Herstellerübergreifendes Informationsportal zur PD-L1-Bestimmung

  • Erzeugt am : 14. Juni 2020

    Uhrzeit : 22:30

    Von : Blasenkrebs Online-Selbsthilfegruppe

    =================================================================

    Feed von : Urologie – Biermann Medizin

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Titel : Herstellerübergreifendes Informationsportal zur PD-L1-Bestimmung

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhalt :

    Die Qualitätssicherungsinitiative Pathologie (QuIP) Berlin stellt seit Mai 2020 detaillierte Informationen zur Bestimmung von PD-L1 (Programmed cell death 1 ligand 1) beim Urothelkarzinom in multimedialer Form auf einem eigens dafür eingerichteten Onlineportal bereit.

    Das PD-L1-Portal zum Urothelkarzinom beinhaltet nach QuIP-Angaben neben einer Einführung eine entitätsspezifische Tabelle zu den Therapieoptionen mit Checkpoint-Inhibitoren mit den entsprechenden Scores und Cut-offs sowie praktische Hinweise zur Auswertung mit dem Combined Positive Score (CPS) und dem Immunzellscore (IC) mit entsprechenden Beispielen. Die Nutzer erhalten Hinweise zur Auswertung sowie Hilfestellungen zur Interpretation des Scores.

    Zusätzlich werden die gewonnenen Daten und Erkenntnisse aus den QuIP-Ringversuchen in einer Infobox gesammelt dargestellt. Für alle zugelassenen Nutzer und Anwender, die ihr Wissen weiter vertiefen möchten, gibt es aktuelle Literaturlisten wissenschaftlicher Fachartikel und zusätzliche Webcasts. Letztere sind Aufzeichnungen der QuIP-Webinare zum Thema PD-L1 mit Anleitungen für die Etablierung und das Feedback zu Ringversuchen sowie Live-Mikroskopie einzelner Fälle.

    Angaben zu Cut-off-Werten und zum Scoring-Algorithmus

    Da PD-L1 für zunehmend mehr Tumorentitäten als Biomarker wichtig sein wird, werden auf dem PD-L1-Portal die für Deutschland zulassungsrelevanten Cut-offs und Scores nach den Entitäten sortiert, um einen möglichst guten Überblick vermitteln zu können. „Bislang mussten sich Pathologen und Onkologen auf verschiedenen Webseiten von Arzneimittelherstellern, im wissenschaftlichen Schrifttum oder im Rahmen von Weiterbildungen die notwendigen Informationen über den entsprechenden Biomarker mit viel Suchaufwand erschließen“, so Prof. Manfred Dietel, Vorsitzender des Boards der QuIP GmbH, über das Portal. „Die QuIP GmbH bietet mit dem Informationsportal einen zentralen Ort an, auf dem diese Informationen aktuell und gebündelt zur Verfügung stehen“.

    Kontinuierliche Weiterentwicklung

    Die aktuelle zweite Erweiterung des Portals zum Urothelkarzinom folgt dem Ziel und Aufbau der ersten Erweiterung zum nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und führt die Arbeit zum Ausbau der Informationsplattform fort. Die Hauptseite des Portals bietet zugelassenen Nutzern eine individuell anpassbare Tabelle zu den in Europa zugelassenen immunonkologischen Therapien mit Checkpoint-Inhibitoren.

    Datenschutz und Zugang nur nach Prüfung der Fachzugehörigkeit

    Der Datenschutz in Deutschland und die Regeln des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) führen dazu, dass das Portal und der Link zur Webseite nicht öffentlich geteilt werden dürfen. Nach einem ersten Blick auf die Startseite des Portals steht die vollständige Seite mit allen Inhalten nur medizinischem Fachpersonal zur Verfügung. Das bedeutet: Registrierte QuIP-Kunden finden nach ihrem Login auf der zentralen QuIP-Seite automatisch einen Link zum PD-L1-Portal. Alle Mediziner, die über einen DocCheck-Zugang verfügen, haben ebenfalls Zugriff auf das Portal. Alle weiteren Interessenten ohne QuIP-Account oder DocCheck-Zugang können über ein Kontaktformular einen QuIP-Zugangscode auf das Portal anfordern.

    Hintergrund

    Um bei der Behandlung durch den Arzt möglichst große Vorteile zu erreichen, ist es wichtig, die Tumor- beziehungsweise Gewebeproben mit Blick auf die PD-L1-Scoring-Algorithmen auszuwerten und die Ergebnisse im Pathologiebericht an den behandelnden Arzt klar und eindeutig zu übermitteln. Die Kommunikation und Kooperation zwischen Pathologie und Krankenhaus beziehungsweise ärztlichem Therapeuten ist überaus relevant und sichert dem Patienten eine beste und möglichst lange Lebensqualität.

    Unterstützt wird die QuIP GmbH von AstraZeneca, Bristol-Myers Squibb und der MSD Sharp&Dohme GmbH. Für die technische Umsetzung ist das Kölner Unternehmen Smart in Media GmbH & Co. KG verantwortlich.

    (QuIP/ms)

    Der Beitrag Herstellerübergreifendes Informationsportal zur PD-L1-Bestimmung erschien zuerst auf Biermann Medizin.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Link : https://biermann-medizin.de/he…tal-zur-pd-l1-bestimmung/

    *******************************************************************




    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • rainer

    Hat das Thema freigeschaltet.