Vorstellung und kleiner Erfahrungsbericht

  • Hallo liebes Forum. Ich bin nicht ganz neu hier, habe mich aber bisher nie vorgestellt und habe nur passiv mitgelesen. Das möchte ich nun ändern.

    Bei mir wurde im Sommer 2016 bei einer Blasenspiegelung etwas entdeckt was dort nicht hingehört. Ein anschließender Aufenthalt im Krankenhaus brachte dann Gewissheit, dass es fortgeschrittener Blasenkrebs ist und die Blase entfernt werden muss.

    Vier Wochen später war es dann soweit und Blase, Prostata und Blinddarm wurden entfernt und eine Ileum-Neoblase angelegt. Der Krankenhaus Aufenthalt danach hat etwas länger gedauert als geplant was daran lag, dass mein Darm nicht wieder in die Gänge kommen wollte. Aber nach vier Wochen konnte ich endlich wieder nach Hause. Weitere zwei Wochen später bin ich zur Anschlussheilbehandlung gegangen, die ich im Vorfeld immer für Blödsinn gehalten habe. Bei der AHB wurde ich aber eines Besseren belehrt. Wahnsinnig sinnvoll. Ich habe innerhalb der 3 Wochen super fortschritte gemacht. Mitte Dezember wurde ich aus der Reha entlassen und Anfang Februar bin ich wieder zur Arbeit gegangen. Im Januar und Februar hatte ich jeweils eine Infektion in der neuen Blase die mit Antibiotikum behandelt wurde. Bei der dritten Infektion im März hatte ich nach längerer Diskussion mit meinem Urologen auf eine weitere Behandlung mit Antibiotika verzichtet und habe die Infektion so durchgestanden. Seitdem hatte ich keine mehr. Bereits Mitte des Jahres war ich wieder vollständig Kontinent und das mit dem Sexualleben klappt auch wieder halbwegs. Bis heute habe ich keine Probleme mit der neuen Blase außer etwas schmerzen im Unterbauch wenn ich längere Zeit Sitze und die Blase fängt an sich zu füllen.


    LG Christian



    ( PS: ich bin jetzt 50 )

  • Guten Morgen Christian und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkebs trotz der bereits mehrjährigen Zugehörigkeit. Schön, zu lesen, dass es Dir inzwischen so gut geht und damit weiteren Betroffenen Mut macht.


    Gruß, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Christian ,


    endlich mal wieder ein Nordlicht, schön. Mir viel gerade auf, das Deine Angaben im Profil im Bezug auf die Ableitung und vielleicht auch auf das Grading nicht mehr ganz aktuell zu sein scheinen. Vielleicht magst Du das mal prüfen?


    Herzliche Grüße, Wolfgang

  • Hallo Christian,


    .... einfach nur mal so: gleiches Geburtsdatum, einschließlich Jahr. Ich habe meine Neoblase 3 Jahre nach Dir bekommen. Und bisher läuft es ähnlich gut wie bei Dir. Auch ich empfinde längeres Sitzen (also Stunden) auch als etwas unangenehm ... Harnwegsinfekte blieben mir allerdings bis jetzt erspart.


    LG

  • Hallo Christian,

    toll so gute Verläufe zu lesen. Lieben Dank dafür.

    Darf ich dich fragen wo und von wem du operiert wurdest?

    Viele Grüße von Queen

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.