Gruß

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu und mir brennen zwei Fragen auf den Nägeln.

    1.Dauerinkontinent nach radikaler Zystektomie mit Appendektomie und Ovarrektomie und Anlage Ileumneoblase am 03.06.2019

    2. Entscheidung eine OP für ein Urostoma. ich bin mit meinem Urologen im Gespräch und er ist bei mir, da er mir sagte der Operatör habe mir eine Männer-Neoblase gemacht. Kein Katheter, kein nabel....., leider läuft alles unten raus und das dauerhaft. jedes Training hat bisher nichts, rein gar nichts gebracht.

    Gibt es ERfahrungen mit dem Thema "von der Neoblase zum Urostoma"?


    ich hänge in einem Loch und deshalb schreibe ich nicht sehr ausführlich. Da Sie mich aber freundlicher weise schon öfter angeschrieben haben , will ich nun doch meine Fragen stellen.


    ich wünsche alles eine gute Zeit und bleiben Sie gesund

  • Moin @Adelheid und herzlich willkommen. Es ist gut und richtig, die Frage in den Raum zu stellen. Ganz sicher werden sich Betroffene melden die etwas dazu sagen können und werden. Ich selbst bin seit zehn Jahren Stomaträger und mit Erfahrungen der orthotopen Neoblase nicht umfassend in der Lage es zu beurteilen. Wohl aber muss man schauen, wie man mit der verfügbaren Menge an benötigtem Darm zurechtkommen kann. Ggfs bietet sich bei der geplanten OP ein Colonconduit aus Dickdarmmaterial an.


    Lies Dich ein und nach einigen weiteren Beiträgen wirst Du auch die weiteren Unterforen einsehen können.



    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Adelheid,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Hoffe sehr, dass wir dir helfen können. Wenn du schon öfter angeschrieben wurdest, ist dir das Forum ja nicht fremd.🤗

    So nun hast du eine Neoblase und bist dauerhaft inkontinent.

    Das passiert bei Männern und bei Frauen. Da gibt es hier ausreichen Berichte dazu. Nur andere Inkontinente helfen dir nicht.

    Zu deiner Frage,

    1. kann ich nicht beantworten, ob sich das jemals bessert. Was machst du, Beckenbodentraining? Ist es wenigstens etwas besser geworden.?

    Warst du zur AHB, was wurde da empfohlen ?

    Es gibt Vaginaltampos, mit denen sich ein Mitglied hilft, sorry mir fällt gerade der Name nicht ein. Lies doch mal die Berichrte der jeweiligen Mitglieder im Unterforum Neoblase Frauen.

    2. Erneute Op, ja das ist möglich, aber schon nochmal ein großer Eingriff.

    Das Mitglied Einfach ich , hat einen ständig undichten Pouch in ein Stoma getauscht

    und bei indirani wurde eine undichte Neoblase entfernt und ein Stoma angelegt.

    Diese Ops sind aufwändig und du brauchst schon einen guten und sehr erfahrenen Operateur dafür.

    Dann aber sollte es zügig gehen, denn je länger es dauert um so größere werden die Verwachsungen.

    Wo wurdest du denn operiert ?


    Einstweilen liebe Grüße, Ricka

  • Hallo Ricka,

    danke für die Antwort.


    Was machst du, Beckenbodentraining? Ist es wenigstens etwas besser geworden.?


    ja ich mache Beckenbodentraining und habe ein Vaginalstimulationsgerät, aber es hat sich bis heute absolut nichts verändert, BBT habe ich anfangs 3x pro Woche gemacht, jetzt 2 x wöchentlich, Stimulation täglich 30 Min. ERGEBNIS gleich Null , links habe ich gar kein Gefühl, das Stimulationsgerät steht auf höchster Stufe,


    Warst du zur AHB, was wurde da empfohlen ? WAS IST AHB?


    Danke für die wertvollen Informationen, ich wurde im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz operiert.


    lieben Gruß

    Adelheid

  • Hallo Wolfram,

    danke für Deine Antwort.


    Was ist ein "Colonconduit aus Dickdarmmaterial" und was meinst Du mit dieser Aussage. ich bin totaler Laie, auch was die ärztlichen Diagnose WORTE bedeuten. ich verstehe nur Bahnhof und kann es für mich nicht übersetzen. Vielleicht kannst Du mich aufklären was Du meinst.


    Liebe Grüße

    Adelheid

  • Gibt es Erfahrungswerte zu dem Darmverhalten nach der OP? ich leide seitdem an einem Reizdarm und auch hier habe ich keine Kontrolle. Ich muss zu Hause bleiben damit ich dem Drang sofort nachkommen kann.

    Der Vormittag gehört meiner Toilette .


    Gute Zeit

    Adelheid

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.