Erklärung der Benutzergruppen im Forum Blasenkrebs

  • Um die Organisation und das Funktionieren des Forums zu gewährleisten werden alle Mitgliedern Benutzergruppen zugeordnet. Auch außerhalb der Benutzergruppen können weitere Berechtigungen oder Berechtigungseinschränkungen vergeben werden. Alles in allem eine komplexe und ziemlich durchdachte Struktur um das Forenleben zu vereinfachen und Sicherheit auf allen Ebenen zu gewährleisten.


    Kommen wir zu den Benutzergruppen zu denen ich nun einzelne Kommentare dazu schreibe.


    Benutzergruppe "Jeder"

    Jeder ist eben Jeder der das Forum irgendwie im Internet findet und auf unsere Adresse klickt um uns einen Besuch abzustatten. Diese Benutzergruppe habe ich sämtliche Berechtigungen entzogen. Die können rein gar nichts, absolut nichts. Die, die uns besuchen sind Gäste. Dafür gibt es die ...


    Benutzergruppe "Gäste"

    Gäste sind nicht registrierte Mitglieder und haben einen sehr eingeschränkten Zugriff auf unsere Seiten. Sie können sich z.B. keine Bilder in der Galerie ansehen, sie haben nicht den Zugriff auf alle Videos, sie können nicht alle (bis auf 6) Antworten eines Themas lesen, sie haben keinen Zugriff auf den Blog, keine PN´s, keine Mails, können keine Avatare sehen, keine Auszeichnungen, keine Titelbilder sehen, haben einen besonderen Modus um mit stark reduzierten JavaScript bei uns zu suchen, zu lesen usw.. Grund ist, wir Mitglieder möchten einen schnellen Seitenaufbau, die Ressourcen sind für die Mitglieder reserviert.

    Gäste haben keinen Zugriff auf das Community Forum, keinen Zugriff auf die Foren "Sexuelle Probleme des Mannes / Frau bei Blasenkrebs oder nach Blasenentfernung" und noch so einige andere Foren die nicht unmittelbar mit Blasenkrebs zu tun haben. Möchten diese Gäste mehr wissen und Fragen stellen so müssen sich diese registrieren. Wenn sie Registriert und aktiviert sind wandern sie in die .....


    Benutzergruppe "Aktivmitglied" mit der Bezeichnung "Neues Mitglied"

    Diese Gruppe hat anfänglich eingeschränkte Rechte die nicht wesentlich mit dem Thema Blasenkrebs in Zusammenhang stehen. Ein neues Mitglied kann z.B. noch keine PN´s (persönlichen Nachrichten) oder Mails an andere Mitglieder versenden. Grund: Es gab neue Mitglieder die sich nur aus diesem Grund registriert haben um Werbebotschaften an andere Mitglieder per PN oder Mail zu versenden. Zwar können neue Mitglieder schon Themen eröffnen und auf Themen antworten, sobald sie aber einen Link setzen wird das Thema / Antwort nicht sofort veröffentlicht sondern zur Moderation, zur Überprüfung einem Moderator zugeordnet. Dieser kann dann freigeben, löschen und / oder den Link entfernen. Auch hier der ziemlich gleiche Grund. Böse Artgenossen haben sich registriert um Werbung in unseren Foren zu posten.

    Auch hier sind noch einige, nicht direkt im Zusammenhang mit Blasenkrebs stehende Foren gesperrt, Galerie kann nicht betrachtet werden, Blogs können nicht gelesen werden.


    Neue Mitglieder müssen erst durch ihre Aktivitäten im Forum zeigen das sie sich nicht aus Spaß, aus Neugierde, aus Gründen der Werbung bei uns registriert haben. In einigen Foren gibt es doch sehr persönliche, zwar anonyme aber eben persönliche Themen die einem Neuling im Forum nicht sofort eröffnet werden müssen.


    Zeigt ein neues Mitglied Aktivitäten im Forum, zum Beispiel durch Themen (15 Punkte) , durch Antworten (10 Punkte) , durch erhaltene Reaktionen (5 Punkte), durch Quiz Lösung (15 Punkte) , werden diese Punkte dauerhaft addiert. Erreicht das neue Mitglied 70 Punkte wird er automatisch einer weitere Benutzergruppe zugeordnet...


