Berufkrankheit

• Hallo Zusammen,

mein Antrag auf Anerkennung einer Berufskrankheit wurde abgelehnt. Anerkannt wurde der Kontakt zu polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Die Belastung laut BG mit 6,7 Benzo(a)pyren Jahren liegt unter dem Grenzwert von 80 Benzo(a)pyren-Jahren. Somit ist die Anerkennung einer Berufskrankheit nach Nr. 1321 der Berufskrankheiten-Liste abgelehnt worden.

Hat jemand damit Erfahrung bzw. lohnt sich der Aufwand einen Widerspruch einzulegen?

Viele Grüße Jörg

• Hallo winki1234 ,

so wie es aussieht wird ein Widerspruch nicht zum Erfolg führen. Die Einwirkung von Benzo(a)pyren Jahren ist bei dir mit 6,7 Jahren (Dosis) nicht ausreichend um eine Berufskrankheit nach 1321 anerkannt zu bekommen.

Die Ermittlung ist hier nachzulesen in Hier klicken

Gruß Rainer

• Hallo liebe Leidensgenossen

Wie hier im Forum bekannt ist, Klage ich mittlerweile 26 Jahre vor den Sozialgerichten damit meine Blasenkrebserkrankung als Berufskrankheit BK 1301 anerkannt wird, zuletzt auch vor dem ( BSG ) Bundessozialgericht. Das BSG hat die Angelegenheit an die untere Instanz ( LSG ) Landessozialgericht zurück gewiesen unteranderem mit der Begründung,

dass die Verdopplung der Dosis nicht entscheidend gegenüber des Normtext BK 1301 ist. Im Klartext heist das, man muß mit den Stoffen gearbeitet haben in dehnen die gezeigten Inhaltsstoffe vorhanden sind. Nachzulesen ist das in dem Urteil das ich vor dem BSG am 17.06.2025 geführt habe Akz.: B 2 U 10/23 R

Die Berufskrankheit BK 1301 („Schleimhautveränderungen, Krebs- oder andere Neubildungen der Harnwege durch aromatische Amine“) betrifft Personen, die beruflich aromatischen Aminen ausgesetzt sind. Dazu zählen besonders Chemiearbeiter, Lackierer, Automechaniker, Beschäftigte in der Gummi-/Stahl-/Lederindustrie, Friseure

• 2-Naphthylamin (C10H7, NH2)
    • Benzidin (H2N, C6H4, NH2)
    • 4-Aminodiphenyl (Xenylamin)
    • 4-Chlor-o-Toluidin
    • o-Toluidin sowie
  • Jörg, du hast recht, ich bin kein Arzt und keine Suchmaschine. Ich erzähle dir einfach, was ich so mitbekommen habe. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir, ein Schweißer, hatte genau das gleiche Theater mit der BG. Diese theoretischen Berechnungen im Büro hatten absolut nichts mit dem Qualm zu tun, den er den ganzen Tag in der Werkstatt eingeatmet hat. Das Problem mit diesen „BaP-Jahren“ ist, dass sie von Durchschnittswerten ausgehen. Wenn dein Arbeitsplatz aber schlechter belüftet war als der Standard, stimmt die ganze Rechnung nicht mehr. Mein Kumpel hat am Ende recht bekommen, weil er ehemalige Schichtleiter dazu gebracht hat, auszusagen, wie es damals wirklich zuging die Bedingungen waren nämlich viel heftiger, als es in den offiziellen Unterlagen stand. Wenn du noch Kontakt zu alten Kollegen hast, ist das vielleicht deine Chance. Es ist ein Nervenkrieg, aber wenn man weiß, was man über Jahre eingeatmet hat, lässt man das nicht so einfach auf sich sitzen.

• Hallo liebe Lina

Wenn du ein Aktenzeichen zu Schweißrauch von deinem ehemaligen Arbeitskollegen bekommen kannst und mir das anschließend schicken würdest, dann wäre ich dir Dankbar.

Liebe Grüße

AH100BN6

• Jörg, du hast recht, ich bin kein Arzt, ich erzähle dir nur, was ich selbst mitbekommen habe. Ich habe mich nochmal umgehört und das bestätigt mein Bauchgefühl: Ein früherer Kollege von mir, ein Schweißer, hatte genau denselben Ärger mit der Berufsgenossenschaft. Diese theoretischen Berechnungen am Schreibtisch haben nichts mit dem Qualm zu tun, den er den ganzen Tag eingeatmet hat. Wenn die Belüftung vor Ort schlechter war als die Norm, bricht ihre ganze Rechnung zusammen. Mein Kumpel hat am Ende gewonnen, weil er ehemalige Teamleiter als Zeugen für die echten Bedingungen gewinnen konnte – die waren nämlich viel schlimmer als offiziell dokumentiert. Wenn du noch Kontakt zu alten Kollegen hast, ist das deine Chance. Es ist ein harter Kampf, aber man lässt das nicht auf sich sitzen, wenn man weiß, was man jahrelang eingeatmet hat.

Übrigens, als kleines Zeichen für den Zusammenhalt unter Freunden in solchen Zeiten, habe ich ( )entdeckt, das eine echt schöne Geste ist.

Bleib dran und lass dich nicht von nackten Zahlen unterkriegen.

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.