Urothelkarzinom pT1 G3 + CIS

  • Habe innerhalb von 2 Monaten 2 mal Tur gemacht bekommen Bei der 1. Urothelkarzinom 2,5 cm pT1, G3 entfernt bekommen.


    Bei der 2. sind noch kleine nicht invasive Anteile und kleine Anteile Carcinoma in sito (CiS) entdeckt worden


    Habe Morgen Arzttermin ??? Und Angst den Vorschlag Blasenentfernung( Neoblase) zu bekommen.


    Kann mir jemand sagen ob ich mich wehren soll oder ob es sich das Ganze lohnt.


    Der Gründer hat ja schon länger eine Neoblase.....


    Vielen Dank das ich hier dabei sei darf.:):thumbup:

  • Hallo lugano ,

    ein pT1 G3 + CIS, ich denke der Vorschlag wird kommen, da wird wohl kein Weg daran vorbei führen. Desweiteren würde ich mir genau überlegen, mit 68 Jahren noch eine Neoblase ist ein Risiko, wenn du ansonsten körperlich fit und sportlich bist, du mit einer mehrmonatigen Inkontinenz leben kannst, wenn du bereit bist nachts mehrmals aufzustehen um die Blase zu entleeren, dann ist die Neoblase eine Option, ansonsten tendiere ich in dem Alter eher zu einem Stoma.

    Hören wir mal was dir morgen dein Uro vorschlägt, eventuell sogar eine BCG Behandlung die eventuell sogar Erfolg haben könnte, hier lege ich aber besonders die Betonung auf "Könnte", garantieren wird dir das keiner, letztendlich steht dann doch eine Entfernung der Blase an. Eine Therapie die von Begandlung zu Behandlung immer schwerer zu ertragen sein wird und nicht selten mit einer Schrumpfblase endet. Da ist die Entfernung der Blase doch der sicherere Weg zum Leben.

    Lugano, lass von dir hören.


    Gruß Rainer

  • Hallo Lugano,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich bin gespannt, was dein Urologe dir als weiteren Behandlungsweg vorschlägt.


    Sollte eine Blasentfernung im Raum stehen, schließe ich mich voll und ganz den Worten von Rainer an.


    Ich bin am 02.03.2020 operiert worden. Die Blase, Prostata, Samenblschen und 15 Lymphe kamen heraus. Ich hab ein Ileumconduit ( 15 cm Dünndarm wurde gebraucht ) mit Urostoma.


    Ich hab mir hier in den Unterforen zu Neoblase/ Mainz Pouch 2 und Urostoma die Erfahrungen/ Berichte der jeweiligen Betroffenen angeschaut, die offen über Vor- und Nachteile der verschiedene Ableitungssysteme sprechen.



    Nach Gespäche mit meiner Frau ( sehr wichtig Partnerin mit einzubeziehen ) habe ich mich für eine sofortige Kontinenz mit dem Urostoma entschieden und bin damit sehr zufrieden.


    Solltest du um eine Blasentfernung nicht herum kommen, ist es letztlich deine Entscheidung welche Ableitung du dann für dich wählst.


    alex57

  • Vielen Dank für Eure Antworten Rainer und Alex 57,

    hat mir sehr geholfen.:thumbup::)


    habe jetzt meinen Arzttermin hinter mir. Die Alternativen Ileumneoblase bzw. eine nochmalige TUR sind mir zur Wahl gestellt worden.


    Habe mich zu einer nochmaligen TUR entschieden.


    Bin 68 Jahre, treibe aber ca. immer noch 8- 10 Stunden Sport in der Woche.


    Da meine Fitness dadurch sehr hoch ist, denke ich falls ich nach der nochmaligen TUR immer noch CIS habe, denke ich eher an eine Neoblase.

    Zumal mir bestätigt wurde das weiterhin Sport treiben kann. Hoffe das stimmt :?:

    Habe eine UNI Klinik gefunden , die dies in 2,5 Stunden machen. Durch Spezialisierung und keine 5 Stunden.

    Und ich würde lieber mehrmals die Nacht aufstehen, etc.


    Falls noch eine BCG Behandlung möglich ist würde ich diese vorziehen.

    Weiß nicht ab das normal ist, aber habe nach der TUR 1 absolut keine Beschwerden.


    Ist das trügerisch :?:



    Herzliche Grüße


    lugano

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „Hallo bin neu und grüße allen Forenteilnehmer und den Administrator ganz herzlich. Ich will jetzt auch Mut beweisen und mich mit Euch hier auszutauschen :-)“ zu „Urothelkarzinom pT1 G3 + CIS dann Urostoma“ geändert.
  • Moin lugano , Deine Gedankenansätze sind durchaus nachvollziehbar und verständlich. Sport ist immer hilfreich um nach solch einem Eingriff schnell wieder fit zu werden. Eine radikale Zystoprostatektomie mit Anlage einer orthotopen Neoblase in 2,5 Stunden das ist mehr als sportlich. Weiche Klinik trifft solcheine Aussage? Da würde ich vermutlich einen großen Bogen machen um dieses Haus. Letztlich wird es an Dir liegen welche Ableitung gemacht wird sofern es notwendig sein sollte. Ob nun in einer solchen Abfolge die Rückerlangung der Kontinenz in einer überschaubaren Zeit möglich sein wird erweist sich in der Folgezeit. Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist und bleibt (nach dem derzeitigen Stand der Medizin) > 65 ist das Urostoma zu bevorzugen. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, beeinflussen aber derzeit nicht wirklich die Statistik. Es ist eben eine Gratwanderung und immer entscheidet sich letztlich während der OP was machbar ist.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „Urothelkarzinom pT1 G3 + CIS dann Urostoma“ zu „Urothelkarzinom pT1 G3 + CIS“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.