Evi62, nach OP Neoblasenträgerin

  • Guten Morgen alle zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in Eurem Forum! Ich habe mich vor ein paar Tagen bei Euch angemeldet um noch mehr über die Erfahrungen mit der Neoblase lesen zu können. Ich habe seit letztem Jahr Blasenkrebs mit 2 mal Tur B und 2 mal BCG, die hat leider versagt da jetzt rezidiv an der selben Stelle.

    Meine Diagnose: mind. pT2a, G3

    Jetzt wird wohl in den nächsten 2 Wochen die OP im Alexianer in Krefeld sein, am Montag habe ich den Termin zur Vorbereitung.

    Ich bin nicht ganz unbelastet was den Krebs angeht, habe vor 10 Jahren ein malignes Melanom mit anderthalb Jahren Interferon hinter mir gebracht.

    So und jetzt wird erstmal gefrühstückt!

    Ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai und natürlich ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße! Evelin

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkebs @Evi62 . Du hast die OP vor Dir und da gibt es tausend Fragen zumeist. Stell sie jederzeit. Ganz gleich, welche Ableitungsvariante geplant ist oder welche es werden wird ist uns noch unbekannt aber hier sind Betroffene mit allen Varianten vertreten um Rat zu geben wenn dies gewünscht wird. Für die Teilnahme am Forum haben wir zum Schutz der persönlichen Daten ein Punktesystem implantiert und insofern stehen Dir zu Beginn nicht alle Bereiche zur Verfügung. Das ändert sich aber recht schnell nach einigen wenigen Beiträgen.


    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfgangm!

    Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

    Es ist das erste Mal das ich mich in einem Forum angemeldet habe, ich bin noch sehr unerfahren in diesem Bereich. Ich wollte jetzt aber doch mehr von Euren Erfahrungen wissen, ich habe mich für die Neoblase entschieden, habe aber doch ein wenig Angst vor der OP und was danach kommt. Allerdings habe ich hier schon einige Berichte gelesen die mich ganz zuversichtlich machen. Am Montag erfahre ich für wann die OP angesetzt ist.

    Liebe Grüße!

    Evelin

  • Hallo Elevin,

    die radikale Zystektomie mit Anlage einer orthotopen Neoblase ist der umfangreichste Eingriff in den urologischen Trakt des Menschen. Also schau bitte hin, welche Klinik in Betracht kommt und wieviel Eingriffe dieser Art pro Jahr durchgeführt werden. Die Neoblase ist der Goldstandard und wird inzwischen recht häufig gemacht. Lediglich, wenn zum Beispiel die Harnröhre befallen ist wird es diese Ableitung verhindern. Lies Dich ein im Unterforum Neoblase Frauen und sehr gewiss werden sich kurzfristig weibliche Neoblasenträgerinnen zu Wort melden. Das große Thema nach der OP ist eben die Rückerlangung der Kontinenz ohne das es zu einem Harnverhalt führt und damit in der Folge zum Selbstkathetern führen würde. Das aber ist derzeit alles spekulativ und nur der Vollständigkeit halber erwähnt



    Liebe Grüße, wolfgangm

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Tag @Evi62 ,

    so wie ich das lese hast du dich für das Alexianer in Krefeld entschieden. Leider hat das Alexianer so gut wie keine Erfahrung im Bereich kontinente Neoblase, in 2018 haben die keine einzige Neoblase konstruiert. 2019´ner Zahlen liegen leider noch nicht vor. Wenn es denn unbedingt eine Neoblase sein soll würde ich mich an deiner Stelle unbedingt um eine Klinik kümmern die diese Operationsart beherrscht. Naheliegend wäre hier die Uni Klinik in Köln.


    Eine Neoblase, gerade bei einer Frau ist eine sehr komplizierte Operation die nur von erfahrenen Operateuren durchgeführt werden sollte. Diese Tatsachen wie Erfahrung der Klinik und Erfahrung des Operateurs solltest du in deinen Überlegungen mit einbeziehen und am Montag unbedingt danach fragen. Frage nach den Fallzahlen Neoblase in 2018/2019.

    Wenn die dann sagen "keine" dann Finger weg.


    Andereseits macht die Diagnose mindestens pT2a G3 die Operation dringlich, langes warten und hinauszögern kann hier dramatisch enden. Ein "mindestens" deutet in vielen Fällen schon auf ein pT3. Eine Stomaoperation, (Conduit) wurde im Jahr 2018 zwölf mal im Alexianer durchgeführt, eine durchaus erwähnenswerte Alternative.

    Berichte uns bitte was am Montag herausgekommen ist und wie die weitere Vorgehensweise geplant ist.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer!

    Danke für Deine Info, werde am Montag danach fragen. Nach der OP soll ich nach Bad Wildungen in die Reha!

    Liebe Grüße!

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.