Robotergestützte OP - Neoblase

  • Hallo zusammen,


    mein Stiefvater (59) hat vor 2 Wochen die furchtbare Nachricht erhalten, einen muskelinvasiven Blasentumor zu haben. Die Ärzte sagen, dass die Blase komplett entfernt werden muss. Nun bin ich auf dieses forum gestoßen und unendlich froh, sich mit Betroffenen austauschen zu können. Wir hatten letzte Woche einen Termin im Uniklinikum Heidelberg und haben am 13.07. einen Termin zur Vorstellung in Homburg an der Saar. In Homburg wird die OP robotergestützt durchgeführt, d.h. ohne großen Bauchschnitt. Hat einer hier schon Erfahrungen mit dieser Operations Methode? Wir haben Ende Juli noch einen Termin an der Klinik in Fulda. Diese wurde uns von unserem Urologen empfohlen. Wurde jemand an einer dieser Kliniken operiert und kann vielleicht seine Erfahrungen mitteilen. Wir sind dankbar für alle Informationen.


    Vielen lieben Dank vorab. Uns wurde vor zwei Wochen wirklich der Boden unter den Füßen weg gezogen.


    Liebe Grüße

    Julia

  • Hallo Julia1287 , ich grüße dich in unserem Forum.

    Erst einmal möchte ich dich auf einen eventuellen Fehler hinweisen. Im Profil schreibst du "pT2 G1" , ein muskelinvasiver als G1, das bitte noch einmal prüfen und nachschauen, ich denke das müßte G3 heißen. Das wir mal einen T2 G1 hatten ist mir bisher unbekannt.


    Nun zu daVinci, eigentlich eine gute Sache, wobei ich vor kurzem noch in einer Studie gelesen habe das es keine signifikanten Vorteile gegenüber der konventionellen Methode geben soll. Ich persönlich bin vor 16 Jahren konventionell operiert worden, DaVinci gabs noch nicht in der Urologie. Vor 2 Jahren habe ich mir das ganze mal näher im Klinikum Aachen angesehen. Dr. Bach gab dort einen Vortrag und zeigte Filme einer Zystektomie mit DaVinci. Vorteile hat man wenn ein Chirurg diese OP durchführt der sehr erfahren ist. Da langen nicht 10, 15 Operationen aus. Desweiteren lies der Dr. durchblicken das ab einem gewissen Grad des Tumors lieber offen operiert werden sollte weil hier das Sichtfeld eben größer ist und man so leicht nichts übersehen kann.


    Vorteile, ganz klar, kein großer Bauchschnitt, obwohl der heute auch nicht mehr so groß ist wie vor 16 Jahren. Heute geht er ab Bauchnabel runter bis ins Schambein hinein, damals lag er noch 10-12 cm über dem Bauchnabel bis ins Schambein hinein. DaVinci macht 5 Löcher und einen 8 cm Schnitt, da holen sie die zerschnippelte Blase in Platiktüten heraus.

    Man hat wesenlich weniger Blutverlust, kommt angeblich schneller auf die Beine (das ist aber individuell zu betrachten), die Operationslänge ist bei beiden Methoden etwa gleich lang (runde 8 Stunden, mal mehr, mal etwas weniger, kommt auf die gewählte Ableitung an).


    Fakt ist, bei einem T2 kann man mit Chemo in die Blase nichts mehr machen, die Blase muß raus. Jede Klinik die DaVinci einsetzt lobt diese natürlich in den höchsten Tönen, klar, so ein System ist sauteuer, die Kosten müssen wieder rein. Deshalb fragt nach wieviel OP´s, speziell Neoblase so schon gemacht worden sind. Laßt euch nicht mit der Antwort "viele" abspeisen. Viele können 5, 10 oder auch 100 sein.


    Die Uni in Heidelberg hat 2018 15 Neoblasen gemacht, Homburg 6. Also haben die in Heidelberg wesentlich bessere Erfahrungen.


