, Bizep

    ein herzliches Willkommen, zu später oder früher Stunde.:)

    Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Wir alle, Betroffene und Angehörige werden dir deine Fragen gerne beantworten.

    Du hast hinterlegt pTa low grade und im Vorstellungstext steht T1 low grade.

    Kannst du das bitte noch erklären. Du hast seither anscheinend keine Behandlung erhalten, somit gehe ich mal von der Diagnose pTa low grade aus.

    Diese Diagnose ist noch die " Beste" die man bei Blasenkrebs erhalten kann. Mit der kann man gut weiterleben, wenn man sich genauestens an die

    Kontrolltermine hält.

    Was hat dir denn dein Urologe geraten, bzw. mit dir besprochen? Lese dich gerne etwas in das Thema ein und stell deine Fragen.

    Liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Ricka

    Vielen Dank für die Begrüssung. Habe mich heute Nacht im Nachtdienst bei euch gemeldet. Nach leider nur 3 Stunden Schlaf und wieder Schmerzen brauche ich eure Hilfe. Wie schon geschrieben Tumor pTa low grade. nach den 2 OPs und wieder Zuhause hatte ich noch ca 8-9 Wochen brennen beim Wasser lassen was aber immer besser wurde, habe auch immer 2-3 Liter getrunken.


    Nach dem Schock Krebs und mit Hilfe meiner Frau die mich immer wieder aufbaute ging es wieder aufwärts. Zu diesem Zeitpunkt stand schon der Termin fest für die erste Nachkontrolle mit Blasenspiegelung..Ich habe viel darüber nach gelesen und mein Leben betreffend Ernährung komplett umgestellt, sogut wiemöglich kein Fleisch viel Obst und Gemüse nur noch Wasser und Tee und am Tag ca 2 Tassen Kaffee und das wichtigste sofort nach Diagnose das Rauchen auf gehört nach 40 Jahren es fehlt mir auch nicht,also dachte ich alles wird gut.

    So aber dann ca 2 Wochen vor der ersten Nachkontrolle mitte Februar fingen die Probleme an immer hauptsächlich im Ruhezustand. Ziehen in der Blase und ständig das Gefühl es wäre ein Fremdkörper im Geschlechtsteil was versucht wurde durch Wasser lassen los zu werden was aber keine Besserung brachte.Durch die Umstände fühlte ich mich gezwungen einen Termin bei meinem Urologen aus zu machen.


    Nach Schilderung meiner Beschwerden wurde ein Ultraschall und eine Prostatauntersuchung durch geführt ebenso eine Urinprobe und ein Harnröhrenabstrich mit Hinweis ich solle mich in 3 Tagen melden wegen Ergebnis. Nach Rückruf bekam ich die Antwort alles in Ordnung aber nachdem Wochenende sofort zur Blasenspiegelung kommen. Ich fragte warum plötzlich jetzt 3 Wochen vorm Termin diese Blasenspiegelung was mir aber die Arzthelferin nicht beantworten konnte.


    Mit viel Angst und Verunsicherung dann am Montag zur Blasenspiegelung. Laut Arzt alles in Ordnung und er hätte halt die Blasenspiegelung wegen meiner Beschwerden vorgezogen. Er war der Meinung das er bei der Spiegelung festgestellt hatte das am Ende der Harnröhre zur Prostata es enger wäre und er denkt das sich die Prostata vergrössert hätte auf Grund desen wurde mir das Medikament Alfuzusin 10 mg verschrieben und nochmals eine CT angeordet.


    Der Radiologe ein Bekannter von uns teilte mir mit das alles in Ordung ist und er ja den Vergleich hatte vor der operation , Zur Prostata war er der Meinung das diese sich nur 1mm vergrössert hatte und dies nicht die Ursache sein könne. Nach erneuter Rücksprache mit dem Urologen und Terminabsprache wegen der nächsten Nachkontrolle Blasenspiegelung bekam ich nur den Termin in 3 Monaten keine Blasenspiegelung sondern eine Harnstrahlmessung??.


    Auf Grund desen und auf Empfehlung wechselte ich den Urologen. Also vor 10 Tagen erneut Ultraschall Urinprobe und Blutbild. Es wurden Bakterien festgestellt und eine Urinkultur angelegt. Antibiotika für 10 Tage und Wechsel des Prostatamedikament anstatt Alfuzosin nun Silodosin. Nach 3 Tagen Rückruf wegen Urinkultur und Blutbild keine Bakterien in der Urinkultur und nichts negatives im Blutbild.


    Zuerst ca 3 Tage erhebliche Verbesserung dann verschlechterung gegenüber vorher um 70%. Ständig Schmerzen und ziehen in der Blase ausstrahlend ins Geschlechtsteil deswegen heute Krank gemeldet und heute mittag erneut Termin beim Urologen, Es tut mit leid für die lange Geschichte aber ich habe total meine Lebensfreude verloren was sich auch auf mein Privatleben auswirkt das hat meine Frau nicht verdient da sie immer zu mir steht. In der Hoffnung bald etwas von euch zuhören ihr seit alle so super bei euren hilfen macht weiter so.


    Euer Tom( Bizep);(

  • Lieber Tom,


    Danke, dass du uns deine Geschichte anvertraust. Das ist natürlich auch wenig mutmachend, was du schreibst. Denn Schmerzen können einem das ganze Leben vermiesen.


    Nun schauen wir mal, was der Urologe heute sagt. Wenn wieder nichts ist, würde mir (aber ich bin nur Laie!) folgendes noch einfallen:


    1. Vielleicht sind es irgendwie Nervenschmerzen. Könnte sich das mal ein Neurologe anschauen?

    2. Du musst dich unbedingt schmerztechnisch behandeln lassen. Niemand kann solche Schmerzen für längere Zeit aushalten. Wenn sie dein ganzes Leben "vergiften", müssen die Schmerzen an sich behandelt werden.


    Unabhängig davon muss aber die Ursache auch gefunden werden und so drücke ich dir fest die Daumen, dass man etwas Harmloses findet und dir schnell und einfach geholfen werden kann.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo Christina, danke für die schnelle Antwort. Vor 2 Stunden zurück vom Urologen. Wieder Urintest ohne Befund dem Arzt nochmals alles erklärt dieser schlug mir dann vor um sicher zu gehen und obwohl die Praxis voll war die Blasenspiegelung vor zuziehen. Gesagt getan. Alles auf Video gesehen die Blase ist 100% sauber. Blasenhals zur Prostata leicht gerötet. Natürlich jetzt wieder mehr Schmerzen aber auch eine Tablette als einmalige Gabe gegen Bakterien erhalten. Gegen die Schmerzen soll ich jetzt ca 2 Wochen Novalgin einnehmen. Heute also viel trinken.Bleibe jetzt auch mal eine Woche Zuhause. Bis bald.Tom;(:thumbup:

  • Moin Tom



    sei willkommen in dieser Runde !

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.