Rückenschmerzen nach offener OP

  • Liebe Forengemeinde!


    Folgendes Problem beschäftigt mich:

    Seit meiner OP (radikale Zystektomie) im August 2019 leide ich zunehmend unter Rückenschmerzen. Und zwar vorwiegend im Bereich der LWS.

    Physiotherapie war nur kurzfristig wirksam. Ohne Schmerzmedikation geht es nicht mehr. Auch die AHB und der anschließende Rehasport haben daran nichts geändert.


    Mittlerweile kenne ich noch zwei Männer, die nach einer OP im unteren Bauchbereich über postoperative Rückenschmerzen klagen. Nach übereinstimmenden Aussagen eines Orthopäden und eines Physiotherapeuten, handelt es sich um eine muskuläre Dysfunktion aufgrund der durchtrennten Bauchmuskulatur.


    Meine Fragen:

    Wer hat ähnliche Probleme?

    Welche Therapieansätze wurden mit welchem Ergebnis verfolgt?


    Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen.


    Schöne Pfingsten und

    herzliche Grüße, Wolfgang

  • Hallo @Wolfgang ,

    tja, da hilft eigentlich nur regelmäßiges Training mit Konzentration auf die Stärkung der unteren Rückenmuskulatur und Bauchmuskulatur.

    Ich praktiziere dies jetzt schon seit 5 1/2 Jahren. Wöchentlich trainiere ich in einer Gymnastikgruppe und melde mich zusätzlich immer wieder bei Kursen, die die KK anbietet, an. Zwei Kurse im Jahr sind dabei kostenfrei.

    Jetzt in der CORONA-Zeit bietet meine KK online Trainingsprogramme an.

    Ich habe im Laufe der Jahre deutlich dadurch meine Rückenprobleme in den Griff bekommen, es ist aber absolut notwendig, die Übungen regelmäßig durchzuführen.


    Dir auch noch schöne Pfingstfeiertage


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Moin Wolfgang

    Ich hatte ähnliche Probleme nach Durchtrennung der Brust/ Rippenmuskulatur und -nerven .

    Mir hat eine Osteopatin sehr geholfen.

    Erklärte mir die Schmerzen im Rücken durch Schonhaltung der vorderen Muskulatur. Nach ca. 10 Behandlungen war ein Erfolg erkennbar. Ich wiederhole die Anwendungen 2x im Jahr. Seitdem alles gut.

    👋Kalif

  • Hallo g.dezember und kalif ,


    vielen Dank für eure Beiträge.

    Ich werde eure Tipps berücksichtigen, wenngleich Sport bisher leider gar nichts gebracht hat. Auch hier braucht es wohl wieder endlose Geduld 😏.


    Herzliche Grüße, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    bist du wieder zu Hause?

    Ich habe auch seit der OP hin und wieder Rückenschmerzen im unteren Bereich und auch mir wurde gesagt, dass liegt an der fehlenden Bauchmuskulatur 😪 Das mit dem osteopathen hat mir gefallen, das werde ich mal in Angriff nehmen. Vielen Dank kalif


    viele Grüße

    Marion

  • Hallo Marion ,


    ja, ich war fünf Tage im KH. Eine insgesamt absolut unbefriedigende Sache. Alle prophylaktischen Antibiotika wurden wegen Unwirksamkeit abgesetzt. Die meisten Keime sind multiresistent. Mal sehen, wie lange es dieses Mal gut geht 😏.

    Wäre schön, wenn Du zu gegebener Zeit hier über den Erfolg der osteopathischen Behandlung berichten würdest!


    Herzliche Grüße, Wolfgang

  • rainer

    Hat das Thema geschlossen.