    DaVinci finde ich persönlich optimal für überschaubare Eingriffe wie z.B. Nierenentfernung, ect.. optimal, komplexe Eingriffe (Zystektomie mit Bildung einer Neoblase), da bin ich noch kritisch. Blase, Prostata, Samenbläschen, Lympkonten entfernen, dann Darmdurchtrennung an 2 Stellen, Darm wieder zusammenflicken, dann aus dem durchtrennten Stück so etwas zaubern wie einen Ball, Harnleiter und Harnröhrenanschluss herstellen, alles vernähen.. das ist schon sehr komplex. (wie gesagt, meine persönliche Meinung)


    Julia, vieleicht erkundigst du dich noch einmal und fragst nach der genauen Histologie. Ein pT2 G1 (kann irgendwie nicht sein)


    Gruß Rainer

  • Hallo Julia@Julia1287,

    Ich heiße Dich in unserem Forum willkommen, wenn der Anlass auch höchst unerfreulich ist. Der Schock sitzt tief, wenn man mit so einer Diagnose konfrontiert wird. Das kennen wir hier alle nur zu gut. Bezüglich deiner konkreten Fragen werden sich die Moderatoren noch melden. Im Forum ist mir unser Moderator Andi72 bekannt, der mit daVinci in Düsseldorf eine Neoblase bekommen hat. Soweit ich es beurteilen kann, hat die OP ohne großen Probleme geklappt.

    Dir und deinem Stiefvater alles Gute.

    LG Martin


    Hier der erste Bericht vom Andi72 Hier klicken

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo Julia,

    sei auch von mir herzlich begrüßt.

    Ja es ist immer und für alle ein Schock, mit dieser Diagnose konfrontiert zu werden. Wir verstehen hier auch jeden Zweifel und die Unsicherheit für eine Entscheidung.

    Ich habe noch geschaut, Fulda machte auch 15 Neo's an 18.

    Sehr gut soll Herne sein, mit 29 Neoblasen ist schon mit Erfahrung zu rechnen. Wenn ich nicht irre bekam gerade unser Mitglied Rudi04, dort ne Neo und ihm geht's richtig gut. Kannst du in seinen Berichten lesen.

    Was mir nicht gefällt, sag ich mal ganz offen und ehrlich, ist der Termin Ende Juli. Das ist eindeutig zu lang, da kommen nochmal mindestens 2 bis 3 Wochen Wartezeit auf den OpTermin dazu. Für pT2 falls das stimmt, wirklich zu lang.

    So eine große Op, die größte in der Urologie braucht Planung.


    Unser Admin rainer, hat alles andere schon erklärt.

    Falls du Fragen hast, stell sie einfach, und schreib immer hier weiter über den Antwort- Button.


    Liebe Grüße Ricka

  • Hallo Julia,


    Hallo hier im Forum, wo niemand hin wollte.

    Ich wurde 12/2018 in der Düsseldorfer Uni via DaVinci operiert.

    Über die Vor und Nachteile kann man sicher diskutieren.

    Rainer hat es bereits gut beschrieben, was er aber nicht erwähnt hat, ist, dass der Operateur mit DaVinci 3dimensional und bis zu 10fach vergrößert sehen kann und seine zittrige Hand ausgeglichen wird.

    Weiter dauert der Krankenhausaufenthalt bei DaVinci 5-9 Tage, bei der herkömmlichen Methode ca 3 Wochen.

    Eine Intensivmedizin war bei mir nicht vorgesehen und auch nicht nötig, ich konnte bereits am Morgen nach der OP aufstehen.

    Die Wundheilung geht natürlich viel schneller und durch den geringeren Blutverlust ist die Methode für den Patienten viel schonender.

    Rainer hat da etwas missverständlich geschrieben:

    Der Darm wird nicht im, sondern außerhalb des Körpers durchtrennt und wieder zusammengenäht.

    Die Neoblase wird auch im OP-Saal auf dem Tisch gebaut.

    Bestenfalls wird Dein Schwiegervater noch nach der fasttrackchirurgie operiert, dann gibt's hinterher kein Theater mit dem Darm, ich denke, dass das alle Universitätskliniken so machen.

    Ich wünsche viel Erfolg für Deinen Schwiegervater und viel Kraft für Euch alle.

    Neo- Blase 04.12.2018 Uni Klinik Düsseldorf via DaVinci, pT2b pN0 L0 V0 Pn0 R0; G3

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