MicroRNAs zur Diagnostik von Blasenkrebs

  • Erzeugt am : 10. Mai 2020

    Uhrzeit : 21:45

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : MicroRNAs zur Diagnostik von Blasenkrebs

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Eine aktuelle Studie analysiert ein Panel von Micro­RNAs (miRNAs) in Tumorgewebe sowie in extrazellulären Vesikeln (EVs) aus Urin zur Unterscheidung von muskelinvasivem und nicht muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC/NMIBC).

    Die miRNA-Expression wurde in 24 formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Tumorproben durch Microarray-Analyse untersucht und durch qRT-PCR in 56 Tumorproben sowie in 37 EV-Proben weiter validiert. Die Microarray-Ana­lyse ergab 63 miRNAs, die zwischen Geweben von MIBC- und NMIBC-Tumoren signifikant unterschiedlich exprimiert wurden (p<0,05). Fünf ausgewählte miRNAs (miR-146b-5p, miR-155-5p, miR-138-5p, miR-144-5p und miR-200a-3p) wurden durch qRT-PCR validiert. Die Expression aller miRNAs außer miR-144-5p war signifikant mit einem hohen Tumorgrad assoziiert. In Urin-EVs wurde eine unterschiedliche Expression für miR-146b-5p (p=0,004) und miR-155-5p (p=0,036) verifiziert, die eine signifikant höhere Expression in Urin-EVs von Patienten mit MIBC zeigten. Die Methode könnte als Ergänzung zur Histopathologie die Entscheidungen zur Auswahl von Patienten für eine frühe Zystektomie erleichtern, schließen die Autoren.

    (ms)

    Publikation:
    Baumgart S, Meschkat P, Edelmann P et al. J Cancer Res Clin Oncol 2019 Nov;145(11): 2725–2736.

    Der Beitrag MicroRNAs zur Diagnostik von Blasenkrebs erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/mi…agnostik-von-blasenkrebs/

    *******************************************************************




    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • wolfgangm

    Hat das Thema freigeschaltet.