Blasenspiegelung Tumor

  • Hallo Leute ,


    Bin neu hier und brauche eure Unterstützung und Mithilfe. Ich bin nach meinem heutigen Urologen Besuch total mit den Nerven fertig. Meine Situation ist folgende bin 39 Jahre alt Männlich und betreibe 3 mal wöchentlich Cardiotraining (laufen). Vorigen Donnerstag nach dem Laufen habe ich Blut uriniert und bin gleich ins Krankenhaus gefahren die haben zu mir gesagt ich soll zum Urologen das ist nichts akutes. War heute beim Urologen Sono Nieren und Blase und Urinprobe , Nieren und Blase laut Ultraschall in Ordnung , Urin waren Spuren von Blut woraufhin der Urologe die Blasenspiegelung gemacht hat und mir dann gesagt hat ja da ist ein Tumor 1,5 cm grosser. Ich total schockiert gutartig oder bösartig ? Er meinte das kann er nicht beurteilen der muss entfernt werden und getestet werden. Bin seitdem aus der Bahn hab viel im Internet gelesen das zb ein Tumor in der Blase zu 90 Prozent bösartig sei und gutartige Tumore sehr sehr selten wären. Bitte ich brauche eure Meinung bzgl meiner Lage. Danke euch allen.


    Lg

    Ercan

  • Guten Morgen Ercan,

    ich kann Dich gut verstehen, das ist erst mal ein Schock! Da benötigt man auch erst etwas Zeit, das zu verarbeiten...

    Aber gut, dass Du auf dieser Seite gelandet bist - Du wirst jede Menge sehr guter Informationen bekommen.

    Dein Urologe hat ganz recht - es muss eine histologische Untersuchung gemacht werden von dem Tumor. Hat Dein Urologe Dir schon eine Klinik vorgeschlagen?

    Bitte informiere Dich, welche Klinik in Deiner Nähe Erfahrungen mit Blasenkrebs hat, damit Du gleich in richtig guten Händen bist. Das muss leider sein.

    Erst mit dem histologischen Befund und der Entfernung des Tumors werden die Ärzte Dir sagen können, wie die Blase behandelt werden kann.

    LG, Bella

    '13pT2G3Ileum-Neobl

    '20 Harnlttum pT3/pN2G3L1/V0/R1

    Nephrekt links

    IT, Bestr

    im Feb 2021 verstorben...

  • Moin und herzlich willkommen bei uns im Forum Blasenkebs trotz des unschönen Auslösers. Bisher lese ich nur, dass zügig und richtig gehandelt worden ist. Nun wird letztlich alles von der TUR B (transurethale Resektion Blase) abhängen. Der in diesem Zusammenhang entfernte Tumor wird pathologisch untersucht und klassifiziert. Dieser Befund ausschließlich stellt die Weichen für jede Art der Therapie.


    Gruß, wolfgangm

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Ercan,


    das erinnert mich stark an meine Situation. Auch ich war 39 als ich nach dem Sport Blut im Urin hatte. Bei Dir haben die erste (im Gegensatz zu mir) richtig und schnell gehandelt, sieh das als gutes Zeichen!

    Leider kann ich Dir wenig Mut machen, dass es schon nichts Bösartiges sein wird. Sehr wahrscheinlich ist es nicht gutartig, da hast Du schon richtig recherchiert. Auch wenn ich für Dich wünsche, dass es nur ein kleines, gutartiges Geschwür ist. Auch ich war damals in der gleichen

    Situation, habe alles Mögliche im Internet nachgelesen und habe irgendwann festgestellt, dass ich die Diagnose abwarten muss.

    ABER: Ein bösartiger Tumor in der Blase bedeutet bestimmt nicht, dass Du an Krebs sterben wirst. Das haben viele so im Hinterkopf und das ist - gerade für die Blase - in dieser Form sicher falsch. Diese Angst hatte ich damals auch und sie war unbegründet. Meine Diagnose war vor 4,5 Jahren, dann kam eine TUR-B (ist eine "Mini-OP", in der über eine Blasenspiegelung der Tumor entfernt wird). Seitdem hatte ich nur noch Nachsorgetermine ohne Befunde. Es gibt auch keine sonstigen Einschränkungen bei mir.


    Aber soweit bist Du noch nicht. Es kommt nun darauf an, dass

    1. die TUR-B von jemanden gemacht wird, der Ahnung hat (es sollte kein Rest in der Blase verbleiben),

    2. Dir nach der TUR-B eine Instillation mit Mitomycin-C (oder vergleichbar) verabreicht wird und

    3. bei der histologischen Untersuchung ein möglichst guter Befund herauskommt (natürlich gerne gutartig, rechne aber nicht damit; und wenn schon bösartig, dann wäre "oberflächlich" und "low risk" eine gute Diagnose, z.B. "pTa G1").


    Auf 1. und 2. hast Du ein wenig Einfluss (bitte auf 2. drängen!), auf 3. leider nicht. Dennoch ist der überwiegende Teil der Tumore in der Blase oberflächlich und gut behandelbar. Aber selbst wenn die Diagnose nicht so toll sein sollte, gibt es Behandlungsmöglichkeiten mit guten Erfolgsaussichten. Damit beschäftigst Du Dich aber bitte erst nach der Diagnose. Vorher macht es keinen Sinn.


    Dir alles Gute!

    JoFo76

    pTa G1 - inzwischen sind 8 Jahre ohne Rezidiv verstrichen :)

  • Danke für eure nette Mithilfe .. Also sind meine Recherchen doch korrekt .. wie unwahrscheinlich ist ein gutartiger Tumor .. der Tumor der bei mir festgestellt wurde ist 1,5 Cm .. die Blasenspiegelung war die Hölle für mich , wie war die Op bei euch ? Danke im Voraus ..


    Lg

    Ercan

  • Hallo @Erkan,

    Fragen nach der Op sind im Augenblick verfrüht. Du hast keine andere Wahl als zu warten bis die TUR B gemacht wurde.

    Die Grösse des Tumors sagt nichts über seine Aggressivität aus. Wir wissen wie du dich fühlst und wie belastend diese Warterei ist.

    In unserem Forum betreiben wir keine Kaffeesatz leserei. Unsere Tipps und Hinweise beziehen sich auf histologisch fundierte Aussagen und auf Erfahrungen als Betroffener oder Angehöriger.

    Es tut mir leid, daß ich dir nichts besseres sagen kann. Du kannst nur warten. Wann ist deine TUR B geplant?

    Gruss Siggi

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.