    Benutzergruppe "Stammgruppe" mit der Bezeichnung "Seniormitglied"

    in dieser Gruppe sind nun alle Einschränkungen die noch in der Gruppe der "Aktivmitglieder" aktiv waren aufgehoben. Das registrierte Mitglied hat nun zwei Gruppenzuordnungen, "Aktivmitglied und Stammgruppe" Damit die Berechtigungen der Stammgruppe wirksam sind gibt es noch eine Priorisierung der Gruppenpositionen, darauf gehe ich jetzt aber nicht weiter ein.

    Es kann durchaus passieren, daß wenn einem Seniormitglied mit 75 Aktivitätspunkten ein Beitrag von einem Moderator gelöscht wird, dieser wieder auf 60 Punkte zurückfällt, das System ihn innerhalb von 5 Minuten die Berechtigung "Stammgruppe automatisch entzieht und diese Mitglied dann wieder nur die Berechtigungen der Aktivmitglieder hat, er also wieder "neues Mitglied" ist.


    Benutzergruppe "Moderator / in" mit der Bezeichnung "Moderator"

    Moderator kann man nicht durch Aktivitätspunkte werden, zum Moderator wird man gemacht. Moderatoren haben alle Berechtigungen der Stammgruppe und zusätzliche Berechtigungen um im Forum frei agieren und moderieren zu können. Dazu gehören z.B. das zusammenfassen von Themen / Beiträgen, das Verschieben von Themen / Beiträgen,können Themen schließen, öffnen, freischalten, kopieren, bearbeiten und noch einiges mehr, haben einige andere umfangreichere Sichten.


    Benutzergruppe "Mitgliederverwaltung"

    Diese Benutzergruppe ist einem Moderator zugeordnet. Mit allen Berechtigungen eines Moderators kann er zusätzlich im Admin Control Panel (abgekürzt ACP) Mitglieder umfangreich bearbeiten, Mitglieder löschen, er kann sie sperren, Avatare zuordnen, Signaturen löschen, einstellen, ändern und alles was mit einem Benutzerprofil zu tun hat. Das einzige was er nicht kann sind Passwörter auslesen, das kann auch ein Administrator nicht.


    Benutzergruppe "Schatzmeisterin"

    Diese Benutzergruppe hat alle Berechtigungen der Stammgruppe und zusätzliche Berechtigungen um die Spenden zu verwalten.


    Benutzergruppe "Administrator"

    Diese Benutzergruppe hat alle erdenklichen vorhandenen Berechtigungen, arbeitet hauptsächlich im ACP, führt Updates und Releases durch, sorgt für Sicherungen, spielt hier und da neue Software ein, hält den Server am laufen, macht Updates auf die Betriebssystemsoftware, und und und und.. die 5 Seiten erspare ich mir hier.


    Letztendlich gibt es noch die ...

    Benutzergruppe "registrierte Benutzer".

    Das sind in erster Linie die Mitglieder die sich zwar registriert haben aber noch nicht aktiviert sind und somit nur Rechte haben wie ein Gast. Registrierte User sind im Grunde nach alle Mitglieder, deshalb muss es diese Gruppe geben. Die Berechtigungen werden ja dann exlpiziet in anderen Gruppen vergeben. Benutzergruppen wie "Jeder", "Gäste" und "Registrierte Benutzer" können im System nicht gelöscht werden. Tiefsinniger werde ich das hier nicht beschreiben.


    Wer jetzt denkt alles einfach und paletti hat sich getäuscht, Einzelberechtigungen werden noch an vielen anderen Stellen vergeben. Allein in der Gruppe "Seniormitglied" sind über 300 Berechtigungen zu vergeben, zu setzten, ob ja oder nein, ob bestimmtes benutzt werden kann, mit zig Auswahlen.. usw,, dazu über hunderte von unterschiedlichen Forenberechtigungen und und und.. ein gewaltiges umfangreiches Berechtigungswerk.


    Die Benutzergruppen Jeder, Gäste und Registrierte Nutzer sind von der Software vorgegeben, alle anderen wurden von mir eingerichtet.


    In diesem Sinne.. bleibt mir wohl gesinnt.

    Rainer





     

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.